Es gab zu jeder Dekade schlimme Musik - aber auch Perlen für die Ewigkeit ... deshalb muss ich jetzt eine Lanze für die Eighties brechen, zumal ich mich damals musikalisch sozialisiert habe (wie man so schön sagt
) ....
Ist natürlich immer eine unstreitbare Frage des Geschmacks, aber ein Fan von The Smiths, R.E.M., Talking Heads, Go-Betweens und The Clash (das nannte man damals "Independent-Rock") bin ich heute noch ... auch im Punk-Genre gab es eine Weiterentwicklung, zB in den USA durch die Dead Kennedys, Hüsker Dü, Black Flag und die Minutemen ... dazu die ersten großen Rap/Hiphop-Alben von Run DMC, De La Soul und Public Enemy ... die Classic-Rock-Fans kamen auch auf ihre Kosten bei Guns N' Roses, Iron Maiden oder den ewigen AC/DC ... Bruce Springsteen hat mit "Nebraska" eines seiner besten Alben ever veröffentlicht ...
Und noch ein Wort zur "Neuen Deutschen Welle" oder deutscher Rock/Pop-Musik in den 80ern:
- Grönemeyer, Westernhagen und BAP feierten ihren Durchbruch (ob man sie mag oder nicht)
- es gab auch eine Handvoll NDW-Bands, die tatsächlich das musikalische Potenzial hatten, ein oder mehrere gute Alben aufzunehmen (Ideal, Spliff, Trio, DAF, Fehlfarben, .... )
Und ja: es gab auch furchtbaren, bis zum Erbrechen überproduzierten Mainstream-Pop .... den habe ich aber nie angehört, weshalb ich mich heute auch nicht mehr darüber ärgern muss