Wir, Jazztrio mit Gesang/Klavier, Bass und Schlagzeug, würden uns gerne aufnehmen, um ein paar Demo-Beispiele auf der geplanten Homepage zu veröffentlichen.
ich sehe das so: keiner von euch hat eine lösung parat, die er mal eben aus der tasche ziehen kann: daw, kleiner raumrecorder, whatever. heißt im klartext: ihr habt von der materie kaum ahnung. jetzt kann das sich-reinfuchsen eine schöne lebensaufgabe sein. man kann sich aber auch auf die musik konzentrieren. ihr müsst wissen, was euch mehr bringt.
ich würde rechnen: aufsteckmikro auf i-foohn oder zoom stereorecorder tun sich nix. ich habe ein shure mv blabla, das funktioniert sehr gut. damit mache ich alles, was mal eben aufgenommen werden soll. ich meine, das kostet so grob einen hunderter. fertig.
und nochmal rechnen: ein tag studio kostet vielleicht 500,- und an einem tag ist das erledigt, was ihr braucht. falls nicht, seid ihr nicht gut, dafür kann das studio aber nichts. für 500,- kannst du kein equipment kaufen, das der simpel-lösung mit dem telefon erkennbar den rang abläuft. vom knowhow mal ganz abgesehen.
obwohl ich mit einer daw umgehen kann und u.a. ein ui24 habe, mit dem man ganz gut arbeiten kann, würde ich für eine ernst zu nehmende aufnahme dann doch in ein studio gehen. da steht ein gestimmter flügel und dann klingt das auch korrekt. just my 2 euro.
Wie sieht denn die Gema-Situation aus? Bei unserem Salonorchester haben wir Ausschnitte, die knapp eine Minute lang sind, online gestellt- es hieß, diese seien seitens der Gema gebührenfrei.
euer orchester hatte bisher glück. die gema kann jederzeit eine rechnung schicken, die ihr dann auch werdet bezahlen müssen. es gibt keine 1-minuten-regel, auch keine 3-sekunden-regel. wer die gema ganz sicher umschiffen möchte, bettet youtube ein, die haben einen vertrag mit der gema. dann kann man auch ein paar filmschnippsel zum demo dazubasteln.