Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

WP_20161015_14_28_09_Pro.jpg
So das Eisenschwein ist besorgt

:O!tsts, was ihr so unter "Eisenschwein" versteht...
nach 2 jahren mit 3 kg ist für mich dieses 20kg Monster mit ringkern so groß wie ne klobrille definitiv ein eisenschwein vor allem wo mein dickster amp der carbine mit 11kg war. edith: Stimmt ja nicht hatte nich den heartrock auch 3he hab ick aber verdrängt weil er mir nicht getaugt hat und gleich wieder verkauft wurde. nochmal EDITH: Ich hatte ja auch mal den MARSHALL DBS 7400 auch schwer ca 20Kg dass war noch zu Zeiten wo ich mich von Aussagen wie 2000 Watt peak hab beindrucken lassen. An sich kein schlechter Amp aber nicht sehr vielseitig und die Verarbeitung war ehrlich gesagt mies. Billige Plastikknöpfchen und als ich den mal ausgebaut hab und den Deckel abschraubte war ich erschüttert. Billigste Industrieware. Der Deckel war mit den Schräubchen in einen Schlitz der Alufront befestigt und die "Gewinde" waren beim Anschauen schon ausgeleiert. P.S der GENZ BENZ ist unglaublich hochwertig aufgebaut. Allein schon wie exakt die Bohrungen und Gewinde des Deckel sind zeugt von solider Arbeit. Der GENZ ist meiner Meinung auch solider und wertiger aufgebaut als der M6. Die Rasterpotis mit den Knöpfen aus massiven Alu sind auch dehr fein.

Zuletzt bearbeitet:
:O!tsts, was ihr so unter "Eisenschwein" versteht...
:pfeil:
nach 2 jahren mit 3 kg ist für mich dieses 20kg Monster mit ringkern so groß wie ne klobrille definitiv ein eisenschwein vor allem wo mein dickster amp der carbine mit 11kg war.
:facepalm1: Achso, das Gewicht.
Hab erst gedenkt, das ganze Blech drumrum ist ausschlaggebend :o) Aber selbst bei dem Gewicht fehlt doch dann die elementare Voraussetzung zum echten Eisenschwein - weil dat Dingens hat ja gar kein Eisen drin...:D

:bier:

So endlich zuhause angekommen und angespielt.
Der Lüfter ist zu laut. lauter wie beim carbine, da muß ich was machen. Live stört mich das eher nicht aber na ja.

Jetzt zum AMP! Sorry ich muß es sagen, vergesst GK, den M6 und sonstiges Gelumpe :-) duck und weg HAHA. ne ist nur die Euphorie.
Beim M6 hatte ich schon starke Gefühle aber da kommt der M6 nicht ran. definitiv. Jetzt versteh ich Kong erst recht und Paulito umso weniger :-) wie konnte er nur?
Ich versteh aber jetzt auch was Paulito mit "Blender" meint. Aber der "blendet" sowas von gut was will ich mehr. FET und Tube mischen ist Wahnsinn.
Weiss auch schon wie ich es handhaben werde. FET für meine Grundsounds und dann auf den Fußschalter wo drauf steht "Kinnlade runter" :-)

Jetzt bissl nüchterner, aber nur ein bißchen. Eigentlich ist er trotz tausend Knöpfen superleicht zu bedienen. Für jeden Kanal einfach wie gewünscht den EQ einstellen, das Mischverhältnis mit den Volumepotis und fertig. Wenn man so will mit dem Fußschalter Low Boost, MID Scoop und High Boost aktivieren und fertig.

Selbst mein beschissener Harley benton Fretless klingt so geil. Man hört richtig das Holz. Plötzlich hört man wirklich wie unterschiedlich die Bässe klingen. Der Ibanez SR 1405 hat diesen glattgebügelten Knurr und zing eines aktiven Neckthrough. Mein uralt Westone Jazzbass mit Custom Shop Jazz Pu´s klingt sowas von geil, ich darfs gar nicht laut sagen da stinkt der Sandberg California Jazz mit Häusel Pu´S des Verkäufers echt ab. Der neue Ibanez SR hat zwar nicht so viel Charakter wie z.B der Westone bringt aber einen amtlichen Sound. WOW der Amp. Hat vielleicht nicht diese unendliche Wucht in den Bässen wie der M6 aber da hab ich eh immer flat gelassen oder sogar zurück gedreht. Auch in den Höhen gefällt er mir besser. Viel edler und dabei doch rotziger auch Wunsch wie der M6. Mensch was es für Zufälle gibt. Ich brauch Geld für den Ibanez und verkauf den M6 weil der eh nur rumstand und ich mit dem Subway D800 geliebäugelt habe (zum Glück hat Hieber meinen Preisvorschlag nicht akzeptiert). Dann hab ich den Gig mit den Djembespielern und dachte , scheiße für solche Fälle wär der M6 gut gewesen. Dann schau ich nach M6en bei Ebay. Super genauso teuer wie der Verkaufspreis wenn nicht teurer. Dann les ich zufällig den Dicken Dinger Fred uhd denk mir shit, shit warum war ich nur so blöd. Nächtelang Alternativen gesucht. Alles gelesen hier, Genzler Magellan etc. etc. Tausend Reviews gelesen, Videos geschaut. Dann war irgendwie klar, ne kein Digiamp, ich hab ja den BX 500 und der tuts schon für kleine Gigs. Hartke angedacht, LH 1000 oder 5500. Dann Kilo ins Auge gefasst. Und dann über den GB 1200 gestolpert. Mit den ganzen Aussasgen von Kong und Paulito im Kopf war klar, den kauf ich jetzt. Preis war auch ok. Wenn schon zwei so Charakterköpfe aus verschiedenen Welten wie die beiden zufrieden waren/sind dann muß die Bandbreite des Amps wohl auch mich zufrieden stellen. So fein jetzt hab ich wieder einen Dicken, einen besseren wie vorher dazu noch den Ibanez SR. Ach die Welt ist schön :-) Ich freu mich schon auf den nächsten Gig. Ach ja jetzt fällt mir ein, scheiße ich werd wohl neue Boxen brauchen :-)

