Ein Mexikaner ich würde mal sagen, das ist das, was in den Vintera 70ies drin ist. Erster Blick beim Unboxing sehr vielversprechend, leider erst morgen abend Zeit zur genauen Inspektion und zum Einbau.
Anhang anzeigen 725766
Ich hatte ja noch ein Update versprochen:
Insgesamt sehr hübsch der Hals, gibt genau das End-70ies/1980er Feeling, das ich ganz weit hinten in meinem Kopf von damals erinnere. Mit dem starken. 7,25" Radius und dem eher U- als C-förmigen Profil, ein wenig rund in der Hand, wie ein Billiard Queue, geringfügig dicker, als ich es optimal finde, aber immer noch minimal dünner als z.B. mein Sterling. Mein Messschieber sagt auch ziemlich genau die spezifizierten knapp unter 21mm an der dünnsten Stelle (2.Bund).
Die Verarbeitung gibt keinen Grund zum klagen, das PU Finish gehört halt bei so einem Bass so. (ich bin eh kein so fanatischer Fan, mattgeschliffener Hälse). Ist auch weniger "klebrig" als Nitro würde ich sagen, wie es mit schwitzenden Griffeln ist, hab ich noch nicht getestet
Das Binding ist übrigens zum einen "richtig" ausgeführt, also an den Bundenden hochgezogen und dann ausgenommen, und das auch noch richtig sauber. Sehr schön.
Das einzige, was "seltsam" anmutet ist die Griffbrettoberfläche, die nicht blank geschliffen ist, sondern eher wie mittelgrob gesandstrahlt wirkt. Und zwar sowohl das Pau Ferro wie auch das Perloid....keine Ahnung, das hätte ich anders erwartet, aberr irgendwie kein Grund sich zu beschweren. Wird aber evtl. freudig Spak ansetzen, wir werden sehen.
Der Sattel hatte nur "Guides" um ihn zu Kerben, die haben aber prima funktioniert, Sattelfeilen sind aber auch eine große Hilfe.
Die Goto Resolite Reverse sind natürlich ein völliger Stilbruch, aber mir persönlich gefällt das, und mit dem guitarbuild-Body in Schellack ist das ohnehin ein Frankenstein.
Entgegen anderen Meinungen gefällt mir der Sound der Fender Noiseless auch sehr gut, vor allem in Verbindung mit dem Mini-Kasza, der auch voll zugedreht den erwartbaren minimal klareren, leichteren Sound gibt, mit etwas Gas dann den vollen Miller. Auch die leichte Sumpfesche passt dazu und braucht die Resolites gegen Kopflastigkeit.
Alles in allem eine runde Sache und ich freue mich schon auf die nächste Probe.