~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Moin!

War mal Glockenklang, ist jetzt eine Sandberg Elektronik

Wann wurde eigentlich von GK auf Sandberg gewechselt?

Interessant. . Habe ich nicht gewusst, wäre nun auch meine Frage. Seit wann?

Kurz bevor sie diese Probleme mit der Elektrik bekamen bei Sandberg. :evil:

Serious: Ist die Sandberg-Elektrik nicht einfach eine lizensierte Delano, wie auch die Pickups? Wahrscheinlich ist es sogar noch spookyer und S-Berg hat D gekauft...:ugly: Dann hätte ich ja S-Berg in meinem Maruszczyk!...:eek: Vom Charakter passt die aber gut, nur die Qualität (knistern, Gängigkeit der Potis) wünschte ich mir hochwertiger. Eine Noll TCM-2 würde meinem Jake nicht so passen.

Grooves
Henning

Tja.....war wohl,anstatt defekter Elektronik einfach nur eine leere Batterie, spiele seit dem WE mit neuer Batterie und macht keine Probleme mehr, das wollte ich fairerweise noch erwähnen, also nix mit einschicken oder Reparatur

Ich habe an meinem Bullet Booster 5 auch keine Probleme mit der Elektronik. Ich bin nicht sicher, ob diese noch von GloKla oder schon von Sandberg stammt, aber sie bringt den Bass in seiner mächtigen Fülle gut rüber. Kann von mumpfig bis hell alles abbilden. Insofern finde ich sie passend zum (Esche)-Bass.

Einzig das Volumepoti fängt nun nach vielen Jahren an zu kratzen. Hier behelfe ich mir mit Kontaktspray und wenn nix mehr geht mit einem neuen Poti. Das ist aber schon das einzige "Problem".

Dennoch bin ich nach wie vor von diesem Instrument überzeugt und es bleibt mein Hauptbass.

Einzig das Volumepoti fängt nun nach vielen Jahren an zu kratzen. Hier behelfe ich mir mit Kontaktspray und wenn nix mehr geht mit einem neuen Poti. Das ist aber schon das einzige "Problem".

So hat es bei meinem California auch angefangen. Das würde immer schlimmer in immer kürzeren Abständen und jetzt geht nur noch passiv.

....auch ich bin weiterhin von bestimmten Sandberg überzeugt, nämlich die einfachen— nicht „geagten“, welche für unter 1400 zu haben sind. Darüber ist es mir persönlich zu teuer.( aber als Hobbymusiker ist hier eh für mich die Grenze)
Ich mag die neue Korpusform sehr und finde die Hälse bombastisch ( in dieser Preisklasse, einmal eingestellt- bleiben sie gerade, was musstevich ständig an meinem fender rumstellen-
Allerdings bin ich kein wirklicher Fan der 3 D bridge, diese schiffchen lockern sich ständig und das bei den 3 Sandberg Bösse die mal mir gehörten, inzwischen sind es 2 Bässe

Ja das "agen" ist so eine Erscheinung, die ich nicht nachvollziehen kann. Bei Sandberg muss man da schon extrem genau hinschauen um zu erkennen das da eine schnell Alterung vorliegt.
Aber wenn es gefällt.

Alledings das sich die Böcke in der Bridge ĺösen, könnte ich jetzt noch nie feststllen. Les ich auch jetzt zum ersten mal. Was löst oder lockert sich da genau?

Ich merke das beim Saitenwechsel, dann schiebt sich das schiffchen/ böcken/ Reiter ( wie immer es auch nennen mag). Das schiebt dann hin und her. Also die Sandberger kennen das:

„Es kommt leider manchmal vor, das die Spitze der Feststellschraube direkt auf den Fixierpin trifft. Dann tut sich leider nichts mehr beim Pin.“

Mag es auch nicht so gerne, um die Intonation einzustellen, Schrauben lösen zu müssen. Das finde ich Brücken besser die hinten eine Schraube besitzten um Reiter zu bewegen

..... und es lag dich nicht nur an einer leeren Batterie, irgendeine Macke liegt vor, wenn der Bass aktiv geschaltet ist, werde damit doch zu Sandberg müssen...schade

......hat schonmal jemand beim Sandberg die aktivelektronik aisgestauscht, z.b. Gegen eine Noll? Ändert der Austausch den Klangcharakt oder ist Noll einfach nur hochwertiger verarbeitet?

