Der Jazz Bass Slap Ton....guckst du...

Zitat:Original erstellt von: bauschi

jörg.....habe im moment nix im angebot von meiner band.....
kennst du diesen kurzen clip von mir schon? ´ne kleine tower of power session...läuft schon unter "preci knurr"

http://www.myvideo.de/watch/545239

bauschi

Yummie. Der Sound gefällt mir super bauschi! Saugeil...welcher Preci ist das? Was sind das für Saiten und was hast du zum aufnehmen benutzt? [:D]

Der '62er wie's in der Beschreibung steht, nehme ich an [;-)]. Saiten sind LaBello, äh, LaBella L-760FL. Alles korrekt?! [8D]

Zuletzt bearbeitet:
ja..mahlzeit...liebe freunde.....

danke..danke..für die lieben worte....das schmeichelt dem ego......[:D][;-)]

also...es ist mein 62er preci mit d´addario chromes ecb81...sie sind ca. 2 jahre alt...
die hatte ich vor her auf´nem anderen preci drauf...auf dem jetzt die la bella ihre arbeit verrichten.

aufgenommen wurde einfach mit ´ner kleinen digi-knipse mit intregriertem billig-mikro........nix weiter.

is´nix dolles..aber für mal soeben ´n kurzen clip zu machen auf jeden fall ausreichend.

gefilmt haben wir bei ´nem guten freund, der auch seine leidenschaft für altes fender-brennholz, vorzugsweise in sunburst, entdeckt hat.....schöne precis und schöne jazz bässe aus den 60s und 70s...hach...in diesem ambiente fühle ich mich sauwohl.[:D]

wir haben uns ja zuerst gedacht, noch meine schätzchen dazuzustellen..aber dann hätte ich nicht mehr ins bild gepasst.[;-)]

yo..yo..mer strunze net..mer hunnn......[:D][:D]

bauschi[^]

P.S. das "what is hip video" kenne ich schon...ist ganz passabel...aber der typ lässt ein paar wichtige töne aus...gerade bei den oktav-sachen auf E.
es "pumpt" mir etwas zu wenig. und der jazz mit dem vordereren pickup alleine..ist da eher suboptimal..das macht ein preci besser.

ein preci klingt da fetter und definierter....und natürlich der anschlag macht es.

abgesehen davon gibt es seltsamerweise im ganzen youtube keinen, der diesen style spielt.....king, miller, wooten, jaco und alle anderen werden unzählige mal saugut bis mässig von allen möglichen leuten gespielt...der rocco-style....der scheint wohl doch schwieriger zu kopieren zu sein......

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kompliment an beide. Ihr seid toll.

Wird ein gutes Buch schlechter, wenn es von vielen gelesen wird?
Wird die Musik eines Komponisten schlechter, wenn er von vielen geschätzt wird?

So viel zum Jazzbass Sound.

Gruss Jogurt

@jogurt...der jazz bass sound ist toll da hast du ja recht...ich liebe doch mein jazz bass auch....nur..dein vergleich hinkt etwas...

ein gutes buch..das jeder mag...liest du daheim im stillen kämmerlein...mit einem bass sound präsentierst du dich auch der öffentlichkeit und bringt eigene musik und emotionen zum ausdruck.....da sollte es meiner meinug schon das ziel sein..halbwegs individuell zu KLINGEN..nicht nur stilistisch.

@boemmel..ist auf dem video der slomo zu sehen? ich dache..das wäre jemand völlig anderes...[:O!]

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht geschrieben, dass ich das sei?! [8D] Ich muss noch ein klein wenig dafür schuften. Suche mir nur "Inspiration", wie ich meinen BB404 (mein Preci hat ja aus "Bandgründen" die Bootzillas drauf) tönen lassen soll. Wollte ja selber Vids von mir hochladen aber nun ist's mir fast schon wieder peinlich [;-)].

es ist irgendein typ aus kanada....in youtube treibt sich halt allerhand gesindel rum....[:D][;-)]
ähmm..jörg, herrpetermann und ich gehören halt auch dazu.[:D]

jörg....mach´s doch einfach wie vorher..einfach die kiste laufen lassen...das mit dem ach so tollen sound muss man sich halt einfach hinzudenken....wäre einfach zuviel aufwand.

und slomo...quatsch..nix ist peinlich..als rein mit den clips....ausserdem sollte die yamaha fraktion auch mal ´n paar videos reinstellen.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:

ich find den sound von mark king n bißchen charakterlos oder leblos...synthetischer als bei nem jazz bass...
und seine pops knallen mirs schon n bißchen zu sehr auf die bünde...
und der sound wenn er zwischendurch fingerstyle spielt klingt auch sehr dünn find ich
natürlich alles rein subjektiv ;-)

Zitat:Original erstellt von: bauschi
ausserdem sollte die yamaha fraktion auch mal ´n paar videos reinstellen.

bauschi

Was heißt Yamaha-Fraktion? Kann mir momentan nur keinen "echten" JB leisten... [8D]
Obwohl vor allem der Hals des BB kaum zu toppen ist...

