der Horrorbass

Sattel unterfüttern.
Billig = Anfängerinstrument ist falsch, weil halt gerade bei MIC Instrumenten kein passionierter Instrumentenbauer dahintersteckt.
Sattel feilen, Bünde abrichten, Instrument einstellen,... sollte man können, wenn man so etwas kauft.

...ja dann... - ...das hilft dem Kollegen aber nicht weiter. Ich habe lediglich beschrieben, wie ich vorgehen würde (deine eigenen Ideen habe ich dabei keinesfalls in Zweifel gezogen)...

P.:-):bier:
Wenn - wie der Fragesteller ja schrieb - die Saiten auf dem ersten Bund aufliegen, weil der Sattel zu tief gekerbt ist, dann ist wohl der Sattel zu tief gekerbt und die Saiten liegen deshalb auf dem ersten Bund auf. Das kann man dann auch nicht andersweitig einstellen. Deshalb ist Dein Ratschlag einfach noch weniger zielführend, als gar kein Ratschlag.

Wenn - wie der Fragesteller ja schrieb - die Saiten auf dem ersten Bund aufliegen, weil der Sattel zu tief gekerbt ist, dann ist wohl der Sattel zu tief gekerbt und die Saiten liegen deshalb auf dem ersten Bund auf. Das kann man dann auch nicht andersweitig einstellen.
Ja, da kannst du die Saitenreiter so weit hochdrehen, dass es echt keinen spass mehr macht, das Ding zu spielen und es nützt trotzdem nix.

Anhang anzeigen 900996
Der Bass kam gut verpackt an. Alle Saiten waren komplett lose (entspannt) vormontiert.

Nach dem Stimmen ein einziges Geschnarre, weil die Saiten ab Werk auf dem ersten Bundstäbchen aufliegen, da die Nut sehr tief einschnitten ist.

Ich bitte um Abhilfe.

Kann man das anderweitig einstellen, oder brauche ich eine neue Nut, oder muss der Bass als Retoure zurück?

wie kann ich Einsteiger so enttäuschen:opa:
Wenn du den Bass neu gekauft hast, entweder zurückschicken oder zu dem Laden fahren und denen das Ding um die Ohren hauen.

Man könnte ja auch dem chinesischen Arbeiter mal erklären, dass, wenn ein Deutscher seine sauer verdienten 150€ in ein solch hochwertiges Produkt investiert, erwartet er ein Instrumentsetup, das nachträglich mehr kostet als der ganze Bass.

Ich hatte das auch mal bei einem Ibanez. Da war der Hals schlicht viel zu grade eingestellt, ein bisschen ein Bogen braucht es. Wobei damals hat nicht bereits der erste Bund geschnarrt... dies macht wohl schon den Eindruck eines zu tief gefeilten Sattels. Da kann man aber nicht viel machen aussen den Sattel zu ersetzen.

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten