Der Ewige Chat

vlt sollte man sich mit 80 jahren auch langsam mal nach einem nachfolger umschauen. und vlt hätte man sich mehr auf die qualität des kerngeschäfts konzentrieren sollen, statt dem töchterlein eine eigene fluggesellschaft zu finanzieren.

Moin ihr NichtDenRheinÜberquerer.

Wir "brauchen" mindestens 12 Spuren parallel.
8 für die Drums,
2 für die Gitte (DI & Mikro)
2 Bass (DI & Spielkrams)

Wir wollen die Spuren auch nachträglich via DAW weiterbearbeiten können.
Also Aufnahme roh jede Spur einzeln oder Stereo Summenmix zur reinen Protokollierung.
Dazu mehrere Monitoringprofile via Kopfhörer.

Sohnemann will ein Behringer X-Air 18, aber ich habe keinen Bock auf einen zusätzlich notwendigen Laptop, wenn's auch für die reine Aufnahme anders geht.
Wir hatten in einer anderen Band schon mal ein X-Air, das war geil für Live wenn man der Veranstalter ist, von wegen brauchste kein Multocore mehr etc. und simpel zu generierende Monitormischungen. Grösserer Laptop war immer notwenig und manchmal auch ein zweiter Bildschirm. Ausserdem war das Ganze manchmal ziemlich störanfällig, wenn man die Location nicht genau kannte (WLAN-Kanal Überschneidungen etc).

Interessant ist, dass viele der Mehrspurrekorder nicht in der Lage sind, alle Rohspuren gleichzeitig auf eine SD zu packen.

Das Zoom LiveTrak ist da sehr intuitiv und simpel, beim Behringer klickt man sich immer wild durch die Menüs...

Beim Allen&Heath werde ich mich aber auch nochmal durch's Manual wühlen.

Moin ihr NichtDenRheinÜberquerer.

Wir "brauchen" mindestens 12 Spuren parallel.
8 für die Drums,
2 für die Gitte (DI & Mikro)
2 Bass (DI & Spielkrams)

Wir wollen die Spuren auch nachträglich via DAW weiterbearbeiten können.
Also Aufnahme roh jede Spur einzeln oder Stereo Summenmix zur reinen Protokollierung.
Dazu mehrere Monitoringprofile via Kopfhörer.

Sohnemann will ein Behringer X-Air 18, aber ich habe keinen Bock auf einen zusätzlich notwendigen Laptop, wenn's auch für die reine Aufnahme anders geht.
Wir hatten in einer anderen Band schon mal ein X-Air, das war geil für Live wenn man der Veranstalter ist, von wegen brauchste kein Multocore mehr etc. und simpel zu generierende Monitormischungen. Grösserer Laptop war immer notwenig und manchmal auch ein zweiter Bildschirm. Ausserdem war das Ganze manchmal ziemlich störanfällig, wenn man die Location nicht genau kannte (WLAN-Kanal Überschneidungen etc).

Interessant ist, dass viele der Mehrspurrekorder nicht in der Lage sind, alle Rohspuren gleichzeitig auf eine SD zu packen.

Das Zoom LiveTrak ist da sehr intuitiv und simpel, beim Behringer klickt man sich immer wild durch die Menüs...

Beim Allen&Heath werde ich mich aber auch nochmal durch's Manual wühlen.
Ich kann dir den A&H gerne mal zum ausprobieren leihen wenn du willst

Moin ihr recording Profis.
So ein Aufriss lohnt nur wenn der Raum optimal ist, sonst muss man viel nacharbeiten.

Ich komme bei meinem kleinen Krautjamtrio mit 5 Kanälen aus: 1x OH, 1x HIHAT/Snare, 1x Cajonkick, 1x Bass über DI 1x Gitarre über mikrofonierte recording box.
Die beiden Kleinmembran OH (Rode NT-5) nehmen auch genug vom Raumklang auf.

Im Proberaum hat mein Bassist (Toni bei Spiegel TV) mit nem Zoom H8 so aufgenommen:
Bass über DI
Gitarre über mein Sennheiser 906
Drums: 1x OH Neumann U87, 1x Kick, 1x Snare/HiHat
Raum: 1 Kugelmikro
und hat super Ergebnisse erzielt.

