Zitat:Original erstellt von: TriggerSneaker
Tjaja ... was die einen 'Umsonstmentalität im Internet' nennen, nennen die anderen 'Kostenlose Werbung' ...
Natürlich ist es gut und richtig, für Musik Geld zu zahlen ... und da gibt es eben tolle Ideen bzgl. des direkten Vermarktens im Internet, die oftmals beinhalten, das man einen Teil seiner Musik frei zu Verfügung stellt ... und es gibt Hinweise darauf das das ganz gut funktioniert ...
Mal ganz abgesehen davon, die Reglung für die Vergütung von Musik auf der eigenen Website ist noch so ein Grund, dem Verein fern zu bleiben ...
Ich glaube, hier mischen sich die Gedanken.
1. Kostenlose Werbung ist sicherlich ein grosser Vorteil (leider auch Nachteil) des Internets. Und sie wird immer freiwillig gemacht. Vielleicht redet man besser von freier Werbung, da sie ja weder kostenlos ist, noch umsonst sein soll.
2. Youtube bzw Google Inc. einigt sich nicht mit der Gema über Stücke, die bei der Gema angemeldet sind. Und nicht bei Bands, die gar keine Kompositionen bei der Gema anmelden, und nur Promo machen. Das klassiche umsonst Medium ist ja das Radio. Hier wird auch mit der Gema vergütet. Da hat sich nur selten jemand beschwert. Das Medium hatte aber die gleiche Aufgabe.
3. Wenn man Musik auf der eigenen Webpage anbietet, bekommt man auch etwas für die Clicks. Jedenfalls mehr als gar nichts wie es bei Google zu erwarten ist, wenn es z.B. dritte machen oder auch man selbst.
Im Music-buisness gibt es selten diese Fälle von übernacht ein Star geworden, oder von den vier netten Freunden von nebenan. Es wird nur viel PR darauf verwendet, dass es so für den Konsumenten so aussieht. Wenn du gesperrte Videos anschauen willst, ist das ein Beweis, dass die Bands gar nicht mal so unbekannt sind. Und nur nebenbei erwähnt, arbeiten Leute bei den Majors auch sehr hart und lange. Oft hört man ja gerade von Leuten, die Musik kostenlos haben wollen, dass es den Majors ja nur ums Geld geht. Was ich von dir nicht denke. Und sympathisch ist mir die Gema auch nicht. Aber Google ist es in meinen Augen, was Copyrights angeht, ebensowenig.
cheers