Am Wochenende hat ein Basser mit seinem WTP 900 an seiner D410XST (4Ohm) und an meiner D410XST (8Ohm) Versuche angestellt.
Er spielt Funk und mag einen satten klaren Ton. Und er spielt sehr laut, er braucht die Power auf der Bühne weil der Bass im Vordergrund steht!
Und hey … es ist ganz erstaunlich was diese vergleichsweise kleine Box abliefern kann
Bemerkenswert ist das der Sound bis in höchste Lautstärken hinein wirklich klar bleibt.
Keine einknickende Dynamik, kein schwammiger labberiger Tieftonbereich. Und sie kann wirklich sehr tief.
Bei der Gelegenheit habe ich mir den WTP 900 wenigstens einmal anschauen u. anhören können ohne ihn aber selbst gespielt zu haben.
Später habe ich mit meinem Tecamp Puma 900 mehrere Boxen bei sehr hoher Lautstärke probiert.
Einfach frei nach dem Motto mal schauen welche zuerst die weissen Fähnchen schwenkt.
Es waren 3 410er u. sogar 1 810er vor Ort. Unter ihnen waren keine Billigprodukte!
Laut und dabei präzise konnte nur die Eden 410er!
Ich sehe das tatsächlich als einen Qualitätsunterschied an.
Das ist eine Box die nicht nur mit einer hohen Belastbarkeit angegeben wird, sondern diese Leistung offensichtlich auch vernünftig umsetzen kann.
Wer also eine kompakte aber laute 410er braucht dem kann ich diese Box wirklich empfehlen.
Natürlich muss einem der Sound gefallen und sie ist nicht leicht (runde 45kg).
Wobei ich der Meinung bin das das schwere stabile Gehäuse einen Grossteil zu dem äusserst stabilen Klangbild beiträgt.
Nach diesem Vergleich bin ich wirklich ein wenig verwundert was heutzutage so alles einen guten Ruf hat