~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Danke für die Info :bier: ....

kannst Du die klanglichen Unterschiede beschreiben zwischen Black-Label- und Standard-Pickups? .... prinzipiell habe ich kein Problem mit Ageing, aber dieser Signature-Sandberg ist wohl eher für den härteren Musikbereich vorgesehen und Rammstein-Fan bin ich auch nicht ;-)
Also mir passt ein Preci 5er einfach nicht. Das ist nicht mein Sound.
Die Sandberge haben ja schon einen Reversed P, aber die Kombi mit dem MM war einfach nicht das, was ich gesucht habe. Ist jetzt aber auch schon fast zwei Jahre her. Kann mich jetzt an Nuancen nicht mehr erinnern. War auch zu schwer mit 4,6kg.
Die Black Labels sind ja etwas tiefer abgestimmt. Wird deutlich dunkler und rockiger. Der Nighthawk hat ja auch zusätzlich eine angepasste 3-Band Klangregelung. Also zwei Mittenbänder. Weiß aber nicht, ob der Riedel auch die Black Label Elektronik hat. Die vom Riedel ist auf jeden Fall nur zwei-bandig. Reicht aber auch bei dem. Der drückt richtig.
Da ich ja eher im härteren Metal Bereich unterwegs bin ist mir das natürlich auch wichtig. Daher bin ich da vielleicht auch nicht das Maß der Dinge. Aber den Riedel nimmst Du in die Hand und rockst einfach los. Das macht unglaublich Spaß. Hatte den bestimmt eine halbe Stunde in der Hand, obwohl ich gar kein PJ 4er gesucht hatte und Rammstein privat auch so gar nicht höre.
Mit dem Ding legst Du in Deiner Blues Band auf jeden ein fettes Pfund untenrum hin. Wenn Du da einen Ray spielst, dann kannst Du da auch mit dem Riedel kommen.
Da ich aber auch einen 3-Band Ray 4 habe brauche ich einfach keinen „normalen“ Preci. Hatte zwei Fender - ist nichts für mich. Jetzt habe ich noch einen Spector PJ mit EMGs. Das ist der Preci auf Steroiden der mit gefällt. Vintage Mukke spiele ich einfach nicht 😉.
 
Vielen Dank für Deine gute Beschreibung, @DerWaechter667 :great: ....

ja, das scheint schon ein richtig guter PJ (hier noch dazu zu einem fairen Gebrauchtpreis) zu sein ... aber so richtig begeistert bin ich irgendwie nicht von dem Rammstein-Bass und die Pickup-Sache mit den Black-Labels ist mir etwas zu unsicher .... ich denke, dass ein Standard-VM die richtige Wahl sein wird .... da muss ich mich eben noch gedulden, denn ich wollte den Sandberg-PJ auf jeden Fall gebraucht kaufen ...

.... Aber den Riedel nimmst Du in die Hand und rockst einfach los. Das macht unglaublich Spaß. Hatte den bestimmt eine halbe Stunde in der Hand, obwohl ich gar kein PJ 4er gesucht hatte und Rammstein privat auch so gar nicht höre.....
das liegt m.E. absolut an diesem Ageing .... so einen Relic-Bass (egal, welcher Hersteller und ob echt oder künstlich) packt man einfach anders an, spielt man kompromissloser .... ob einem das optisch gefallen muss, ist eine andere Frage ....
 
@TomW
Hier gibt’s 2 Sandbergs, aber ich glaube wahrscheinlich nix passendes für Dich dabei…
Danke für die Hinweise, @bassdscho :bier:... ja, leider lagen alle Angebote hier bei den Kleinanzeigen oder bei Ebay immer knapp daneben - entweder war's ein California I, ein VM 5, ein Bass in Braun oder irgendein überteures Sondermodell :-/ ... ist wohl doch Urlaubszeit :kaffee:
 
Ich ringe mit mir, mich von meinem Cali II VM 4 zu trennen (schweren Herzens....hinterher werde ich es bestimmt bereuen), aber 3 Bässe sollten reichen.
Falls Interesse besteht, einfach melden.
 

Anhänge

  • 20220108_133652.jpg
    20220108_133652.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 105

Anders gefragt:
Liebe Sandberg-Nutzer und -freunde. Habt ihr Erfahrungen mit dem Äußern von Sonderwünschen gegenüber Holger und seinem Team? Sind sie gewillt etwas Neues zu versuchen?!
 

Zurück
Oben Unten