Der Zehner-Club

liebe 10er experten, sacht mit doch mal
ob ich mit zb. 4 stück ampeg 210av den
(fast) gleichen sound wie mit einer 810"
hinkriege ?
die 210 av´s haben nicht die bautiefe wie
der fridge, ansonsten isses doch wie eine
kammer von vieren, oder ?
die 4 bringen dann nämlich nur was über
46 kg auf die waage, und dass schön verteilt.

Meine SAD 8/10C wiegt 45 kg und ich muss nur eine Box tragen und klingt bässer wie die Ampeg :D und günstiger ist sie auch noch. :-)

Die 210AV wiegen allerdings pro Box 14 kg, und das macht dann 56kg. Da die Boxen jeweils 8 Ohm haben, kommst Du auf insgesamt 2 Ohm, d. h. Dein Amp muss 2 Ohm stabil sein. 4 mal 210 AV sollte eigentlich vom Sound klingen wie die 810 AV, da beides ja geschlossene Systeme mit den gleichen Speakern sind.

mit der sad klingt gut, das problem ist nur,
manchmal muß ich sie doch 2 stockwerke
allein bewegen können, das bei der größe
wär schon nervig.
daher gefällt mir das vierer system ganz
gut, man kann ja auch bei bedarf mal nur
2 nehmen, bzw. mein amp, glokla blue rock
würde sogar 3 (2,7 ohm) nehmen.

liebe 10er experten, sacht mit doch mal
ob ich mit zb. 4 stück ampeg 210av den
(fast) gleichen sound wie mit einer 810"
hinkriege ?
die 210 av´s haben nicht die bautiefe wie
der fridge, ansonsten isses doch wie eine
kammer von vieren, oder ?
die 4 bringen dann nämlich nur was über
46 kg auf die waage, und dass schön verteilt.

Vergiss es. Eine einzelne AV 210 klingt nicht so gut, sehr bassarm, viel holzige Nölmitten, das klingt alles andere als der Kühlschrank. Da nützen dir weder 4 noch 20 Boxen davon.
Alternative, die weitaus besser klingt : 2xAmpeg 410 HE.

Vergiss es. Eine einzelne AV 210 klingt nicht so gut, sehr bassarm, viel holzige Nölmitten, das klingt alles andere als der Kühlschrank. Da nützen dir weder 4 noch 20 Boxen davon.
Alternative, die weitaus besser klingt : 2xAmpeg 410 HE.

Das verstehe ich nicht, wenn das Volumen der geschlossenen Kammern identisch ist, kann es doch keinen Unterschied machen, ob ich 4 * die "geschlossene Kammer" zusammen nagel oder separat übereinander stelle.

Ist es ja eben nicht...
Die AVs sind nicht so tief...
Sind das die selben Speaker?

Stimmt habe es mir gerade angeschaut, o.k. das ist natürlich Blödsinn und kann ja nicht funktionieren. Ich war nur irritiert, da bei meiner SAD 810 das einzelne Kammervolumen identisch mit meiner SAD 210 ist.

Das verstehe ich nicht, wenn das Volumen der geschlossenen Kammern identisch ist, kann es doch keinen Unterschied machen, ob ich 4 * die "geschlossene Kammer" zusammen nagel oder separat übereinander stelle.
Das mag von der Logik her auch so sein, aber es wird nie so wie in einem grossen Cabinet klingen. Diese Versuche habe ich alle durch. Wenn Du 8x10er Sound haben willst, musst du eine 8x10er kaufen. Eine gute Alternative sind meiner Meinung nach auch 6x 10er, die weitaus erwachsener als 4x10er klingen, aber auch schlanker und präziser als die meisten 8x10er, die schon etwas Platz bzw Raumvolumen brauchen, um nicht zu matschig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich bewundere all eure möglichkeiten
und bereitschaft diese 70 kg blöcke zu
transportieren. ich könnte mir jetzt
einreden, ich bin zu alt dafür, aber im
grunde bin ich schon vor 20 jahren
vor der masse einer 810" zurück gescheut,
im gedenken an all diese kleinen keller-
clubs, deren steile enge treppen man
um 3.00 morgens nach einem ausgiebigen gig wieder erklimmen muß, usw...usw.

ich bewundere all eure möglichkeiten
und bereitschaft diese 70 kg blöcke zu
transportieren. ich könnte mir jetzt
einreden, ich bin zu alt dafür, aber im
grunde bin ich schon vor 20 jahren
vor der masse einer 810" zurück gescheut,
im gedenken an all diese kleinen keller-
clubs, deren steile enge treppen man
um 3.00 morgens nach einem ausgiebigen gig wieder erklimmen muß, usw...usw.
Kann ich nachvollziehen, aber die Optik auf der Bühne ( für mich wichtig ), die gute Hörbarkeit bei 1,92 Bassistenhöhe und die Souveränität einer solchen Box lassen so manch verbrannte Kalorie beim Schleppen vergessen.
Ich bin auch immer noch auf der Suche nach der perfekten 8x10, soll heißen : Toller breitbandiger Sound mit strammen, hörbaren und nicht matschigen Bässen, schönen Mitten, die nicht nölen, dazu bei Bedarf zuschaltbaren schimmernden seidigen Höhen, das Ganze bitte unter 45 Kilo, mit diversen Griffen oben und seitlich gut tragbar, und das bei toller Optik.
Die Tecamp 810, die ich letztens gebraucht für kleines Geld gekauft habe, ich schon nah dran, aber untenrum noch etwas zu subbassig. Habe mir bei Hirschfelder ein 8x10 Leergehäuse im AMPEG 810 AV Style bauen lassen, aber aus Pappel, schön leicht. Jetzt experimentiere ich gerade mit den perfekten Speakern, was aber zeitlich und auch kostenmässig grenzwertig ist. Aber ich gebe nicht auf ;-)

Kann ich nachvollziehen, aber die Optik auf der Bühne ( für mich wichtig ), die gute Hörbarkeit bei 1,92 Bassistenhöhe und die Souveränität einer solchen Box lassen so manch verbrannte Kalorie beim Schleppen vergessen.
Ich bin auch immer noch auf der Suche nach der perfekten 8x10, soll heißen : Toller breitbandiger Sound mit strammen, hörbaren und nicht matschigen Bässen, schönen Mitten, die nicht nölen, dazu bei Bedarf zuschaltbaren schimmernden seidigen Höhen, das Ganze bitte unter 45 Kilo, mit diversen Griffen oben und seitlich gut tragbar, und das bei toller Optik.
Die Tecamp 810, die ich letztens gebraucht für kleines Geld gekauft habe, ich schon nah dran, aber untenrum noch etwas zu subbassig. Habe mir bei Hirschfelder ein 8x10 Leergehäuse im AMPEG 810 AV Style bauen lassen, aber aus Pappel, schön leicht. Jetzt experimentiere ich gerade mit den perfekten Speakern, was aber zeitlich und auch kostenmässig grenzwertig ist. Aber ich gebe nicht auf ;-)
hab ich schon die uralten fane classic 10er pappen erwähnt? :D

für die grobe richtung würde ich jeweils nur 2 speaker in die oberste kammer kloppen und antesten. das sollte genügen, um zu beurteilen, ob es sich lohnt, die restlichen speaker auch noch anzuschaffen

das mit den neueren tec boxen sehe ich auch so.
:bier:

Ja, so mache ich das auch, und am Liebsten hätte ich tolle Neodym Speaker, damit der Vorteil der Pappelbauweise auch sinnvoll ist. Habe aber bei Neodyium die Angst, dass sie zu langweilig klingt. Andererseits ist mir die Standard Eminence Bestückung zu matschig, hat aber Charakter. Mischbestückung ist schwierig da müssten die Speaker auch ungefähr den gleichen Wirkungsgrad haben ....

Emi Gamma 10" ???? Och nööö... hat nur einen sehr kleinen Hub. Eigentlich ein MItteltöner. Watt is nicht alles.
Dann lieber den Beta 10. Habe ich selber mal verbaut. Schöner Klang. Tweeter habe ich nicht gebraucht.

Zurück
Oben Unten