Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Jo, ist ein DDR-Gerät. Interessanterweise komplett in Klassenfeind-Sprache beschriftet. Leider gibt es nahezu keine Info.
Das mit dem Marshall-Klon halte ich aber für blödsinn. Die meiste Ähnlichkeit habe ich bis jetzt beim Solton Conquerer entdecken können. Das Teil hat ja ne Transen-Vorstufe und die fette 4xEL34-Endstufe.
Deswegen hab ich ihn eigentlich auch gekauft. Und der Fehler im Tonestack und somit Transistorteil kommt mir auch sehr entgegen. So muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich das Teil mit ner anderen Vorstufe ausstatte.
Im Musikerboard kommt das Gerät übrigens nicht so gut weg, obwohl es wirklich solidest gebaut ist. Trafo und Ausgangsübertrager sind wohl von ausgezeichneter Qualität. Die Drehknöpfe sind vollmassiv gearbeitet. Der Ledergriff extra angefertigt, etc.
Meiner hat nur leider nicht mehr die 100/200 Watt Umschaltung. Das wär schon geil gewesen. Schaltplasn wäre halt wirklich super. Aber bei so nem Teil, das gerade 100 Mal und dann immer leicht unterschiedlich gebaut wurde.....

Hey, guter Tipp. :-) Im Januar bin ich evtl. sowieso ein paar Tage in Leipzig.
Aber nach Schaltplänen könnte ich nat. schonmal fragen.

Interessant! Was hat der so an Leistungsdaten und wie klingt er?
Leistungsdaten sind 100 bzw. 200 Watt umschaltbar aus 4 EL34.

Und beim Klang hab ich keinen Plan, da das Tonestack ja nicht geht und ich nicht weiß was in der Vorstufe noch im Argen ist. So wie er ist klingt er etwas belegt. Mehr kann ich da grad nicht sagen. Aber im Vergleich zu meinem Mywatt finde ich die meisten klassischen Röhrenamps etwas belegt. :rolleyes:
Evtl. bekommt er ja eine Hiwattifizierung. :-)

Hab gerade mit dem guten Mann telefoniert. Wirklich sehr nett und hilfsbereit. Aaaber: Schaltpläne gibt`s net. Die ganzen LAY Geschichten wurden wohl im Dunstkreis der Gruppe Stern Meißen entworfen und gebaut.
Er hat mir dann noch ein paar weitere Tips gegeben. Z.B. um die wesentlich zu hohe Schirmgitterspannung in den Griff zu bekommen etc.
Auf jeden Fall: Super Tipp!! :great:

oh haueha..200W aus 4 x EL34 ist heftig. Da wird sicher mit extrem hohen Spannungen gearbeitet.
Dynacord quetscht ja auch 160W aus 4 x EL34 und das ist schon grenzwertig. Auch gerade wegen der Schirmgitterspannung. Die Anodenspannung dürfte auch irgendwo bei 800V liegen.
Da muss man schon aufpassen welche Röhren man da als Ersatz reinpröppelt.

Ansonsten ein cooles Gerät. :great:

Den Transitor Preamp sollte man auch in den Griff bekommen. Am besten mal die Platine raus, Leiterbahnen verfolgen und eine Schaltbildskizze malen. So mache ich es jedenfalls im Zweifelsfall.

Also die Leistungsumstellung ist bei meinem Amp auch nicht angeschlossen, bzw. war es wohl nie, da der Schalter an den passenden Stellen unberührt ist.
Aber in der 100W Stellung habe ich einen Ua von 557V und Ug2 von 551V. Da stimmt was gewaltig nicht.B)
Aber davon evtl. mehr in meinem Bastelblog....

Übrigens: Wirf mal einen Blick ins Datenblatt der KT77 - 800 V Schirmgitterspannung im UL-Betrieb.

Dynacord quetscht ja auch 160W aus 4 x EL34 und das ist schon grenzwertig. Auch gerade wegen der Schirmgitterspannung. Die Anodenspannung dürfte auch irgendwo bei 800V liegen.
Da muss man schon aufpassen welche Röhren man da als Ersatz reinpröppelt.

Die Anodenspannung beträgt da nominell 790 V. Ich hab mich noch nicht getraut, den Spannungswähler auf 220 V zu stellen... In der 240-Stellung sinkt die Leistung übrigens auf so um die 130W.

Die Schirmgitterspannung beibt bei den Dynacords übrigens innerhalb der Spezifikationen.

Aber 200 W aus 4 EL34? Das ist das theoretische Maximum dessen, was 4 EL34 im Gegentaktbetrieb überhaupt können können.

Ansonsten ein cooles Gerät. :great:

Ich würd ja eher sagen, ne heiße Kiste ...

Also: Gratulation

Die 100/200 W-Umschaltung kann man übrigens ganz einfach machen, indem man das "obere" Stockwerk der Anodenspannungsversorgung schaltbar macht (schau mal in den Schaltplan vom Hiwatt oder vom Dynacord - da siehst Du, was ich meine). Und wenn man eine der beiden da nötigen Anodensicherungen entfernt, ist sie stillgelegt...

Sieht so ja eigentlich völlig unspektakulär aus:

yba200_open.jpg

Ich habe den Amp bestimmt seit zwei Jahren nicht mehr beachtet. Aufgrund von ein paar Anfragen zum YBA200 habe ich ihn denn mal wieder aus der hintersten Regalecke hervor geholt und entstaubt...

Die Trafos sind beides Ringkerne. Die dicken Schrauben kannst Du sehen. Die Vorrögren sind liegend verbaut und von der anderen Seite sichtbar.

Und ja. Die 4 dicken Kreuzschlitzschrauben lösen und das Ganze nach hinten aus der Holzkiste ziehen. Vorher natürlich das Gitter rückseitig entfernen.

Das Ding ist absolut solide und super zusammengebaut. Alle Bauteile mit "Masse" sind mit Heiskleber fixiert usw.
Meiner ist mir beim Abbauen mal auf den Fuß gedonnert, weil ich den Schmetterlingsversxhluss vom Case nicht richtig zugemacht hatte.
Der Amp hatte keine Schramme, nur ich bin eine woche gehumpelt.

Edit: hab meinen allerdings abgegeben, weil ich zu Faul zum Schleppen war und ich bei den Gigs immer die Diggikisten vorgezogen habe.

B)B)B)

Ihr wollt nicht wissen, wie ich die Preamp-Röhren gewechselt habe [¦)]
Ich hatte die Schrauben gelöst, sowie die Ecken abgeschraubt und keine stelle gefunden, wo man den Amp irgendwie öffnet weil das Tolex komplett geschlossen ist...
nach hinten rausziehen also....meine Fresse ich Blindfisch.

Fantastischerweise, hat sich eine der Schrauben beim wieder Einschrauben verabschiedet und der Schraubenkopf ist abgebrochen...war nicht mal Handfest angezogen B)
Darf ich dann jetzt erst mal aufbohren :-/

Zurück
Oben Unten