Waaah.....also das vom King ist ja mal absolut abgedreht. Hab schon divereses von ihm gesehn, aber das find ich echt mal super. Groovt ja ohne Ende.
Gut der Sound ist geschmackssache. Mir ist er ein wenig zu klar definiert. Da fehlt die Tiefe.

Das Video von Slomo gefällt mir auch sehr gut...und Bauschi ist eben Bauschi^^

Ich finde den Mark King Sound in dem Video spitze, mag halt Graphite Hälse. Viele stört die Tatsache das bei einem solchen Instrument jeder Ton sehr sauber und hart dargestellt wird. Ich finde das gerade beim Slappen gut, auch bei Tapping Sachen ist so etwas von Vorteil.

Zitat:Original erstellt von: ISI

......das bei einem solchen Instrument jeder Ton sehr sauber und hart dargestellt wird. Ich finde das gerade beim Slappen gut, auch bei Tapping Sachen ist so etwas von Vorteil.

Als Slap-Sound mag es ja gut klingen, aber dieses 5 Minuten lange KlackerDiKlackerDiKlackerDiKlack! macht auf mich den Eindruck, als wolle der Junge einfach nur zeigen, dass er es kann. Mit Musik und Groove hat das mMn nur noch wenig zu tun und erinnert mich in fataler Weise an Al DeMiolas Phase, als er mit John McLaughlin auf dem Griffbrett um die Wette gerast ist - auf den ersten Blick beeindruckend, aber dann auch schnell langweilig. Schade, denn Mark King hats auch schon mal besser gemacht. Der Ausdruck ist für mein Empfinden irgendwie weg.

Ich kann bauschi verstehen, der vom Slappen so ziemlich weg ist und nur noch old fashioned Fingerstyle macht.
Wie gut das grooven kann, sieht und hört man ja auf dem zweiten Video von ihm hier in diesem Thread. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Tja nicht jeder mag Mark Kings Sound.Das ist so ähnlich wie beim Essen.
Die meisten Menschen würden ein Menü,gekocht von einem Sterne-Koch garnicht richtig zuschätzen wissen,daher essen sie lieber,weil ihnen der einfache Geschmack eher behagt, bei McDonald oder spielen eben Jazzbass oder Preci.

Ne ne, umgekehrt wird meiner Meinung nach ein Schuh daraus. Ein guter Fender, das ist die große Küche. [^] Nein, jetzt im Ernst, die Vielfältigkeit, die unterschiedlichen Geschmackserlebnisse machen die Küche erst groß. Ergo: Basssammlung mit mindestens 20-30 Bässen ist das Ziel, aber wer kann sich das leisten?

Ja genau und die Erde ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um sie.
Es wird wie damals lange Zeit in Anspruch nehmen ,bis die Leute verstehen,dass der Bass kein Fender ist.[;-)]

bibabass...tut mir leid..auch ich finde den king sound lächerlich dünn....ja..du hast richtig gelesen....ist so..und das ist nicht meine meinung..es ist eine unumstössliche tatsache..ganz ehrlich....da kommt kein bottom..nur klack klack..uns so synthetisch...*würg*[xx(][xx(]

bibbass..du bist noch jung...du wirst shehen..auch DEIN geschmack wird sich ändern...brief und siegel drauf!![:!!]

der arme mark king..aber MUSS diesen sound über sich ergehen lasssen..weil er die niedrigste saiten lage ever "ertragen" muss..und weil er nur mit dieser saitenlage und den 30er-drähten schnell slappen kann.....tja.....das ist der preis..de er dafür zahlen muss...[:-(]

ich weiss.das tut weh...wie kann dieser doofe bauschi[:o)] so eine gequirlte unwahre kacke schreiben..denkst du...aber...ER KANN[:-PP]...wie du ja dich soeben von überzeugen konntest...wenn du das nicht glaubst....dann hör die das king-video oben an...[;-)]

das solo von mark king..dass hier von soul freundlicherweise reingestellt wurde....ja...was soll ich sagen...ich finde es
nicht gut..warum? es nicht nur der furzdünne sound[xx(]..neiiin...es geht weiter:
es ist wieder einmal in E gespielt[xx(][:-P]...das macht jeder ...warum nicht in F oder F''????[:O!]

warum immer und immer wieder in E??? weil´s so leicht ist....gääähn...[:(!]

ja....jaaaaaa..da wird´s schon sauschwer für viele..für herrn king anscheinend auch?...es ist aber doch problemlos möglich....oder?

und warum hör ich da auch noch die gleichen licks wie vor 25!!!! jahren? [V]

und dann kommen beim solo auch noch mehrere hänger und unsauberkeiten vor, die zumindest den solo part nicht zum grooven kommen lassen....und das in der super easy tonart E-dur? (ist bei ihm eigenlich nur immer in E)...*stöhn*..........wat zum teufel............ja mensch.....wat is´da los bei ihm?[:O!][:O!]

"mr. pink" im anschluss ist hingegen schweinegeil und suuuupergeil gespielt....*hats off*[8D]

bauschi[¦)]

P.S. @slomo ich meine den ausdruck "yamaha-fraktion" nicht abwertend..keineswegs... [:-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten