Zitat:Original erstellt von: Masl
Die Idee finde ich interessant! Ich habe im Musikding-Forum mal was dadrüber gelesen, da benutzt jemand einen JMC800-Emulator. Ich musste gerade ein wenig an Motörhead denken, wo Lemmy auch immer ein schönes Brett unter die Soli legt. Er macht das nur leider auch, wenn es keine Soli gibt [] Er hat halt einen typischen Marshallsound, was man durch den JMC wohl auch hinbekommen dürfte.
Du willst dann aber dein normales Signal übers Fullstack und das 'Gitarrensignal' über die PA laufen lassen? Stell ich mir komisch vor, weil man als Gitarrenersatz bestimmt andere Dinge spielt, als bei der Bassbegleitung...
Ich persönlich würde das anders lösen: bei einem Solo der Gitte einfach einen (heftigen) Verzerrer an und in mittleren Lagen Powerchords spielen. Würde sicherlich auch interessant klingen.
Deine Lösung ist natürlich eleganter und das Ergebniss dürfte (nun zum dritten Mal das Wort) interessant sein. Halt uns dadrüber auf dem Laufenden!
Hier ist nochmal der Link zum Musikding: [URL]http://forum.musikding.de/cpg/thumbnails.php?album=194[/url]
Den Marshallator von Elkulk kenn ich schon! [] Den hab ich über die SuFu bei Musikding.de schon gefunden!
Ursprünglich kam mir die Idee als ich mal wieder ein live-Video von RATM und da das Stack/ die Stacks von Commerford gesehen hab:
Tim fährt ja auch seinen normalen Bass-Sound via ein 8x10 Ampeg-Stack und einen leicht angecrunshten über ein 2tes Ampeg-Stack und einen 3ten heftig verzerrten Sound über ein 3tes Stack!
Da ich aber nur ein Stack habe, dachte ich mir: Warum das ganze nicht über die PA laufen lassen und mit etwas weniger Aufwand!? []
Der Marshallator ist defintiv overkill - da hat sich jemand schon richtig Gedanken gemacht! Ich würde das ganze allerdings seperat aufbauen, damit man möglicherweise mal den Emulator vorher tauschen kann.
Also quasi:
Code:
Bass --- Effektoard --- Amp --- Stack
|
---Emulator --- Cab-Sim+DI --- Mischer --- PA