Der erste offizielle Fender-Vintage Thread!

Zitat:Original erstellt von: awerolawal

Mein 1977 Fender Jazz Bass RW in Cherry Sunburst. Der Bass befindet sich seit gestern in meinem Besitz und mein Squier JV musste für ihn gehen. Der Bass befindet sich in ziemlich gutem Zustand, der lack ist noch sehr gut, also keine Abplatzer oder sowas, die Bindings sind einwandfrei und selbst die Hardware glänzt immer noch. Der Bass hat die größte Zeit seines Lebens (so der Vorbesitzer) in einem Studio verbracht und wurde dort ausschließlich zu Recording-Zwecken verwendet. Der Vorbesitzer hat den dem Studio abgekauft und nur zuhause damit gespielt. Jetzt kommt das Instrument endlich unter die Leute, wo es hingehört. Foto befindet sich im Profil.
Dafür, daß Du vor 3 Wochen noch den Squier JV als absolutes Top-Instrument eingestuft hast musste er aber schnell wieder gehen?!

Was für ein schöner Thread [:-)]

Hier sind meine:

76er Jazz mit ein paar Mods, knallt wie Hölle
[URL]http://www.mrbassman.net/images/FenderJazz76Neck/bass1.jpg[/url]

72er Jazz 3T sunburst, total original, wird mit mir alt
[URL]http://www.mrbassman.net/images/FenderJazz72/1_bass2.jpg[/url]

67er Jazz Lake Placid Blue, body refnished, toll, aber der 66er liegt mir mehr von den ganz alten.
[URL]http://www.mrbassman.net/images/FenderJazz66lpb/_bass3.jpg[/url]

66er Jazz Oly White, refin, mein Libelingsstück, kommt immer ins Studio mit
[URL]http://www.mrbassman.net/images/FenderJazz66/bass03.jpg[/url]

und dann habe ich hier noch einen 65er Jazz, da habe ich noch kein Fotto von. War mal Candy Apple Red und wurde strahleweiß überlackiert (örks). Weiß noch nicht, was ich damit anstelle, vielleicht wieder zurück auf CAR lackieren. Spielt sich jedenfalls wie von selbst und bringt die tiefsten Bässe von allen - wirklich erstaunlich. Von wegen knödeliger Vintage-Sound - der klingt moderner als alle anderen, wobei bis auf den Lack alles andere original ist.

Kann gar nicht sagen, welchen ich am Liebsten spiele - haben alle ihren eigenen Reiz und klingen auch wirklich unterschiedlich.

Nen alten pre-CBS Preci suche ich noch - und irgendwann fnde ich auch einen, der noch spielbar ist - und bezahlbar.

Zitat:Wie kommt das erhöhte Aufkommen an Refins?Geht das auf Deine ..ähm..Kosten?[:D]

Ne, um Leos willen ! Ich habe nur bei meinen 60s-Ankäufen nicht immer so 100%ig auf die Originalität des Lacks geachtet. Ein Refin halbiert nun mal den Wert (auch im Einkauf) und 8-10 Kilo-Dollar lege selbst ich (noch) nicht für einen alten Jazz Bass hin, nur weil er noch den alten Lack hat [:o)].

Und es gibt wirklich Lackiermeister - das Refin von dem LPB ist z.B. so genial gemacht, das sogar das Fading des Finishes unter den verdeckten Bodyteilen weniger ausgeprägt wurde als bei den sichtbaren. Ich habe mir aber das Relicen erspart, so etwas mag ich irgendwie nicht. Entweder original abgespielt oder eben nicht. Wenn der Bass noch länger hier bei mir ist, dann kriegt er schon von selbst ein paar Narben... das gilt erst recht für den wunderbaren 66er.

[kurze Werbepause]Wie in der Signatur steht, biete ich den LPB ja zum Verkauf an [kurze Werbepause aus]. Bin da aber nicht gerade sehr offensiv. Wenn er nicht für einen ordentlichen Preis weggeht, bleibt er hier wie die anderen... Vielleicht kriege ich mal ein MP3 von dem Teil zusammen, dann stelle ich das hier mal rein. Wäre eh ne nette Idee, die Bilder mit Ton zu hinterlegen... mal sehen. Vom 66er habe ich natürlich was Hörbares - ist aber leider überall Copyright drauf...[ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man aber auch als unsteten Charakter interpretieren.
Was heute super erscheint ist morgen totaler Mist!
Schon mal erlebt?

Zuletzt bearbeitet:
Von dem war nie die Rede, daß er eine absolute Granate war.
Ich meine mit "schon erlebt" auch nicht unbedingt Deine Bässe und die Meinungsänderungen über deren Qualitäten, sondern Tests von verschiedenen Instrumenten bei anderen Bassisten. Da schon mal sowas erlebt?

