Derselbe Ton ab dem 11. Bund?

F

fresenjong

New Member
Beiträge
2
Bassix
ß63
Moin liebes Forum!

Vor kurzem wurde der Bandraum einer Schule in meiner Nähe renoviert. Dabei ging übergangsweise ein alter Fender PJ Bass in meinen Besitz über, den ich reparieren sollte und wollte (stellt sich raus, der 9v Block musste ausgetauscht werden).

Nun zu meinem Problem:
Auf der D Saite (nur auf der D Saite) bekommt der Ton ab dem 7. Bund eine harte metallische Note, ab dem 11. Bund bis zum Rest des Griffbretts nur noch derselbe Ton beim Spielen raus (klingt wie ein metallischer Oberton). Habe die Saite gewechselt, genau das gleiche Problem.
Sowas hatte ich noch nie. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Mit lieben Grüßen aus Nordhessen,
Fresenjong.
 
Moin, also Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig bei solchen Problemen.

Kannst du eventuell ein paar Bilder hochladen (und vielleicht ein Audiobeispiel), um das Ganze besser einschätzen zu können?
 
ab dem 11. Bund bis zum Rest des Griffbretts nur noch derselbe Ton beim Spielen raus …

Das ist völlig normal….

NEIN - war nur Spaß!!! 😂

Die Saitenlage ist zu flach. Einfach den Saitenreiter a bisserl höher schrauben.
Dabei orientierst du dich am besten an der Höhe der anderen Saiten, welche das Problem offenbar nicht haben.
 
Auf der D Saite (nur auf der D Saite) bekommt der Ton ab dem 7. Bund eine harte metallische Note, ab dem 11. Bund bis zum Rest des Griffbretts nur noch derselbe Ton beim Spielen raus (klingt wie ein metallischer Oberton). Habe die Saite gewechselt, genau das gleiche Problem. Sowas hatte ich noch nie. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Moin @fresenjong, das liegt natürlich nicht an der Saite, sondern am Griffbrett. Ich würde durch Probieren erst mal rauskriegen, welcher Ton das ist. Dort scheint der Bund etwas höher zu sein, als die benachbarten Bünde. Natürlich kann so etwas erst herauskommen, wenn die Saitenlage vielleicht tatsächlich sehr niedrig ist.

Das Instrument benötigt tatsächlich einmal eine sorgfältige "Abrichtung", vielleicht aber auch mehr, eine fachmännische Überarbeitung und Schleifung der Bünde. Jemand Erfahrenes müsste sich mal die Halskrümmung ansehen, ob durch den Hals-Spannstab vielleicht eine zu starke Konkavität des Halses eingestellt wurde, und dafür im Bereich der Oktave, wo der Hals in den Korpus eingefasst ist, eine "Rampe" entstand. Frag doch mal, wer in Deiner Nähe wohnt, und vielleicht mal Lust hat, auf einen Kaffee und Kuchen oder eine Pizza vorbeizukommen und Dein Instrument anzusehen.
 

Zurück
Oben Unten