Hat jemand oder weiß jemand, welche Brücke man 1:1 simpel gegen die Sandbergbrücke tauschen kann? Diese hat halt eine ziemlich eigene Form mit der Rundung etc. Aber gäbe es denn was ohne bohren und verändern, so dass man im Falle eines Verkaufes auf Wunsch dann wieder auf original zurückbauen kann?

Hallo low b,

Was für ein Kontaktspray benutzt du? Und wie lange funktioniert es? Leider fängt bei meinem passiven Sandberg das Volumen Poti etwas an zu knistern....der ist auch erst ein Jahr alt
Oh man, bei meinem 380 Euro Sire hatte ich nicht so einen Stress,
ABER, bei allen Sandbergern ist der Hals top. Und im Grunde bin ich von Sandberg überzeugt, mur bei allen Dreien! die ich hatte, ist irgendwas mit Poti oder Elektronik, das nervt gerade

Zuletzt bearbeitet:
Mein Basslehrer hat sich an den brummenden TM4 herangewagt,dann ist aufgefallen , das bei Berührung einer Kontaktstelle ein Brummen, knarzen ausgelöst wird. Mein Basslehrer hat dann das Gewinde gelockert und verstellt, dass beim drehen des Potis die Kontaktstelle nicht mehr an die Masse gerät. Ich hoffe das es vielleicht des Rätsels Lösung war, im Moment läuft er einwandfrei

Hallo Sandberg-Gemeinde, hat jemand Erfahrung mit den Neuerungen die es bei Sandberg gibt. Ich denke da speziell an die neuen Griffbrett Varianten. Insbesondere an die Option des Eichengriffbretts. Ich möchte mir einen Bass bauen lassen und mein kleines Ökoherz rät mir zu dieser Option. Vielleicht konnte jemand von euch schon mal einen im Fachgeschäft antesten. Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen. Danke und schöne Woche wünsche ich euch.

Hallo low b,

Was für ein Kontaktspray benutzt du? Und wie lange funktioniert es? Leider fängt bei meinem passiven Sandberg das Volumen Poti etwas an zu knistern....der ist auch erst ein Jahr alt
Oh man, bei meinem 380 Euro Sire hatte ich nicht so einen Stress,
ABER, bei allen Sandbergern ist der Hals top. Und im Grunde bin ich von Sandberg überzeugt, mur bei allen Dreien! die ich hatte, ist irgendwas mit Poti oder Elektronik, das nervt gerade
Mit dem Tuner 600 habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Hi, Mädels und Jungs. Ich hab einen Sandberg VS
(Bj. 2011)also mit einem Sandberg splitcoil. Der Bass ist aktiv mit passiver Toneblende. Vielleicht weiß jemand ob der Tonabnehmer aktiv oder passiv ist. Würde gern mal einen anderen Tonabnehmer ausprobieren.

Meines Wissens sind die Pickups selbst auch bei aktiven Bässen (zB Musicman und Sandberg) passiv ... ich hatte mir damals bei meinem VM 4 anstelle der keramischen Sandberg-Tonabnehmer jeweils einen Humbucker und einen Splitcoil von www.bassculture.de fertigen lassen ... die Kommunikation mit Christoph Dolf war sehr gut, der Preis sehr fair und der Sound viel bässer, nämlich näher am Original (also Stingray bzw. Prezi) ...

Waren der Split Coil und Humbucker auch mit den Großen Pole pieces?
Ich dachte bisher der MM Sound liegt vor allem an der Pick Position ?
Sind die Picks von bassculture auch passive?

Zurück
Oben Unten