~Der Sandberg~ (E-Bässe)

schaut gut aus.

Ich mochte Natur- oder Tonmöbel-Optik eigentlich nie. In letzter Zeit, seit die 4 vorne im Alter nicht mehr ganz neu ist. Merke ich, dass ich Natur-Bodies in Verbindung mit schwarzer Hardware schick finde. Mit Chrom oder gar Gold mag ich das nach wie vor nicht. Aber Schwarz........

Hallo liebe Sandberg Gemeinde seit Heute darf mein 48er endlich an einer würdigen Anlage seinen Sound wiedergeben!
Ich darf vorstellen, das Deutsche Monster:
20170825_144016.jpg

Sandberg 48er
FMC 2x15"
MyWatt 400

Hier auch nochmal:

Kann sich/mir einer erklären, warum es den Sandberg Forty Eight nicht als Masterpiece Aged gibt?
Wenn ich mir irgenwdann doch einen hole, und dann in aged, dann schon richtig.

Aber grade den gibt's nicht. Zumindest nicht im Standardkonfigurator.
Weiß einer warum?
Passt der Body nicht auf die Rüttelplatte?

@Folkomotive
Ruf an und frag einfach mal nach!:idee:
Dann kriegst Du die beste Antwort!

Oder mach es auf die old school Art mit Schweiß und Fleiß bass-guitar:bang:

Dann kriegst Du die beste Antwort!
Die beste aller guten Antworten die besser nicht sein könnte, oder welche meinst du ? :D

Ich bin ja manchmal für Kinderarbeit... für Süßes tun die kleinen Racker eine Menge... also
gib das Ding einfach ne Woche im Waldkindergarten ab... frag nicht, schau nicht hin, denn
du willst das gar nicht wissen, aber am Ende der Woche wirst du sagen: Ganze Arbeit ihr
kleinen Scheißer und die nächste Runde Sahnetorte geht auf mich... mit Kakao... :bier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es normal das sich bei einem neuen Sandberg schon relativ tiefe Riefen im Nullbund befinden ?
Der Nullbund ist höher als die restlichen Bünde, damit die Saitenlage am 1. Bund durch feilen von Bundkerben perfekt angepasst werden kann. Ist eine renomierte Technik, macht aber nicht Jeder so. Ich finde das clever

Habe die Bilder vor ner Weile als Erinnerung gemacht, da ich zeitweise
den passiven EMG Geezer Butler PHZ im Electra VS 4 ausprobiert hatte
und PU, Buchse, Batterieanschluss vorher ab/auslöten musste.

Ich kann auch gerne noch mal aufschrauben und andere Bilder
von der Electra Verdrahtung machen, die jetzt wieder drin ist
und diese Fotos nur ne Notiz für mich waren.

WP_20170803_003.jpg PU-Anschluss

WP_20170803_008.jpg Batterie-Anschluss-9 Volt

Schwarz an Schwarz & Grün an Rot...Sandberg
hatte da Schrumpfschlauch drauf gesetzt.

WP_20170803_010.jpg

WP_20170803_012.jpg Stereobuchse

Kannste damit was anfangen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Küche,

vielen Dank für die Fotos, weitere werden wohl nicht nötig sein. Bin im Netz und bei Cort auf eine Zeichnung gestoßen welche die Kontaktbelegung wohl darstellt.

Hier das Original (PDF als JPEG konvertiert)
GB74JJ (2017).jpg

Die Zeichnung korrespondiert und wenn man sich den Balancer weg denkt, mit der Elektronik wie ich sie vor mir liegen habe. Auch die Bauteilwerte stimmen überein. Grün/Rot ist die 9V Speisespannung.

Hier ein Foto der Platine zum Vergleich
Platine.jpg

Vol.-Poti, der Mittelkontakt des Poti wäre somit der Ausgang zur Buchse, der Kontakt oberhalb des Pinken der heiße Draht des Pickup.
Vol-Poti.jpg

Die beiden Tone-Potis.
Tone-Potis.jpg

Als letztes die bereinigte Version der Schaltung ohne Balancer.
Sandberg_2_Band.jpg

Werde diese Woche die Schaltung einbauen und dann mein "OK" geben oder fürchterlich heulen, sofern ich mir die Schaltung zerschieße. Gibt es hier im Forum eigentlich einen Ort wo man so was sammeln kann?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich kann bestätigen dass die oben dargestellte Zeichnung / Schaltplan funktioniert. Gestern Abend wurde gelötet und es tönte auf Anhieb!

Nochmals meine Frage ob es hier im Forum eine Rubrik gibt wo man Zeichnungen sammeln kann?

So etwas ähnliches habe ich neulich bei dem Typen gesehen von dem ich den Hals für meinen Telebass kaufte. Er hat sich einen Bass von einem Gitarrenbauer bauen lassen, mit genau der selben markanten Hervorhebung der Jahresringe. Angeblich wurde der Body vor dem lackieren gesandstrahlt.

Ich finde das es saumäßig gut aussieht!

Zurück
Oben Unten