Glückwunsch für den tollen Amp. :great:
Ich bleib dennoch erstmal beim M6 [¦)]
ja ist ja auch ein guter Amp hatte ja auch einige Jahre Freude dran. ABER! :D na ja diesen GENZ kann man so oder so nicht mehr im Laden kaufen oder?
Also wer Bässe(FREQ) bis zum abwinken braucht soll ruhig beim M6 bleiben. Das kann der Genz nicht. Aber dafür viel mehr Feinzeichnung, Artikulation, und wie ich finde auch Charakter. Es ist auch viel mehr "Holz" hörbar. Die Klangegelung finde ich auch wesentlich besser. Man hört mehr den Sound der Bassgitarre. Und für mich ist er die ideale Mischung zwischen dem Glockenklang HR der mir irgendwie zu leblos war und dem Carbine M6 der mir jetzt als etwas zu "grobschlächtig" erscheint. Es hängt aber auch sicher mit der Spielweise und Vorlieben zusammen und die ändern sich halt. Und für das was ich jetzt mache ist der GENZ die wesentlich bessere Wahl. Aber der M6 bleibt trotzdem ein super Amp und ich hatte auch nie etwas zu bemängeln außer dieser beschissene Mastervolume. Ach ja die Anschlußmöglichkeiten (FX Return etc.) des Genz sind auch sehr gut. Ich experimentiere gerade mit Effektion die ich in den Röhrenkanal einschleife und diesem Kanal die Bässe rausnehme, Höhen rein und dann fein hinzumische. Das gibt einen megaartikulierten, nicht vermatschten Sound mit Effekten. Chorus und MOd und Dist ist wahnsinn. Habe Effekte immer gemieden aber so mach das richtig Spass. Die Verarbeitung finde ich auch etwas besser als beim M6(und die ist schon gut). Also den M6 würde ich trotzdem jederzeit weiter empfehlen. Komischerweise komme ich beim GENZ viel besser mit der Klangregelung zurecht. Für mein SPatzenhirn ist es einfach schön simpel. Bass, Tiefmitten, Mitten, Hochmitten, Höhen. Da weiss ich einfach wo ich hinlangen muß. Und was ich auch geil finde ist der mitgelieferte Fußschalter für Kanalumschaltung und die drei Shapes. Das habe ich nie kapiert warum man bei dem stolzen Preis vom M6 kein Pedal mitliefert geschweige dass es überhaupt eins gegeben hätte zum kaufen als ich (als einer der ersten) den M6 gekauft habe (da hieß er noch Fathom). Beim Test gegen den Aguilar irgendwas 500 (Tonehammer gabs da noch nicht) hat der Mesa gewonnen weil er einfach mehr Headroom und "Vehemenz" hatte obwohl mir die "seidigen" Höhen des Aguilar einen Ticken besser gefallen haben. Wenn ich jetzt den GENZ an meine 1X12 ohne Horn anschließe und meinen Jazz mit alten Saiten dran hänge kann ich trotzdem noch diese "seidigen" "röhrenartigen" Höhen hören! Ah lecker. Das habe ich beim M6 vermisst da der Höhen regler tief ansetzt und breitbandinger regelt das wird dann eher brutal als "edel" und mir gefällt "brutal edel" oder "edel brutal" besser. Da habe ich beim GENZ bessere Möglichkeiten die mittleren und oberen Frequenzen zu gestalten. Aber wer weiß, ich (und ich glaub ich steh da nicht allein) bin da ja auch wankelmütig und wer weiss vielleicht spiele ich irgendwann wieder über einen M6 und denke .. OH MANN scheiße :-) .. aus meinen jetzigen Standpunkt heraus würde ich sagen: "Ich bin zu alt für den M6" :-)

oje ich werd zwar nie so groß und stark wie der Kong werden aber bei den dicken Dingern hab ich ein bissl aufgeholt.
Mußte es Kong nachmachen, als aber der Kühlschrank geliefert wurde bin ich doch erstmal erschrocken :O!:D. Also nochmal so närrisch werden auf die alten Tage, wär hätte das gedacht.
WP_20161028_17_31_36_Raw.jpg

