Ich habe den Pro-Plug vor ein paar Tagen spontan in einem Laden mitgenommen und mich echt auf das Rumdaddeln damit gefreut. Leider bin ich erst gestern dazu gekommen das Ding auszuprobieren und war erst begeistert, dann enttäuscht und mittlerweile nur noch genervt!
An sich ist alles super: viel Zeugs zum Rumspielen, also ausreichend großer Spaßfaktor. Und was mir besonders gefällt: der Bass-Ton wird irgendwie sehr geschmeidig im die mp3s, zu denen man gerade spielt, eingefügt, bzw. hineingemogelt. Mit einem ähnlichen Klang wie der Originalbass und nicht zu übertriebener Lautstärke, hatte ich fast das Gefühl, bei der Aufnahme mit dabei zu sein und nicht nur obendrüber zu spielen. Sowas macht natürlich Spaß.
Aaaaaaaabeeeer: Jeder Ton ist bei mir von einem Geräusch begleitet. Besonders deutlich beim Anschlag, aber auch über die gesamte Tondauer hinweg hörbar. Eine Mischnung aus digitalem Müll, irgendwelcher unsauber umgesetzter Analogverstärkung und ein bisschen „Luft pustet irgendwo durch“-Geräusch. Je tiefer der Ton, desto deutlicher. Und auch sehr abhängig von der Güte der Kopfhörer oder Abhöre. An einer Gitarre und Kompaktstereoanlage nimmt man es kaum wahr. Aber mit Bass ohne Hochpass auf irgendwelchen aberwitzig hohen Fequenzen und dem ganzen über ein Paar DT1990Pro gelauscht, ist es für mich unerträglich. Und ich höre echt tierisch schlecht! Muss mal schauen, ob ich davon irgendwie eine Aufnahme hinebekomme. Ich habe auch noch nicht ausprobiert, ob das bei einer Aufnahme über USB zu hören ist. Aber selbst wenn! Recording war nicht mein Ziel, sondern draußen sitzen und Spielen.
Laut einiger Foren und Gruppen (z.B. bei Reddit und Facebook) haben einige dieses Problem. Einer schrieb irgendwo, er habe sich vom T. ein neues Gerät schicken lassen, das habe aber dieselben Geräusche gemacht. Also ist es wohl kein Einzelfall. Auf der Anderen Seite scheint ja die überwältigende Mehrheit geradezu entzückt zu sein von dem Gerät. Ist nur ein Teil betroffen? Oder hören viele nicht so genau hin? Oder habe ich doch nur ein Montagsprodukt erwischt?
Deshalb wollte ich mal fragen, ob die Benutzer hier im Thread über Kopfhörerbuchse des Plugs tatsächlich keine Störgeräusche haben?
PS: Ich habe noch kein Firmware-Update gemacht, weil ich gerade nur ein iPad zur Verfügung habe. Und damit kann man die Firmware nicht updaten, scheint mir. Zumindest finde ich auf der NUX-Seite nur Installer für PC und MAC.