Der Garten Eden

Ja Stoffiten sind nicht teuer, verschlechtern aber meines Wissens den Sound.Du bist ja ein erfahrener Musiker und kannst es denke ich auch gut abschätzen. Ich habe den HT-Regler der Eden-Boxen sowieso auf max. 25% . Alles darüber ist dann sowieso unmusikalisch. Wenn du kein gutes Gefühl hast, würde ich mir aber eine bestellen. LG
 
Ich habe eine Frage bezüglich Hörbarkeit des Hochtonhornes bei einer Eden Box D 410 XLT
Vor paar Tagen habe ich mir eine gebrauchte Eden D 410 XLT gekauft. Die Box ist in einem guten Zustand und war über Jahre in einem passende Case verbaut.
Was mir auffällt ist, das Hochtonhorn ist fast nicht hörbar. Wenn ich am WT 550 Treble und High komplett aufdrehe ist lediglich ein relativ leises, hochfrequentes "brizzeln" zu hören.
Auch das Bedienen des Hochtonreglers von "0"- "Flat"- "10" an der Rückseite der Box bringt keine deutliche Veränderung in Richtung Hörbarkeit und Ortung des Horns".
Ich habe oft gelesen das gerade das Hochtonhorn bei dieser Box maßgeblich zum guten Klang/Sound der Box beiträgt. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Bin froh über Feedback, bzw. Erfahrungsberichte.

Danke schon mal im Voraus!
 
Moin,

bei meinen beiden 410XLT funktionieren die Hörner normal, der Verleiher, der sie mir verkauft hat, erzählte aber, dass man die oft austauschen müsse. Ev. Sofitte vorschalten?
 
Ich habe jetzt mal nachgesehen, eine Sofitte ist drin. Der Faden der Sofitte ist augenscheinlich ok.
Ich kenne mich technisch nicht aus, habe nur gelesen das dieses Teil quasi ein Glühbirnchen ist und als Sicherung fungiert.
Meine Frage: ist während des Betriebes der Box irgendwie sichtbar ob die Sofitte ihren Dienst tut??
Ich habe schon bei Musik Meyer angerufen, aber die machen wohl den Eden Vertrieb und Service nicht mehr.
Man sagte mir das der ganzen Eden Kram jetzt über Gear4music abgewickelt wird. Ersatzteile müssten in England bestellt werden.

Moin,

bei meinen beiden 410XLT funktionieren die Hörner normal, der Verleiher, der sie mir verkauft hat, erzählte aber, dass man die oft austauschen müsse. Ev. Sofitte vorschalten?
Hallo cfortner, danke für deinen Beitrag. Kannst du mir evtl. die Kontaktdaten (Tel.Nr. oder E-Mail) des Verleihers geben?
Gerne über "Unterhaltungen". Scheint das der Verleiher das Problem kennt, vielleicht kann er mir weiterhelfen.
 

Da ich keine Ahnung von Elektronik habe (noch nicht mal wie man sowas messen kann), habe ich eben die Box zu einem befreundeten Radio-TV Techniker gebracht der schon mehrere Amp Rep. etc. für mich durchführt hat,
Er wird sich der Sache annehmen und den Kram mal durchmessen.
Danke für Eure Ratschläge u. Tipps. Ich werde berichten wenn ich mehr weis.
Ich bin zuversichtlich...
 
Die Box wurde durchgemessen und ist mehrere Std. Probe gelaufen. .. Alles ok.
Das ganze kam mir etwas eigenartig vor, weil bei meinen anderen Boxen (andere Hersteller) deutlich hörbarer ist wenn ich Horn dazu oder zurück regele.
Dann liegt's wohl an meinen Ohren,.. im Alter wird's wohl was weniger mit den höheren Frequenzen.

Dann habe ich gleich noch ne Frage. (rein Interessenhalber)
An meiner Box fehlt das Typenschild auf der Rückseite mit technischen Daten und Baujahr.
Gibt es evtl. im Inneren der Box irgendwelche Hinweise bezgl. Baujahr?
 
Ich hatte das Problem mit gestorbenem HT bei meiner Eden ebenfalls.
Die Sofitte war durch, die fand ich damals im Amazon:
1634984116976.png

24 Volt LKW Glühbirnchen
 
Hallo
Das ist sehr unsicher, aber ich schätze die Box auf irgendwo zwischen 2005 und 2010.

Weil sie bereits SpeakOn Anschlüsse hat, aber noch das alte Firmenloge aufgepappt ist.

Vielleicht noch etwas zu dem Horn.
Wenn du deinen Amp laut drehst und die Höhen stark einregelst solltest du es schon Rauschen hören.
Ansonsten läuft es nicht oder du hast einen Gehörschaden.
Danke für die Einschätzung. Es wundert mich nur das auf der Platte an der Rückseite keine Daten hinterlegt. Bei allen Eden Boxen die ich bisher gesehen haben war die Platte beschriftet.
Ja, ich hab einen Gehörschaden im oberen Frequenzbereich der das ganze etwas beeinflusst hat:-(.
Ich hatte genau das gemacht was du hier beschreibst, Amp laut und die Höhen rein. Dann konnte ich ein hochfrequenten Rauschen wahrnehmen.
Die Box war die Tage beim einem befreundeten Techniker. Der hat durchgemessen und Dauerprobelauf gemacht. Box ist ok.
Mir kam es seltsam vor, da bei anderen Boxen bei der Regelung 0-10 das Horn deutlich lauter wird.
Aber hier scheint alles ok zu sein!
 
Wenn das Firmenlogo das alte ist, könnte es ja sein das die Box ursprünglich Bananen oder Klinkenanschlüsse hatte und ein Vorbesitzer auf Speakon umgerüstet hat? Womöglich könnte zu diesem Anlass eine neue Platte (Ersatzteil) verbaut worden sein, die ja dann keine Daten hergibt.
Wann wurde denn bei Eden auf Speakon umgestellt?
 
Anscheinend war der Eden 300T an Send und Return etwas korrodiert. Zumindest waren die ersten Anspieltests eher unbefriedigend. Aber gestern: Wow, wow, wow! 6xKT88 sind eine hörbare Ansage. Besonders fein kommt er in unseren Ohren mit der (er ist ja in unserem Maschinenring-Fuhrpark) 215 oder der 810.
Die Eden XLT 212 haut wahrhaftig auch ein sattes Pfund Pfund raus, aber eher im klassischen 12er Bereich. Sicherlich sehr durchsetzungsfähig im BandMix, aber für unsere Bands gerade nix. Wenn also jemand Interesse hat, gerne PN. Weg muss sie nicht, aber eigentlich ist sie viel zu schade, um nur ab und zu gespielt zu werden.
Das Vollröhrenmopped konnte übrigens auch an dem modernen (sehr guten) Markbasshalfstack überzeugen. Ist halt kein Variabilitätsmonster, aber der Overdrive ist ganz brauchbar und das Nötigste lässt sich gut einstellen. Oder halt gleich mit Preamp (was gestern auch zur vollsten Zufriedenheit mit einem Royale TS von FF-Audiotechnik getestet wurde).
Der mir gerade ausgeliehene WTX 264 gefällt mir auch richtig gut und macht Lust darauf, mal einen größeren Eden länger zu testen.
1637967884025.jpeg
 

Zurück
Oben Unten