Bass-Effekte DIY
Da ich doch schon öfters davon gelesen habe, das viele hier ihre Effektgeräte selber zusammenbauen, dachte ich mir, dass vielleicht ein Thread zum Austauschen ganz nett wäre. []Ich bin in der Materie noch relativ neu, aber es macht einfach unheimlich Spaß, Dinge zusammenzubauen. Der finanzielle Aspekt ist auch nicht zu verachten, allerdings ist der bei mir recht schnell in den Hintergrund gerückt. Klar, man kann schon Geld sparen, aber aus dem Grund allein wäre das Zusammenbauen ja langweilig [] Und ein paar Kenntnisse in Elektronik hab ich mir dadurch auch aneignen können, was vielleicht gar nicht so schlecht ist...
Bei mir fing alles mit einem Orange Sqeezer-Kompressor an, allerdings ist das Ding für den Bass absolut nicht zu gebrauchen. Danach folgte ein erfolgloser Versuch, einen Flipster zu bauen, aber als zweites Projekt war das etwas zu viel [] Es folgten ein Woolly-Mammoth-Klon, der echt einfach und für jeden Anfänger zu empfehlen ist, sowie ein Looper, der derzeit neu aufgebaut und modifiziert wird. Außerdem habe ich noch ein Snow White Auto Wah, sowie mit tatkräftiger Unterstützung von Member Willie, einen Yamaha Ne-1-Klon gebaut.
Als nächstes soll ein modifiziertes Big Muff auf Basis des russischen schwarzen folgen. Als Mods habe ich mir ein Noise Gate, einen Diodenumschalter (nimmt die ersten beiden Dioden aus dem Signalweg) und einen Umschalter für verschiedene Kondensatoren beim Tonepoti überlegt. Das Big Muff hat ja ein Mittenloch, welches ich dadurch verändern kann; einmal normal, dann mit 'flatem' EQ und zuletzt mit einer Mittenbetonung. Anfangs wollte ich noch einen Poti für die Mitten einbauen, aber da das wohl sehr stark den typischen Big-Muff-Klang verändern soll, lass ich das lieber.
So, genug von mir, Lebensgeschichte ist erzählt [^] Was habt ihr denn bisher so gebaut oder wollt noch bauen und wie hat das alles so angefangen?
Mit bässtem Gruß,
Masl
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: