Der Ashdown Tröot

Neuer Kleinst-Amp von Ashdown?
The Ant
ashdown_ant.jpg

Von den Specs vergleichbar mit dem Trace Elliot ELF und TC BAM200

Ich nehme mal an, dass die Leistungsangaben sich auf 4 Ohm beziehen:
THEANT7_1500x.png

Wo hast du denn die Sachen her? Die sind ja offiziell noch unter Verschluss. Gibt es eine Seite, die das schon geteilt hat?

hallo...hab mal ne frage...
hab nen ashdown spyder 550, der hat ja 2 vorstufenröhren verbaut, sind denn beide
ecc83/12ax7 ?
hat eine, wenn man von oben reinschaut links und eine rechts verbaut, manchmal wird geschrieben 1xecc82+1xecc83, dann wieder an anderer stelle 2xecc83, würd dem gen nen satz neue spendieren, hab schon mal gestöbert:
https://www.tubeampdoctor.com/jj-ecc803s/12ax7-gold-jj-electronic?number=NN033G-MP&c=37
meint ihr die könnte ich nehmen?
danke im voraus und bassige grüsse

Der ABM 600 wird so um die 400W, eher etwas mehr, 430W, haben. Ist ne klassische A/B Endstufe.
Mit der Wattangabe Pokern die bei Ashdown ziemlich hoch. Mein ABM 900 ist nicht wirklich laut im Vergleich zu meinen anderen Amps. An der Box(Tecamp L810) liegt es nicht ,weil mit dem Hartke LH 500 oder dem Bugera Veyron T kann ich Wände zum Einfallen bekommen.

hallo...hab mal ne frage...
hab nen ashdown spyder 550, der hat ja 2 vorstufenröhren verbaut, sind denn beide
ecc83/12ax7 ?
hat eine, wenn man von oben reinschaut links und eine rechts verbaut, manchmal wird geschrieben 1xecc82+1xecc83, dann wieder an anderer stelle 2xecc83, würd dem gen nen satz neue spendieren, hab schon mal gestöbert:
https://www.tubeampdoctor.com/jj-ecc803s/12ax7-gold-jj-electronic?number=NN033G-MP&c=37
meint ihr die könnte ich nehmen?
danke im voraus und bassige grüsse
Der Spyder hat ab Werk 2 ECC83(12AX7) verbaut.
Und nein, es müssen nicht die von TAD sein.
Hier ist eine gute Quelle: https://www.tube-town.net/ttstore/roehren/vorstufenroehren/12ax7-ecc83-5751/
Bei TT gib's auch die TubeMap, die einem schon mal die tonale Einordnung gibt. https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
Und auch wenn die Map eher für Gitaristen gedacht ist, stimmt die Einordnung durchaus.
Und ja, manchmal kann man die ECC83 gegen eine ECC81 tauschen. Vorausgesetzt der Amp macht das mit. Die ECC81 braucht einfach deutlich mehr Strom und hat deutlich weniger Gain und wird eigentlich in einem anderen Arbeitspunkt betrieben. Kann manchmal funktionieren, manchmal auch nicht.

Die 803 ist eine spezielle 83 mit mehr Wärme. Kann manchmal funktionieren, manchmal ist das aber einfach to much.
Und ganz ehrlich >50€ für eine Vorstufenröhre, da müßte ich schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Gold, Selected, Balanced...
Gold sind die Röhren mit Goldpins, eigentlich eher für die Hifi Fraktion.
Selected sind spezielle Röhren mit einem engeren Toleranzspektrum. Ist auch eher im Hifi Bereich angesiedelt.
Balanced sind Röhren, deren beide Trioden in ihren Werten eng zusammen sind. Wichtig ist das bei Stereoverstärkern, Symmetrie- oder PI Schaltungen. Im unserem Bereich eher unüblich, da die beiden Trioden meistens in verschiedenen Stufen arbeiten und somit differenzen dazwischen eh tolerierbar sind. (Ausnahme: PI Röhren in Vollröhrenamps)
V1: hier wirds für uns interessant. Diese Röhren sind speziell darauf ausgelegt, als erste Röhre nach dem Eingang zu arbeiten. Sie weisen zumeist niedriges Rauschen und wenig Mikrofonieneigung aus. Die machen in unseren Anwendungsbereich sehr viel Sinn.
Machting: gilt für 2 oder mehr Röhren. Diese werden dann vom Vertrieb nach den Parametern zusammen gestellt. Ist für Endstufen Röhren wichtig, oder für HighClass MIkrofonverstärker, Hifi Bereich. Bei uns in Vorstufen üblicherweise nicht relevant.
Der Rest ist eher durch eigene Soundvorstellungen und Erfahrungen geprägt.
Ich persönlich mag den Klang von JJ Röhren. Sie liegen tonal so zwischen clean und warm. Für mich die ideale Kombination. Wie die allerdings in einem Spyder klingen, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Der ABM 900 hat ja 2 Endstufen.
Kannst du die beiden denn überhaupt gebrückt an der Tecamp betreiben?
Ich glaube egal welche Evo Stufe, kann man die Endstufen nicht brücken, geht also tatsächlich nur an eine der Beiden Poweramps.
Außer die 810 hat eine Stereo Möglichkeit -aber dann werden die Endstufen ja auch nur mit jeweils 8Ohm gefahren.

