Ich erinnere mich an einen Gig auf einem Weinfest in der Pfalz. Gebucht für drei Stunden (19 - 22 Uhr), ordentliche Gage und im Anschluss ab 22 Uhr DJ. Eine Vorband gab es auch, die mit lustigen Wollmützen bretthart verrockte Schlager/- und Popmusik spielte. Deren Metal Version von Dont´t go chasing Waterfalls (oder so?) haben wir sehr gefeiert, war aber um 18 Uhr bei Sonnenschein und Familienausflügen eher schwieriges Material.
Als wir dann anfingen, fing es nach dem ersten Song an, wie aus Kübeln zu schütten. Wir haben die Instrumente in Sicherheit gebracht und abgewartet. Es goss zwei Stunden lang wie aus Eimern, der Veranstalter wollte schon, dass wir gehen, weil der Abend sowieso gelaufen sei. Naja, um 21 Uhr 30 hörte der Regen auf, wir erklommen die Bühne und legten los. Nach 10 Minuten war der Platz voll und es ging gut ab. Um kurz nach 22 Uhr erklärt unser Sänger dem Publikum- natürlich völlig unabgestimmt mit dem Rest der Band - , dass wir nur bis 22 Uhr gebucht waren und jetzt gehen würden. Wir waren gemeinsam mit dem Publikum entsetzt und hätten gerne noch gespielt. Der Sänger meinte aber, Vertrag sei Vertrag, es sei nicht seine Schuld, dass wir nicht hätten spielen können und er würde jetzt gehen...
Als der Veranstalter dann auch fragte, ob wir nicht noch was spielen könnten, haben wir unseren Sänger mit Mühe und Not noch drei Songs abgerungen, die er dann noch "gnadenhalber" gesungen hat. Das war natürlich eine blöde Situation, nachdem wir damit eine Riesen Chance verpasst haben, uns als verlässlicher Live Act zu etablieren. Ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl und Teamgeist hätte ich mir von unserem Sänger gewünscht. Es wäre überhaut kein Problem gewesen, bis 23 Uhr zu spielen und dann an den DJ zu übergeben. Der war ohnehin noch nicht in Sicht, da er sein Equipment während des Regens gar nicht ausgeladen hatte. Das habe ich damals so vorgeschlagen, aber zu mehr als dem Kompromiss war unser Sänger nicht bereit. So kamen wir halt als kleinmütige, arrogante Klemmerband rüber und sind natürlich zu diesem Fest nicht mehr gebucht worden...