Der Ashdown Tröot

Wenn du diese meinst... https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ass-combo-made-in-england-/3031791124-74-8080

Dann kann ich dazu was sagen.

Ich habe ne Zeit lang selber einen Klystron 500 gespielt und der legt auf die ABMsw noch ne gute Schippe drauf an Soundqualität. Die Dinger sind größtenteils Handgefertigt.
Meiner Meinung nach sind diese Amps die meist unterschätzten Amps ever. Der Preis, der in der Anzeige aufgerufen wird ist durchaus gerechtfertigt aber spiegelt den aktuellen Marktwert nicht wieder.
Diese Combos gehen (wenn auf dem Markt) eher für 600,- weg.
Danke. Das deckt sich mit meiner Einschätzung. Den Preis würde ich aber auch nicht zahlen wollen. Kannst du was zum Tweeter an der Box sagen? Der ist (so wie ich es verstehe) ja leider immer an. Ich habe da so meine Bauchschmerzen, da ich gerne mal Zerren durch Amps jage und mit Hörnern schlechte Erfahrungen hab.

Stünde er nicht so weit weg, würde ich ihn testen und versuchen zu handeln. Im Prinzip genau das Richtige für mich grade.

Wenn du diese meinst... https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ass-combo-made-in-england-/3031791124-74-8080

Dann kann ich dazu was sagen.

Ich habe ne Zeit lang selber einen Klystron 500 gespielt und der legt auf die ABMsw noch ne gute Schippe drauf an Soundqualität. Die Dinger sind größtenteils Handgefertigt.
Meiner Meinung nach sind diese Amps die meist unterschätzten Amps ever. Der Preis, der in der Anzeige aufgerufen wird ist durchaus gerechtfertigt aber spiegelt den aktuellen Marktwert nicht wieder.
Diese Combos gehen (wenn auf dem Markt) eher für 600,- weg.
Handgefertigt sind die ersten ABM auch ;-)

Woher kommt beim Klystron der extra gute Sound? Das ist der Original ABM in einem anderen Gehäuse plus Compressor (den ich gar nicht mal so gut/sinnvoll finde mit seiner 1-Poti Regelung)...also streng genommen exakt die Basis der China ABM 3, aber in England zusammengeschraubt.

Das extra an Sound ist hier: Voodoo

Ob die Verstärker nun gleich sind oder nicht kann ich nicht abschliessend beurteilen, einfach weil ich nie einen hatte.
Zu den Klystron Boxen kann ich aber schon etwas schreiben.

Selbst hatte ich eine Klystron 410 und 115.
Bei Ihnen handelt es sich m.M.n. schon um etwas besonderes weil sie sich vom übrigen Boxenprogramm Ashdowns deutlich abheben.

Die Boxen liefern einen besonderen Ton.
Member @claudio wird das bestätigen können, er hat sie in den Katakomben gehört und ich meine sie hätten ihm gefallen.

Der Combo ist nicht billig, das stimmt. Aber ich halte ihn für etwas besonderes und in diesem neuwertigen Zustand für durchaus interessant.

Mir bleibt nur die Empfehlung ihn einmal auszuprobieren.

Handgefertigt sind die ersten ABM auch ;-)

Woher kommt beim Klystron der extra gute Sound? Das ist der Original ABM in einem anderen Gehäuse plus Compressor (den ich gar nicht mal so gut/sinnvoll finde mit seiner 1-Poti Regelung)...also streng genommen exakt die Basis der China ABM 3, aber in England zusammengeschraubt.

Das extra an Sound ist hier: Voodoo
Ja, die ersten ABMs sind auch Handgefertigt.
Ja, den Kompressor hätte man sich sparen können.
Nein, das extra an Sound ist kein Voodoo. Habe (wie oben schon geschrieben) selbst fast alle ABM Amps gespielt und auch den klystron 500. Im direkten Vergleich von Klystron 500 und ABM 500 (Allererste Serie, noch ohne "EVO") klingt der Klystron "klarer", "sauberer" und "druckvoller", bei gleichen Einstellungen an einer ABM 810er Box. Das konnten selbst meine damaligen Mitmusiker (2x Gitarre, Drums und Vocals) deutlich hören.