Der ABM 900 hat ja 2 Endstufen.
Kannst du die beiden denn überhaupt gebrückt an der Tecamp betreiben?

So wie ich das verstehe funktioniert das überhaupt nicht.
Meiner Meinung nach kannst du an der Tecamp nur einen Kanal benutzen.

Oder übersehe ich da etwas?
Nein, du übersiehst nichts. Der Ashdown hat 2x450W an 4Ohm. d.h. die 810 wird also nicht mit 900W sondern nur mit 450W betrieben, vorausgesetzt das ist eine 4Ohm. Und das ist sogar weniger als mit dem LH 500 (obwohl die 50W den Braten nicht fett machen) und auch der Veron hat irgendwas um 500W RMS.

Nein, du übersiehst nichts. Der Ashdown hat 2x450W an 4Ohm. d.h. die 810 wird also nicht mit 900W sondern nur mit 450W betrieben, vorausgesetzt das ist eine 4Ohm. Und das ist sogar weniger als mit dem LH 500 (obwohl die 50W den Braten nicht fett machen) und auch der Veron hat irgendwas um 500W RMS.
Kommt auf die Evo Stufe an, der letzte hatte glaube ich 575 Watt pro Endstufe - steht zumindest drauf.

Die Tecamp hat nicht die Möglichkeit mit 2 Endstufen angefahren zu werden.
Dann ist es natürlich auch kein Wunder das der Amp nicht lauter ist als die beiden anderen genannten Amps.
Na dann geht wirklich nur eine Endstufe.

Nein der abm 900 ist eigentlich abm 500 mal 2 in einem. Lauter kann der nicht du kannst aber vier 8 ohm oder zwei 4 Ohm anschliessen. Dann haste mehr Membranfläche. Allgemein finde ich die abm Reihe sehr schwach von der Leistung/ Lautstärke. Eigentlich schade, weil ich den gefärbten Ashdownsound mag.

Der Spyder hat ab Werk 2 ECC83(12AX7) verbaut.
Und nein, es müssen nicht die von TAD sein.
Hier ist eine gute Quelle: https://www.tube-town.net/ttstore/roehren/vorstufenroehren/12ax7-ecc83-5751/
Bei TT gib's auch die TubeMap, die einem schon mal die tonale Einordnung gibt. https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
Und auch wenn die Map eher für Gitaristen gedacht ist, stimmt die Einordnung durchaus.
Und ja, manchmal kann man die ECC83 gegen eine ECC81 tauschen. Vorausgesetzt der Amp macht das mit. Die ECC81 braucht einfach deutlich mehr Strom und hat deutlich weniger Gain und wird eigentlich in einem anderen Arbeitspunkt betrieben. Kann manchmal funktionieren, manchmal auch nicht.

Die 803 ist eine spezielle 83 mit mehr Wärme. Kann manchmal funktionieren, manchmal ist das aber einfach to much.
Und ganz ehrlich >50€ für eine Vorstufenröhre, da müßte ich schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Gold, Selected, Balanced...
Gold sind die Röhren mit Goldpins, eigentlich eher für die Hifi Fraktion.
Selected sind spezielle Röhren mit einem engeren Toleranzspektrum. Ist auch eher im Hifi Bereich angesiedelt.
Balanced sind Röhren, deren beide Trioden in ihren Werten eng zusammen sind. Wichtig ist das bei Stereoverstärkern, Symmetrie- oder PI Schaltungen. Im unserem Bereich eher unüblich, da die beiden Trioden meistens in verschiedenen Stufen arbeiten und somit differenzen dazwischen eh tolerierbar sind. (Ausnahme: PI Röhren in Vollröhrenamps)
V1: hier wirds für uns interessant. Diese Röhren sind speziell darauf ausgelegt, als erste Röhre nach dem Eingang zu arbeiten. Sie weisen zumeist niedriges Rauschen und wenig Mikrofonieneigung aus. Die machen in unseren Anwendungsbereich sehr viel Sinn.
Machting: gilt für 2 oder mehr Röhren. Diese werden dann vom Vertrieb nach den Parametern zusammen gestellt. Ist für Endstufen Röhren wichtig, oder für HighClass MIkrofonverstärker, Hifi Bereich. Bei uns in Vorstufen üblicherweise nicht relevant.
Der Rest ist eher durch eigene Soundvorstellungen und Erfahrungen geprägt.
Ich persönlich mag den Klang von JJ Röhren. Sie liegen tonal so zwischen clean und warm. Für mich die ideale Kombination. Wie die allerdings in einem Spyder klingen, keine Ahnung.
hi, danke für die ausführliche antwort.
na wenn es nicht sooo relevant ist das in einer vorstufe selektierte röhren verbaut werden müssen bin ich natürlich flexibler.
was natürlich auch den preis drückt...klammersack tut weh haha
werd mir mal die tubemap anschauen und auch mal den amp aufmachen und schauen was verbaut ist.
bassige grüsse an alle

