dialekt ist teil der (regionalen) kultur und unendlich wichtig in unserer globalisierten welt. ich kann glücklicherweise dank geburt tiefstes badisch. beim sprechen hört man das, auch wenn ich mich anstrenge 'deutsch' zu reden. manchmal ist das peinlich, da man nicht immer so 'cool', 'gebildet', 'weltoffen' daherkommt, je nach situation.
in der nächsten grösseren stadt - freiburg - gehört es inzwischen zum 'guten ton', möglichst bestes hochdeutsch zu sprechen, da wachsen kinder auf, die niemals auch nur ansatzweise den badischen dialekt sprechen und lernen werden, weil sie in so dermassen elitären und gebildeten familien aufwachsen. schade.
meine 5-jährige tochter spricht ebenfalls tiefstes badisch, zwangsläufig bei ihren freunden im dorf. ich finde das sehr gut (und wichtig). mit einem unterschied: sie sollte zumindest wissen und sagen können, wie 'es richtig heisst'. das versuche ich bei mir und auch mit meiner tochter zu beherzigen. wenn's in der sprache durchschimmert, finde ich das nicht schlimm. in der schule wird sie demnächst das 'offizielle' deutsch weiter lernen. in der schrift sollte man sich anständig ausdrücken können, das finde ich essentiell. dialekt hat in der schrift abseits der mundart-kolumne meiner meinung nach keinen platz und wirkt deplaziert.
regionalize!
meint der moses