Hallo Freunde der holländischen Bässe. Ich wollte euch mal meinen neuen Liebling vorstellen. Meinen BeBop 4. Wie kam es dazu? Anfang letzten Jahres hatte ich mir eingeredet, dass es mal was neues sein darf. Ich wollte einen Jazzbass der sich aber von meinem Fender Esche/Ahorn Jazz unterscheidet. Mir schwebte ein Sound vor der nicht ganz so knallig direkt, sondern eher ein bisschen wärmer, runder ist. Also einen guten Allrounder. Das ganze sollte gepaart sein mit bester Verarbeitung und einer Optik die zu 100 Prozent meiner Vorstellung entspricht. Sanders Bässe kannte ich schon länger und so spielte ich Anfang letzten Jahres mit seinem Konfigurator herum und klickte mich durch die Galerie seiner Website. Mein Gott. Der Typ hat einen Farbfetisch!! Was für tolle Lackierungen. Das machte die ganze Sache nicht leichter... Meine Frau guckte immer schon ganz mitleidig, wenn ich wieder abends vor dem Rechner hing und Fotos schaute. Egal. Habe Sander dann noch mit Fragen per Mail gelöchert und bekam immer sofort freundliche und kompetente Antworten. Sehr gut! Dann kam im Februar...
die Bestellung:
Erle Body, Ahorn Hals, Rosewood Griffbrett mit Dot Inlays, Fralin PU´s und das ganze bitte in noble grey mit matching Headstock und einem roten tortoise celluloid Pickguard. Die Rückseite des Halses wollte ich nur ultradünn lackiert haben, um das Holz noch zu spüren.
Schnell die Anzahlung überwiesen. Und dann? Warten!
Während der Bauphase:
Im Spätsommer schrieb Sander mir eine Mail, um mir mitzuteilen, dass er nun mit meinem Bass beginnen würde. Er schicke mir nun regelmäßig Bilder, um den Fortschritt zu zeigen. Vom rohen Holz, den gefrästen Teilen, lackieren, Pickguard Material usw. Toller Service! Fixt noch ein bisschen mehr an und macht die Wartezeit erträglicher.
Das Finale:
Ende September bekam ich dann die erlösende Mail, dass mein Bass fertig ist. Juhu! Mit Marianne de Gier dann vereinbart, dass ich den Bass gerne selbst abholen würde. Ich möchte noch einmal hervorheben, dass jede Mail super schnell und immer freundlich beantwortet wurde. Dann noch die Restzahlung überwiesen und ein paar Tage später einen Urlaubstag geopfert, um morgens vom Ruhrgebiet Richtung Schiedam/NL zu fahren. Was soll ich sagen? Es passte alles. Super Wetter, kaum Verkehr und schön beim Sonnenaufgang mit schöner Musik dem Ziel immer näher entgegen fahren. Pünktlich zur Ladenöffnung fuhr ich auf den Hof. Sander räumte gerade die Fahrräder aus dem Showroom.
Eine freundliche Begrüßung und dann endlich bei einem Kaffee das perfekt eingestellte Instrument zum ersten mal befingert. Ich war hin und weg. Super Verarbeitung, eine top Lackierung und schon vor Ort an Sanders Anlage (Prolude Amp mit Vanderkley Box) das Gefühl einfach spielen zu müssen. Toll! Dann gab es noch eine kleine Führung durch seine Werkstatt und ein bisschen Smalltalk. Marianne kam auch noch mit einem Wäschekorb unter dem Arm vorbei um mich total herzlich zu begrüßen. Total sympathisch. Dann wurde mein neuer Schatz auch schon in sein Gigbag eingetütet und mir wurden die Zertifikate, Rechnungen usw. übergeben. Danach ging es glücklich zurück in die Heimat.
Fazit:
Nach den ersten Monaten kann ich nur sagen, dass ich alles richtig gemacht habe. Das Teil spielt sich einfach wie Butter. Der Hals ist ein Traum. Ich liebe es, dass die Bundschlitze für die kleinen Bünde das Griffbrett nicht durchbrechen, sondern passend gefräst wurden. Der Hals bewegt sich absolut null. Das Teil ist super stimmstabil und der Ton ist eigentlich genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Vielseitig und mit dem Fatboost und dem zweistufigen Tonregler auch noch sehr wandelbar. Das Gewicht ist klasse. Nicht zu leicht und nicht zu schwer. Genau wie ich es wollte. Abschließend kann ich nur jedem raten, der über ein Custom Bass nachdenkt, auch mal nach Holland zu schauen. Ich wurde toll beraten und bekam ein super Instrument. Der Preis ist nicht ohne und auch für mich als Familienvater ohne Goldesel im Garten keine fünf Minuten Entscheidung gewesen, aber geht meiner Meinung nach für das gebotene in Ordnung, wenn man sich nur mal andere Custom Builder z.B. in den USA ansieht.
Und nun Bilder! Ich habe den Bass während der letzten Sonnenstrahlen im Herbst fotografiert. In dem grellen Licht kommt die Metallic Farbe ziemlich hell rüber. In Sanders Galerie sind Aufnahmen ohne Sonne. In meinem Büro wirkt die Farbe bei indirekter Beleuchtung fast schon schwarz mit einem leichten dunkelgrün. Sehr interessant.