Hallo zusammen
Ich bin ein wenig unschlüssig und wollte mal fragen, ob mir jemand Argumente hat: Ich würde mir gerne ein Gerät erwerben, welches mir erlaubt, den Kontrabass an einem PA irgendwelcher Art anzuschliessen. Zur Zeit sehe ich als Optionen entweder eine normale DI-Box (z.B. PZ-DI von Radial speziell für Piezos) oder einen ToneDexter. Oder einfach meine E-Bass-DI ( Radial Pro 48 ) weiter verwenden.
Meine bisherigen Überlegungen (unstrukturiert):
Ich bin ein wenig unschlüssig und wollte mal fragen, ob mir jemand Argumente hat: Ich würde mir gerne ein Gerät erwerben, welches mir erlaubt, den Kontrabass an einem PA irgendwelcher Art anzuschliessen. Zur Zeit sehe ich als Optionen entweder eine normale DI-Box (z.B. PZ-DI von Radial speziell für Piezos) oder einen ToneDexter. Oder einfach meine E-Bass-DI ( Radial Pro 48 ) weiter verwenden.
Meine bisherigen Überlegungen (unstrukturiert):
- PZ-DI ist laut "dem Internet" besser als die die Pro 48 für Piezos (ich verwende einen Realist SoundClip), kann aber auch für E-Bässe eingesetzt werden und würde somit die alte DI-Box wohl ersetzen (gleich viele Gadgets, mehr Möglichkeiten)
- PZ-DI ist einfacher zu handhaben (einstecken, fertig) als der ToneDexter (muss kalibriert werden) und braucht nur Phantomspeisung. Wahrscheinlich ist die DI auch robuster.
- Beide Geräte sind nicht gerade billig, und wenn ich schon Geld ausgebe, wieso dann nicht gleich für den Dexter, der ja noch etwas besser klingen soll, als einfach eine DI.
- Ich spiele (noch) nicht wahnsinnig perfekt (oder gut), vielleicht kommt es einfach gar nicht so wirklich drauf an.
- Der ToneDexter hat wohl ein eigenes Netzteil, dürfte also auch an einem einfachen kleinen Amp (ohne Phantom) funktionieren. Mit nur DI wird es da wohl schwieriger.
- Der ToneDexter hat ein Stimmgerät eingebaut; leider spiele ich aber kaum je auf 440 Hz.