Willie
Rock on...
Die Lukas Performaer ist auch eine ganz ordentlich Anlage. Das einzige was mich persönlich stört ist die Tatsache, das ich immer den Sub mitnehmen muss. Für meinen Anwendungsfall brauch ich das nicht immer. Wenn ich mal wieder 1.Mai Kundgebungen oder Springreittuniere beschalle, brauch ich keinen Sub. Da muss ich viel Fläche mit Sprache versorgen. Ist aber ein anderer Anwendungsfall.Wo ist denn das Problem mit WLan?
Unsere Klein-PA: HK Lukas Performer, 1 x 15 Sub mit 500W, 2 x 8/1er Satelliten mit je 200W, super Packmaß, sieht harmlos aus kann aber ordenlich laut und gut. Wenn wir was besseres wöllten, müßten wir schon etwas aus der dreimal so teuren Liga wählen, z.B Seeburg.
Mixer: Mackie DL32R.
Wie ich an anderer Stelle ja schon geschrieben habe, gehen für die Akustikband die Mikrokanäle weg wie heiße Semmeln. Also setzen wir auf 32 Kanäle - viel hilft viel! Ein 4-Band P-EQ und Kompressor je Eingangskanal, sehr gute Hallprogramme, 32-Kanal-Multitracking auf eine externe USB-Festplatte. Die Kiste steht als Stagebox auf der Bühne, die Bedienung erfolgt via IPads.
Monitor: Funk-InEar-System.
Wir spannen zwei (abgesicherte!) WLan-Netze auf der Bühne auf: Eins für den Mixer und eins für Licht (ArtNet-DMX). Da gab's noch nie Probleme, auch nicht mit dem InEar-Funk.
...Für die PA muss jeder selber wissen, was er möchte. ...
Mixer finde ich gut... Funk-InEar auf welchem Band?
Probleme mit WLAN hat ich schon manche. Kleiner Auszug:
- kein Connect zwischen Mixer und Bühne (indoor und nur 10m) Ich hab nicht herausgefunden warum, ich vermute starke Inteferenzen.
- ständige Verbindungsabbrüche wegen zu schlechter Ausleuchtung, Mixer musste in eine Ecke. Dumm gelaufen, hab ihn dann wieder in die Saalmitte geholt.
- ständige Connectversuche verschiedenster Handys, die dann den AP lahmlegen.
- Ja sogar schon richtige DoS Attacken (Da hatte ich mal einen Digimixer mit WebOberfläche vom Veranstalter und da ging dann plötzlich gar nichts mehr...)
- Ich hatte sogar bei einem OpenAir schon mal Probleme mit einem Copterpiloten, der das komplette WLAN 2 und 5GHZ -Band lahmgelegt hat, mitten im Set.
Von daher bin ich da etwas vorsichtig. Klar nutze ich den Connect über WLAN auch gerne, vor allem beim Einrichten. Es geht doch nix über einen Monitormix bei demjenigen, der den Monitor vor sich stehen hat.
Aber ich finde es eben auch sehr entspannend, wenn ich nicht unbedingt darauf angewiesen bin.Deswegen hab ich auch immer 2 Pads mit. Eines bleibt im Mixer, mit dem anderen geh ich rum.
Apropo DMX-Licht: Womit macht ihr das? Ich such noch nach einer Einbaulösung...