cellkirk74
Kalif anstelle des Kalifen
Zitat:Original erstellt von: Stratitis
@GPIII , es ist an sich immer amüsant, wenn wegen ein paar Sounddetails gleich der ganze Pickup getauscht wird. O.K. Aus einem muffigen Drahthaufen kann man keinen Strahlemann machen, aber wenn mehr Höhen als benötigt da sind, kann manmit einfachen Mitteln fast jede beliebige Charakteristik da rauszaubern. Helmut Lemme hat da seinerzeit schon ne Menge drüber geschroben. Siehe da auch C-Switch oder State Variable-Filter, mit dem man beliebiges Resonanzgehabe erzeugen kann.
Wichtig ist halt nur: Der Pickup muß alles liefern. Wegnehmen kann man immer, dazulügen geht nicht
Einen zu spitz klingenden Pickup kann man übrigens prima durch einen Ballastwiderstand parallel zum Volume-Poti zügeln. In meiner Strat habe ich da ein 500K-Trimmpoti drin. So kann ich die Lastimpedanz stufenlos einstellen. Damit habe ich die Duncan Single Coils auch gezähmt, denn Erle/Ahorn + Maple-Griffbrett mit giftigen Single-Coils waren etwas zu viel des guten
Das mag alles gehen, vor allem mit viel tagesfreizeit, basteldrang und mit Kenntnissen in E.Technik. Aber gönn uns doch einfach wenn wir da die einfachere Lösung vorziehen..[]