hi, danke für die ausführliche antwort.
na wenn es nicht sooo relevant ist das in einer vorstufe selektierte röhren verbaut werden müssen bin ich natürlich flexibler.
was natürlich auch den preis drückt...klammersack tut weh haha
werd mir mal die tubemap anschauen und auch mal den amp aufmachen und schauen was verbaut ist.
bassige grüsse an alle
So...aufgemacht...geschaut...sind Röhren drinne steht nur drauf "Made in China"...hab mir laut der Tubemap die TT 12AX7 bestellt.
Das ist mein Besteck..nur falls es jemand interessieren sollte.
StingAsh.jpg

Toller Amp ;-)

So einen würde ich auch gerne noch einmal ausprobieren.

Zu den Lüftern
Sind sie laut?
Laufen sie ständig oder sind sie Temp.gesteuert?
also ich bin zufrieden mit dem amp, bei meiner 15er genug headroom, trockener röhrensound... Ich habe schon einige amps ausprobiert letztendlich taugt der mir am liebsten, hab den mal in den bay kleinanzeigen gekauft...den behalt ich auch...schööön schwer-grosser ringkerntrafo...den hat net jeder !!!
ja man hört die lüfter schon, also man weis auf jeden fall das welche eingebaut sind wenn man den amp anmacht, wäre net zwingend notwendig leisere einzubauen, aber so 2 lüfter kosten ja auch nicht die welt, sind deklariert mit 9,7 db
die laufen ständig.
bassige grüsse an euch

also ich bin zufrieden mit dem amp, bei meiner 15er genug headroom, trockener röhrensound... Ich habe schon einige amps ausprobiert letztendlich taugt der mir am liebsten, hab den mal in den bay kleinanzeigen gekauft...den behalt ich auch...schööön schwer-grosser ringkerntrafo...den hat net jeder !!!
ja man hört die lüfter schon, also man weis auf jeden fall das welche eingebaut sind wenn man den amp anmacht, wäre net zwingend notwendig leisere einzubauen, aber so 2 lüfter kosten ja auch nicht die welt, sind deklariert mit 9,7 db
die laufen ständig.
bassige grüsse an euch
also heut post bekommen..neue lüfter und neue röhren...
die neuen lüfter sind ein traum, hab paar mal hingeschaut ob die überhaupt laufen...man hört nix mehr,also kosten nutzen rechnung...traumhaft !!!
die neuen röhren, nachdem ich sie hab bissl warmlaufen lassen, haben ein richtiges donnerwetter entfacht, am unteren und oberen ende sind sie präsenter als die alten, machen allgemein mehr druck, läuft viel früher ins gain-musst ich recht runterregeln...guter wechsel !!!
bassige grüsse und danke für die unterstützung

Mein Ashdown DP-200 fängt an zu rascheln, wenn er nicht warm ist. Außerdem kommen die Höhen nur noch schlecht rüber. Könnten das die Röhren sein?

ja war simpel, man kommt überall gut dran, genug platz die lüfter (sind ja 2) zu tauschen, 80mm standartbefestigung und die kabelanschlüsse sind schraubklemmen also nix löten oder basteln.
die alten waren auch ganz normale 12V die neuen noctua (Noctua NF-R8 redux-1200 Gehäuselüfter, 80 mm) auch, haben 3 kabel, das gelbe einfach blind lassen dient ja eh nur zur drehzahlauslesung.
also ganz simpel...wie ne flasche bier aufmachen.
nee bei so nem einfachen umbau mach ich doch keine bilder.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten