Ja, das kannst Du. Ohne Probleme, so lange Du den gesunden Menschenverstand walten lässt.
Es ist grundsätzlich egal, wieviel Leistung die Box "hat".
Der angegebene Wert bezieht sich auf die thermische Belastbarkeit. Es gilt, dass etwas mehr Watt zwar besser ist als viel zu wenig, aber selbst bei einem z.B. 400 Watt Amp und einer 800 Watt Box sollten immer die Ohren mit im Spiel sein. Wenn die Box anfängt zu kotzen, muss man entweder die Lautstärke oder Bässe zurück nehmen.
Beispiel: ich betreibe eine Box mit 2.400 Watt an 4 Ohm an einem Amp, der an 4 Ohm 1000 Watt leistet. Das bedeutet nur, dass die Box noch grosse Reserven hat.
Und trotzdem kann ich mit dem Amp mit 1000 Watt die Lautsprecher zerstören, wenn ich nicht aufpasse.
Andererseits betreibe ich eine 8 Ohm 200 Watt - Box mit einem Amp, der an 8 Ohm 350 Watt leistet, und zwar mit zum Teil hohen Lautstärkepegeln. Auch das läuft ohne Probleme, solange ich darauf achte, dass ich die Lautstärke nicht doch zu hoch wähle. Oder die tiefen Frequenzen am Amp zu weit aufreiße.
Aber das merkt man. Eine Box, die mit zu viel Leistung gefüttert wird, meldet sich durch Scheiß-Sound.
Die Amerikaner sagen, "the cab is crapping out."