Gestern
Unsere Musik:
Acoustic Covers mit Schmackes. Fette Drums, fetter Bass, A-Gitarre, Piano und weitere A-Instrumente, 5 x Vox.
Vorhandene PA:
HK Audio Lukas Performer, 1 x 15er Sub aktiv, 2 x 8+1er Sat passiv. Gut transportabel und sehr guter Sound - soweit so grün.
Neue Anforderung:
Open Airs an bebauten Plätzen, 300 Pax, davon 50% satt beschallt. Die neue Anlage muss ähnlich transportabel wie die HK sein, Endstufenracks sind unerwünscht.
Plan für 5000€ Budget:
2 x Seeburg Sub dp+ (2 DSP-Kanäle, 2 x 1000W) und 2 x Seeburg TSM10 (passiv) oder TSM12 Sat.
Irgendwelche Ideen dazu, Erfahrungen, Einwände oder Alternativen? Kriegen wir damit einen Marktplatz weiter als 15m beschallt?
Ich zitiere mal meinen Post von Anfang März und verrate euch, wie es bei uns weiter gegangen ist.
Satt der erträumten Seeburg Anlage sind wir jetzt mit einer geliehenen
HK Audio L5 Club Pack unterwegs. 2 x aktive 12+1er Tops (L5 112FA) mit je 1000 Watt, darunter jeweils einen 210er Sub (L5 LF 1200 A). Die Packmaße sind noch sehr im Rahmen, die Subs sind relativ schlank und nicht viel größer als die 12er Tops. Die Komponenten wiegen zwischen 24kg und 30kg, man trägt sie am besten zuzweit an den sehr guten Griffen (4 Griffe an den Subs, zwei je Ausrichtung vertikal oder horizontal). Die Subs besitzen diese fetten blauen Rollen und fahren gut gedämpft über Stock und Stein. Die Tops legt man dabei einfach obendrauf, der Transport vom Auto zur Bühne ist somit sehr einfach zu bewerkstelligen und macht sogar Spaß. Die Boxen aus Birken-MPX sind sehr robust, die LS-Gitter unzerstörbar. Der Aufbau zu zweit geht recht gut und ist nur mit wenig Schweiß verbunden, die Verkabelung ist einfach. Viel einzustellen gibt es an den Kisten nicht - super! Die Tops stehen auf Distanzstangen und besitzen zwei verschiedene Neigewinkel. Die L5 Halfstacks aus Sub und Top (Fullstack wäre mit zwei Subs je Seite) nehmen auf oder vor der Bühne weniger Platz weg als unsere kleine HK Lukas Performer mit ihren ausladenden Boxenstativen.
Der Sound entspricht genau unseren Vorstellungen: Drums und Bass drücken auf den Punkt genau, schön straff und direkt auf's Zwerchfell. Ich bin zur Zeit ziemlich begeistert, was meinen Hippie-Jazzbass-Sound angeht. Bei den rockigen Songs bin ich ja der einzige in der Band, der ordentlich Schub produzieren kann (wie gesagt: Acoustic Covers ist ja unser Motto): DG VMT + Keeley Bassist und dann schön über die HK L5 auf den Marktplatz geschoben: fein, fein, fein! Obwohl es ja nicht mehr als Drums&Bass braucht, damit die Leute tanzen, liefern die Tops sehr schön transparent und unaufdringlich Akustik-Gitarre, Vox und Piano ab und die Snare knallt, dass es die reinste Freude ist. Die Sprachverständlichkeit ist wie bei HK üblich Spitzenklasse.
Die HK 5L reicht auf der Straße für ca. 100-150 Pax Vollbeschallung, vermutlich auch für mehr, wir haben die Anlage bis jetzt noch nicht ausgefahren.
Unterm Strich: Absolut empfehlenswert, wir bleiben bis auf weiteres bei der L5! Sicher braucht eine Metal-Combo etwas anderes. Aber für Musik, für die Dynamik und Transparenz wichtig sind, ist die HK L5-Club einfach klasse.