Zitat:Original erstellt von: Sonic69l
Ich meine mit "schon erlebt" auch nicht unbedingt Deine Bässe und die Meinungsänderungen über deren Qualitäten, sondern Tests von verschiedenen Instrumenten bei anderen Bassisten. Da schon mal sowas erlebt?

Ja, das Kopfplatte Logo spielt eine Rolle, aber in diesem Fall war es eher der Zustand der elektronischen Komponenten.
Galant umdribbelt wie einst Pierre Littbarski die Verteidiger im gegnerischen Strafraum...

Ich denke, wir haben das nun hinreichend diskutiert und per PN geklärt.
Für mich ist das Thema erledigt. [:-)]

Kleine Frage mal am Rande. Wie alt sollte, eurer Meinung nach, ein Bass denn sein, bevor er das "Prädikat" "Vintage" bekommen darf?[ooo]

War da nicht am Anfang des Thread von 25 Jahren die Rede?

Stimmt!!
Es war die Rede von Fender und Sqier mit Bj. 85 und älter. [8D]

Bei Autos sinds ja auch die 25 Jahre. Allerdings würde ich sagen das es nicht nur auf das Alter sondern auch auf den esprit ankommt. ein 25 jahre alter spector ist für mich zumindest kein vintage. ich denke klassische formen in verbindung mit alter und ggf abnutzungserscheinungen sind eher ausschlaggebend

1xeins..du musst einfach nur eins und eins zusammenzählen, dann weisst du was hier abgeht.

bauschi

...
@ Sonic69 Deine Posts in allen Ehren, aber ich bin nicht von der allgemeinen Forumsmeinung abhängig. Ich informiere mich und urteile hier über Bässe, nicht über Menschen, und es geht um persönlichen Geschmack und persönliche Erfahrung, das sollte man schon differenzieren können. ...

Soso.

Das schreibt der Autor auch folgender Zeilen.

Sich massenweise Bässe hinzustellen ist doch schon fast was wie ne Krankheit, wie eine Kaufsucht, abgesehen von echten Sammlerstücken. Von den ganzen Fodera Usern, die ich kennengelernt habe, war nur einer ein Musiker, der vom Bassspielen lebte, das aber hauptsächlich mit dem Kontrabass. Alle anderen waren reiche Söhne, Rechtsanwälte, Ärzte oder sonst irgenwas in diese Richtung. Die Foderas stellten bei einigen nur die verpasste Gelegenheit dar, es selbst als Musiker zu versuchen.

Hobby Basser mit mehreren Foderas machen keinen Spaß und gehen nicht nur mir auf den Sack;-))

Es geht mir nur auf den Zeiger, dass irgendwelche Hobbybasser sich über ihr Equipment definieren und sich damit zu was besonderem Aufschwingen wollen, das ist schon alles. Und das kann man schon ganz gut unterscheiden, wer hier zB ein Fenderfreak und Kenner ist und wer nicht.

Hehe, wenn ich das hier lese, dann muss ich schon ein bißchen lachen. Der Vergleich, was Mama sagte und der böse Bub es nie einsah, bis der große Tag kam.

Über intolerante Leominaten wird in ernsthaften Musikerkreisen in der Regel gelacht.

wenn man bei anderen Zuhause ist, dann benimmt man sich und ist höflich, selbst wenn man Grund hätte, bestimmte Dinge deutlicher auszusprechen. Denn ein Experte bist Du auch nicht, auch wenn Du Dich wie einer aufspielst.

Bauschis Antworten enthalten hauptsächlich polemische Anfeindungen, Allgemeinplätze und unbegründete Behauptungen.

Lol, ja so kommt es rüber, wie Checker Fuzzis in pseudowichtigen Positionen, die es gelernt haben, dialektisch vom Kern der sache abzulenken um ihr Produkt zu verkaufen. Raffiniert gemacht, mit instinktiven Tricks noch weniger Bemittelte geblendet und dann doch nur eine Glocke: innen hohl;-))

Ach ja, beim sommerlichen Gralsgrillen, grillt ihr da all die Scheißbässe, die ihr nur aus Prestigegründen gekauft habt?

Jedenfalls ist das ungefähr das Niveau, auf dem hier einige sogenannte Leominaten mit anderen Mitgliedern umgehen. Vielleicht regt das so manchen hier mal an, etwas genauer nachzudenken, bevor man irgendwas schreibt, was eventuell abwertenden oder beleidigenden Charakter haben könnte?

Bei knapp 100 Posts schon etliche Kandidaten für die Goldene Himbeere dabei.

[xx(][xx(][xx(][V][V][V][xx(][xx(][xx(]

Zurück
Oben Unten