Ach ja jetzt fällt mir ein, scheiße ich werd wohl neue Boxen brauchen :-)

Willkommen im Club. :hat:

So langsam komme ich mir vor wie Nymi mit den Galliern, meine Tips zum GBE werden gehört. Und wirklich, die ganze GBE - Linie von GenzBenz ist wirklich empfehlenswert. Vom GBE 600 über den 750er bis hin zum Flaggschiff (Bismarck? Leichter Kreuzer, vielleicht....) GBE 1200 sind die Amps wirklich Sonderklasse. Ein Gefühl von "zu wenig Bässen kann man übrigends mit einem beherzten Dreh am Bassdrehknopf regulieren. Und die Möglichkeit, die beiden Kanäle zu mischen, gibt einem Soundmöglichkeiten, die ich einfach zu schätzen weiß.

Ach ja, Tip: Kauf Dir lieber gleich andere Cabs, bevor der GBE Dir die Pappen in den alten Boxen zu Fetzen zerreißt.... :opa:

Denn ich erinnere mich noch genau an die ersten Töne, die ich dem GBE entlockte. Damals habe ich noch zwei Peavey TVX 410" gespielt, mit einem Ampeg SVP Pro und einer Class A/B - Endstufe, die an 4 Ohm immerhin 2 x 700 Watt zu leisten imstande war. Man kommte die Boxen auch richtig kräftig belasten, ich hatte nie den Eindruck, dass sie in die Knie gehen wollten, auch bei Stadionlautstärke.

Also damals den GBE ausgepackt, alles auf Flat eingestellt, und beide Boxen dank der Möglichkeit, auf 2 Ohm zu schalten, angeschlossen. Den Stingray 5 eingestöpselt, und nur die Hand auf die Saiten gelegt........

........um dann ganz schnell den Lautstärkeknopf weit zurück zu drehen. Die Deadnote, das einfache "Fump" beim Auflegen der flachen Hand auf die Saiten war akustisch (Booooom!) und optisch (Speakerhub) schon so beeindruckend, dass mir sofort klar war, dieser Amp kann tatsächlich 1.200 Watt an die Speaker schicken.

Nach ein paar Jahren mit dem GBE 1200, der immer noch mein Lieblings- und Hauptamp auf der Tecamp L 810" ist, steht jetzt auch ein recht betagter GBE 600 bei der dritten Band auf der Tecamp L 215", und was soll ich sagen, dieser nominal "halb so starke" Amp macht immer noch genug Druck, ist laut genug und ist Soundmäßig weit mehr als nur ein "kleiner Bruder" des großen Amps. Er hat (beinahe) die selben Möglichkeiten, die der GBE 1200 auch bietet, nur kann man eben nicht beide (FET und Röhre) Preamps getrennt regeln. Dennoch kommt der Mix - Sound ebenso gewaltig und drückend aus der Box wie beim großen, jüngeren Bruder. Man bekommt ihn schneller in die Sättigung, was mir entgegen kommt. Das ist aber der ganze Unterschied.

Calo, nochmals meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem herrlichen Amp, den auch ich immer mehr zu schätzen weiß, und das nach etwa 5 - 6 Jahren regen Gebrauchs.

P.S.: Und ich bin noch nicht mal fertig, da sehe ich schon das Bild mit der L 215", wenn ich richtig sehe. Ehrlich gesagt habe ich mir die damals @ 8 Ohm auch angeschafft, um mit meinem GBE 1200 mehr "Gas" geben zu können. An 8 Ohm harmonieren Amp und Box auch wirklich hervorragend.

Aber an 4 Ohm, auf der 810", das ist schon noch mal eine Hutnummer mehr. Mehr Dampf, mehr Druck, mehr von Allem. :hat:

Dennoch, nochmals Glückwunsch, das harmoniert hervorragend. Ein richtig geiles Stack. Und was der GBE an Eisen drinnen hat, das sparst Du jetzt wieder durch die Leichtbauweise der Box. 29 KG, sensationell! :bier: :bier:

Haha Kong :-) ja also ich glaub mir reicht die 215 erstmal. Auf so großen Bühnen wie du spiel ich nicht mehr, also MEHR brauch ich wirklich nicht :-)
Ja ich war auch überrascht dass die 215 wesentlich angenehmer zu tragen ist als eine meiner zwei 4x10 Ashdowns. Die verkauf ich gerade und liebäugel mit dem Gedanken mir entweder zwei 1x15er oder zwei 1x12 zuzulegen. (ich hab noch zwei 1x12 Ashdowns aber irgendwie juckt es mich nach was neuem). P.S hast du die Gallien Krueger CX 115 mal angespielt? so ein 15er für kleiner Sachen wäre fein. Seit die L215 dasteht gefallen mir die 10er und 12er nicht mehr so ganz.

Zurück
Oben Unten