Es ist nicht die Anzahl der Kanäle sondern die Qualität der Signale (und deren Erzeugung).
Wenn das Drumset in sich gut klingt (und gestimmt ist), und kein Einzelinstrument zu laut ist (Snare!) dann kommst du definitiv mit weniger Spuren aus.
Ist auch einfacher, wenn man im mixing nicht so firm ist.

Ich würde daher das Zoom H8 empfehlen.

Ich habe mal Aufnahmen vom früheren Git&Bass Basstester Dirk G. gehört, die er in seinem Haus aufgenommen hat. Wir kamen drauf, als wir in seinem Proberaum da standen.
Die Aufnahmen liefen auch nur über zwei oder drei Mikros,- ein so plastisches Schlagzeug habe ich auf Aufnahmen selten gehört! Wer kann der kann.

Ich würde so so gerne mal mit meinen Jungs was aufnehmen, aber wir kommen einfach nicht aus dem Arsch.
Irgendein Gerät kaufen ist blöd, weil es keiner bedienen kann und will.
Bleibt nur Studio, aber dazu kann man sich auch nicht aufraffen.
Zum kotzen!

Genau das ist aber unser Ziel.
Ich habe Bock, mich in so etwas einzuarbeiten.
Informationsmaterial gibt es dazu genug, man muss sich "nur" die Zeit nehmen und einen Lernpfad betreten.
Wir wollen keine Profis werden, aber wir haben schon selber erlebt, was man heutzutage mit "überschaubarem" Equipment auf die Kette bekommen kann.

Wichtig ist dabei, sich auch eine vernünftige Abhöre zu organisieren. Fast mehr als alles andere.

Moin ihr Konsumopfer.
Wichtig ist dabei, sich auch eine vernünftige Abhöre zu organisieren. Fast mehr als alles andere.
Boxen kaufen macht Spaß.
Es gibt so tolle Sachen.

Die Abhöre von Alan Parsons besteht aus fünf (!) Bowers & Wilkins Nautilus 802:

1732775112420.png

Genau das ist aber unser Ziel.
Ich habe Bock, mich in so etwas einzuarbeiten.
Informationsmaterial gibt es dazu genug, man muss sich "nur" die Zeit nehmen und einen Lernpfad betreten.
Wir wollen keine Profis werden, aber wir haben schon selber erlebt, was man heutzutage mit "überschaubarem" Equipment auf die Kette bekommen kann.

Ich hätte da das hier im angebot:

IMG_6074.jpeg
IMG_6073.jpeg

IMG_6075.jpeg

Müsste aber abgeholt werden.
Alles zusammen 650€

Achja, moin ihr Hilfswilligen...

Ich überlege gerade, beim Tüske mal anzufragen, ob er mir den Luxman mit einem Fretless-Lineless-Griffbrett umbauen kann.
Ob der überhaupt noch aktiv in dem Business arbeitet?

Mal sehen...

Da schauen wir schon länger - das Tascam 24SD kann z.B. nur 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen und ist damit raus...... die 24 Spuren gelten nur für die Wiedergabe...

beatles: 4 spuren. glaubt man kaum. mit ner 8-spur kann man ziemlich viel machen: 4 kanäle für drums, 1xbass, 2xgitte, 1x leadvocals. zum beispiel. und dann könnte man noch 2 tascams synchron laufen lassen - wenn ich mich nicht irre. oder nen ui 24, der kann 20 spuren gleichzeitig auf nen stick aufnehmen.

wichtiger als die perfekte aufnahmetechnik ist die gute aufnahmetechnik: gut klingender raum, gute mikrofone, lärmquellen isolieren voneinander und so. dass bei unsereins am schluss kein qualitätslevel bei rauskommt, mit dem wir als konsum enten zufrieden wären, ist sowieso klar. homerecording macht einfach spaß, reich wird mit musik auch kaum einer und wenn man was produzieren möchte, das im freundeskreis das ein oder andere positive feedback finden möge, dann geht das auch unter suboptimalen bedingungen.

oder so.

Zurück
Oben Unten