IMG_20150106_200449.jpg

Ja, die ersten ABMs sind auch Handgefertigt.
Ja, den Kompressor hätte man sich sparen können.
Nein, das extra an Sound ist kein Voodoo. Habe (wie oben schon geschrieben) selbst fast alle ABM Amps gespielt und auch den klystron 500. Im direkten Vergleich von Klystron 500 und ABM 500 (Allererste Serie, noch ohne "EVO") klingt der Klystron "klarer", "sauberer" und "druckvoller", bei gleichen Einstellungen an einer ABM 810er Box. Das konnten selbst meine damaligen Mitmusiker (2x Gitarre, Drums und Vocals) deutlich hören.

Anhang anzeigen 895886
Es ist trotzdem die gleiche Basis und die gleichen Teile, wie industriell in China gefertigt, halt nur in England handgebaut.
Den Unterschied (sorry ) bildest du dir ein

Es ist trotzdem die gleiche Basis und die gleichen Teile, wie industriell in China gefertigt, halt nur in England handgebaut.
Den Unterschied (sorry ) bildest du dir ein
Schon mal die bestückten Platinen beider Amps gesehen und verglichen oder ist das eine Vermutung?
Nach Deiner Theorie müssten dann auch alle ABMs gleich klingen, egal welcher EVO-Version (0,1,2. Ab der EVO 3 gab es ja den anderen EQ).
Nach meiner Praxis (und hier haben wir wieder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis) klingen die nicht gleich.

Der allgemeine Aufbau bei ABM und Klystron sind gleich, da gebe ich Dir recht. Allerdings sind es eben nicht immer die gleichen Teile, die verbaut sind. Kim Braun, ehem. Produktmanager von Ashdown hat mir mal gesagt, dass in den Klystron Amps viele andere Bauteile verwendet werden, vor allem ein anderer Trafo und Endstufenbauteile. Geprüft habe ich das selbst nicht.

Schon mal die bestückten Platinen beider Amps gesehen und verglichen oder ist das eine Vermutung?
Nach Deiner Theorie müssten dann auch alle ABMs gleich klingen, egal welcher EVO-Version (0,1,2. Ab der EVO 3 gab es ja den anderen EQ).
Nach meiner Praxis (und hier haben wir wieder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis) klingen die nicht gleich.

Der allgemeine Aufbau bei ABM und Klystron sind gleich, da gebe ich Dir recht. Allerdings sind es eben nicht immer die gleichen Teile, die verbaut sind. Kim Braun, ehem. Produktmanager von Ashdown hat mir mal gesagt, dass in den Klystron Amps viele andere Bauteile verwendet werden, vor allem ein anderer Trafo und Endstufenbauteile. Geprüft habe ich das selbst nicht.
Das die nicht-EVO (erste Serie) anders klingen als die EVO2 und hatte ich weiter oben schon erläutert.

Und weil bei den ersten Amps (die am ehesten den Customshop/ Handmade Stempel verdienen) auch tatsächlich (allein aufgrund der kleineren Leistung) andere Parts verbaut sind, macht das Sinn mit dem anderen Klangverhalten.

Klystron: Geschrieben habe ich auch das die Basis identisch ist mit dem EVO3 und lediglich an einem anderen Ort und anderen Gehäuse zusammen gebaut wird.

Produktmanager= Marketing:
Das ist ein Unternehmen und kein Customshop für Kleinserien. 99% der Parts wird identisch sein. Meinst du wirklich es lohnt, andere Komponenten einzusetzen?

Anderes Beispiel: Der MK500
Steht sogar Ashdown Labs, was ja deren Customshop ist, drauf.
Geiler (!), sogar seltener Amp, aber ich denke nicht, das hier speziell ausgesuchte Teile verbaut sind. Baukastenprinzip, wie überall.

IMG_20190919_192722.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hab ich schon etliche Ashdown in diversen Kombinationen und Situationen über die Jahre und denke, ich kann mir ein gutes Bild machen.

