Hi zusammen,
Ich habe von meinem Horrorbass leider kein Bild mehr. Auch wenn ich eingefleischter Fender Fan bin, so muss ich leider über folgenden Bass berichten.
Über Kleinanzeigen habe ich mir vor ca. 15 Jahren meinen allerersten Vintage Bass geholt. So war zumindest der Plan. Es war ein 1979er Fender Precision Bass mit dunklem Griffbrett und schwarzem Body. Soweit so gut. Nun zu den Fakten:
Der Bass hatte ein Refinish in schwarz. An der Halstasche war der ca. 3 mm dicke Lack abgeplatzt und eine weißgraue Grundierung kam zum Vorschein. Die Lackstücke waren mit schlechtem Kleber wieder rangeklebt. Über dem Schlagbrett unterhalb der Armauflage befand sich ein ca. 20 Cent großer Lufteinschluss im Lack.
Der Tonabnehmer war ein aktiver EMG. Ein kreativer Vorbesitzer hat vermutlich aus optischen Gründen mit silbernem Stift die Pole auf dem Pickup aufgemalt, da der EMG keine hatte. Originalpickup war dabei, sonstige Original Elektrik aber total verbastelt.
Das Schlagbrett war komisch angeschliffen. Hab es mit polieren halbwegs wieder schön hinbekommen.
Das allerschlimmste war allerdings das Gewicht. Das war bis heute der schwerste Bass, den ich je zu Gesicht bekommen habe. Die Waage sagte brachiale 5,5 kg.
Spielen ließ sich das Ding überraschend gut und auch der Klang war ok. Aber sonst die reinste Bastelbude, sodass ich ihn ohne weiter herzurichten wieder verkauft habe.
Positiv: Kostenpunkt damals ca 900 Euro. Das wäre heute vermutlich alleine der Hals wert.
Es gibt hier natürlich schlimmere Exemplare, aber mein 'Betonbass' ist für mich das schlimmste was ich jemals besaß.
Servus,
Raphael