Wir schneiden unsere Proben mit Mehrkanalinterface und Logic Promit. Das funktioniert super. Logic lässt sich mit Handy oder IPad fernsteuern, sodaß der Rechner nichtmal im gleichen Raum stehen muss. Ein Audient EVO 8 wäre dazu eine sehr kostengünstige Lösung.
Die "Fernsteuerung" von Logic hab ich auch nicht immer als das Nonplusultra empfunden. Geht ganz gut wenn man mal an einem Song arbeitet, aber für den nächsten hab ich dann doch wieder ein neues Projekt und spätestens dann muss ich wieder an den Rechner und die Probe wird unterbrochen.
Das "Schneiden" der Zoom-Mitschnitte geht in Logic relativ schnell. Abgschnitten, Rest in eine neu Spur, abschneiden, usw.
Danach kann ich dann einzelne Spuren bouncen und in Moises aufteilen und dann wieder in Logic laden und nachbearbeiten. Das mache ich dann in der Regel am WE nach dem Probe in Ruhe daheim. Während der Probe mit Logic zu arbeiten wäre mir dann, solange ich auch spielen muss zu aufwendig. Und die anderen würden mir auch einen Vogel zeigen.
Klar, wenn man sich drauf einigt, dass man speziell ein paar Demo Songs aufnehmen will oder so, dann ist das von Vornherein eine andere Grundvoraussetzung. Dann ist natürlich Interface/Pult/mehrere Spuren, alles abgenommen und einzelne Kanäle usw. das Nonplus-Ultra - aber dann ist das schon fast wieder wie "Studioarbeit" und geht über eine normale Live-Demo hinaus.
Die Fragen die man sich stellen muss ist: Was genau will ich erreichen? Wie soll die Demo klingen? Wie viel Aufwand will ich betreiben?
Danach richtet sich dann auch das Setup. Wie gesagt, für normale Demos/Livemitschnitte aus dem Proberaum reichen die unkomplizierten Aufnahmen des Zoom vollkommen aus. Das Ding nimmt bei uns auch nur auf, sonst mache ich darauf nichts oder würde nie auf die Idee kommen damit weiter zu arbeiten, editieren oder zurecht zu schneiden etc. - das mache ich dann doch lieber über Logic im Nachgang und mit Ruhe