Wenn die für dich aber anders klingen, ist das das doch ok

Klystron 1000 W
IMG_3201.jpg

ABM 400 (non-evo), erste Serie

s-l1200.jpg

ABM EVO 3

ashdown-abm-500-rc-evo-iii-head-black-edition-511767.jpg

Alles sehr ähnlich (bedenke, oben der Klystron mit 1000W, also paar Bauteile doppelt)

Die Mehrbestückung beim 3 ist dem Compressor geschuldet und wie der Trick mit dem Housing funktioniert, kannst du auch erkennen. Was, wie ich finde den Klystron auch nur bedingt roadtauglich macht (#Erschütterung, #Stöße)

Zuletzt bearbeitet:
Die PCB mit der Röhre ist schräg eingebaut, das Teil ist schwer, da kommt es unweigerlich zu Stößen beim Transport, welche auf die PCB ungünstig einwirken.
Finde ich suboptimal - ist aber der Gehäuseform geschuldet.

Wer weiß denn, welche Art Poweramp im ABM600 ist.
Im Netz steht nur Hybrid!?

Übrigens, die kleinen 4x8 Brüllwürfel sind einfach nur genial!
Die zu finden, ist echt nicht einfach.
Meine beiden tauchten kurz hintereinander in den Kleinanzeigen auf.
20250319_153720.jpg

Hm, also mein Evo II sieht von innen aber mal ganz anders aus. :confused:

@Kingpin das mit dem Lüfter ist etwas schade. Da kannst mir ja trotzdem mal ein Angebot via PM schicken, falls du ihn verkaufen magst.
Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden, den Amp erstmal zu behalten. Der zu erwartende Ertrag ist ja eher überschaubar und es schadet wohl nicht zumindest mal einen Amp im Haus zu haben, so für den Fall der Fälle. Mir ist auch aufgefallen, ich bewohne ja eine Einfamilienvilla, bin zwar mit meinem Setup über Pedalboard, Interface und größere Studiomonitore klanglich sehr zufrieden, aber es schadet ja nicht, am Wochenende mal etwas aufzudrehen. 8D Werde also über kurz oder lang wohl mal wieder ne kleinere Box anschaffen, schiele auf die 210er Pro Neo, als alter Kühlschrankfreund kommt natürlich nur eine geschlossene Box infrage.

So, nu aber nochmal was anderes, beim Surfen über die Ashdown Website habe ich gesehen, dass es ja auch Preamps gibt. Die Pro-DI sieht sehr interessant aus, leider findet man da im Netz so gut wie gar nichts zu, aber wenn das Teil den ABM Sound ins Board liefert könnte ich da schwach werden.. Hat da zufällig schon mal jemand seine Finger dran bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also mein Evo II sieht von innen aber mal ganz anders aus. :confused:

Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden, den Amp erstmal zu behalten. Der zu erwartende Ertrag ist ja eher überschaubar und es schadet wohl nicht zumindest mal einen Amp im Haus zu haben, so für den Fall der Fälle. Mir ist auch aufgefallen, ich bewohne ja eine Einfamilienvilla, bin zwar mit meinem Setup über Pedalboard, Interface und größere Studiomonitore klanglich sehr zufrieden, aber es schadet ja nicht, am Wochenende mal etwas aufzudrehen. 8D Werde also über kurz oder lang wohl mal wieder ne kleinere Box anschaffen, schiele auf die 210er Pro Neo, als alter Kühlschrankfreund kommt natürlich nur eine geschlossene Box infrage.

So, nu aber nochmal was anderes, beim Surfen über die Ashdown Website habe ich gesehen, dass es ja auch Preamps gibt. Die Pro-DI sieht sehr interessant aus, leider findet man da im Netz so gut wie gar nichts zu, aber wenn das Teil den ABM Sound ins Board liefert könnte ich da schwach werden.. Hat da zufällig schon mal jemand seine Finger dran bekommen?
Fehler gefunden... Bildbeschriftung ist falsch. Das ist das Top aus dem ABM 400, erste Baureihe, zu erkennen an der Breite.

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten