Das Gegenteil von "Groove"

Zitat:Original erstellt von: BohlenD

Zitat:Original erstellt von: bauschi

die haben erst dann groove, wenn sie jemand bedient, der etwas von groove versteht und er auch im kontext mit anderen instrumenten einen harmonisch-rhythmischen spannungsbogen erzeugen kann. erst dann..und nur dann......grooven dieses instrumente...oder besser gesagt...es groovt der mensch, der sie bedient.

[-)]der mensch braucht den groove, das instrument braucht das MOJO!!

das sind die weisen worte zum dienstag.............[:D]

bauschi[;-)]

Bauschi du bist auf dem richtigen Weg, nur die Lösung ist noch offen¨
nach deiner Aussage könnte auch ein Klassisches Orchester Grooven, tut und kann es aber nicht! nach deiner Aussage könnte auch ein marschkapelle grooven, tut und kann es nicht!!
Auch Led Zeppelin konnten nicht grooven, John Bonham hats aber sogar versucht, mit einem Song!!!!!!!
Übrigens wenn jemand nicht groovt, heisst das nicht das er ein schlechter Musiker ist! Groove ist einfach was besonderes!!!!! etwas anderes.

und das hier schon gar nicht!!

http://www.heute-online.ch/community/chats/artikel58048

Deshalb sage ich immer wieder ..............das meist missbrauchte Wort in der Musik ist GROOVE!!

BohlenD

Ratespielchen sind was für Nutten und Fettsäcke.
Wenn du schon zu den 10% der Wissenden gehörst (nach deiner eigenen Aussage), BITTE BITTE sag uns was "groove" ist.

Nur damit ich in Zukunft keinen Mist mehr erzähle.

[:-P]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat BohlenD:
"Ein Instrument alleine gespielt, für sich kann nicht grooven."

Die Aussage ist fast falsch, aber eben nur fast!

Ein schlechter Schlagzeuger kann eine komplette Band in Grund und Boden richten, egal wie gut deren einzelne Musiker sind.
Ein guter Schlagzeuger kann dagegen aus einer mittelmässig spielenden Band noch Groove herauskitzeln.

...ein Schlagzeug ist aber ein EINZELNES Instrument!

Nein meine Aussage ist nicht falsch!
Ein, ein Instrument alleine kann nicht grooven!

Erstens, wenn ein Song einen groove hat, kann der Schlagzeuger nicht schlecht sein, denn das ist die voraussetzung , und deshalb unmöglich!!!

Zweitens, mittelmässige Band den groove herauskitzeln, ist nicht möglich, geht gar nicht.

Drittens ein Schlagzeug ist kein einzelnes Instrument, solltest du eigentlich wissen!!!!!
Ein Schlagzeuger, kann, könnte 4 Instrumente gleichzeitig spielen!!!!

Bohlen D

ich habe einen flamenco gitarristen z.b. gehört..ganz für sich alleine...meine fresse..hat das gegroovt....der war voll im compás drin..und man konnte die füsse nicht stillhalten.

bauschi.....eure fettsack-nutte[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

ich habe einen flamenco gitarristen z.b. gehört..ganz für sich alleine...meine fresse..hat das gegroovt....der war voll im compás drin..und man konnte die füsse nicht stillhalten.

bauschi.....eure fettsack-nutte[:D]

bauschi, ich bin überzeugt, der hat saugut gespielt !

Das war aber nicht der groove, sondern der hat einfach fantastisch gespielt, dass du nicht mehr zum staunen rauskammst!

Das hat aber nichts mit groove zu tun, und vorallem nicht mit Geschwindigkeit!
Auch bei der Marschmusik kann ich die Füsse nicht still halten und sogar bei der Klassischen Musik wippe ich mit, obwohl es keinen groove hat!?????

BohlenD

Groove tritt dann ein, wenn das Blut des Zuhörers in Resonanzschwingung mit der auf ihn eintreffenden Musik gerät. Dies gelingt besonders leicht, wenn beide Seiten mit Menschen bestückt sind, die zu diesem Resonanzeffekt eine besondere Affinität besitzen, also von Natur aus dem Groove näher stehen. Das weiss jetzt jeder, was damit gemeint ist ;-) Dunkelhäutige Menschen bspw. haben es in dieser Beziehung scheinbar leichter als wir hölzernen Mitteleuropäer.
Zum Erzeugen dieser Resonazschwingung genügt selbstverständlich auch ein einziges und sogar ein beliebiges Instrument (die Stimme for example), ausserdem gehört imho dazu eine gewisse spontane, improvisatorische Athmosphäre, weil sterile, mathematisch genaue Arrangements dem Ziel abträglich sind, mangels Compatibilität zum menschlichen Organismus. Das heisst aber nicht, dass Groove in Studioproduktionen nicht erzeugt werden kann.
Ungroovende Musik muss nicht "schlechter" sein, entzündet aber nicht die Reaktion im tiefen Unterbewusstsein (das was ich oben "Blut" genannt habe), die einem ursprünglichen, uralten Pendeln zwischen zwei Polen entsprechen mag, die sich gegenseitig mit Spannung aufladen.

WOW...jam bass hat das wirklich krass erklärt und vor allem in intelligente, aber auch für leute wie mich in nachvollziehbare worte gefasst....

er ist also doch ´n schriftsteller...wusst´ich´s doch...

bauschi[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das nicht; aber was micht verblüfft:

Jetzt hätte doch unbedingt in deinem Beitrag das M-Wort auftauchen müssen!!!
Gruss jam_bass

ach ja...das M-wort......

das hatte ich aber in diesem thread schon erwähnt...aber nur einmal so ganz nebenbei.

aber ich will den thread jetzt hier mit dem M-wort nicht überfordern..i schlage vor: bleiben wir erstmal beim groove.[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zwei Beispiele:
1. Bei einem Konzert mit John Zorns "Acoustic Masada" hat der Drummer Joey Baron folgendes Zustande gebracht: Er ist in seinem Schlagzeugsolo immer leiser geworden bis nichts mehr zu hören war. Sein Körper hat sich zwar bewegt, aber es war definitiv kein Geräusch hörbar. Was hat mich und 1500 andere Menschen in den folgenden 8 Takten des Schweigens zum tanzen gebracht?
2. Der Posaunist Christof Thewes, einer der besten Musiker die ich kennenlernen durfte, hat mal in einer langen AftershowBiertrinkenundÜberGroovediskutierenNacht folgendes demonstriert: Er hat mit der Hand Viertel auf dem Tisch geklopft, und gefragt ob wir anderen Groove empfinden. Einstimmige Antwort: Nein.
Dann hat er nochmal Viertel auf dem Tisch geklopft. Einstimmige Antwort: Das grooved.
Er konnte das X-beliebig wiederholen, die Antwort war immer einstimmig.
Ich weiß auch warum, sag´s aber nicht[8D]

ojo Peter

Nee, das lag an der "Pocket": bei zweiten Versuch hatte er immer die andere Hand in der Hosentasche, was zu entsprechenden Emotionen geführt hat, die sich dann auf sein Klopfen übertragen haben... [:D][:D][:D]

Nymi hat mit dem Nagel auf den Kopf getroffen[B)]
Nee, Christof hat beim zweiten Mal 16tel gedacht und sich entsprechend bewegt.
Denk mal einen Tower of Power Song und klopf dazu die Viertel. Das geht gar nicht ohne sich zu bewegen.
Das Publikum wird sagen daß es grooved.
Aber eigentlich wollte ich ja nur die Wartezeit bis zu DBohlens Groove- Weltformel überbrücken.

Der fängt erst mal beim "Ton" an.
Ich vermute aber, dass Bohlens Dieter vom Guten Ton noch nix gehört hat.
[ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: herrpetermann

Hallo Kollegen,
Gibt´s in eurem Sprachgebrauch ein Wort für das Gegenteil von Groove?
Also das eine grooved und das andere ......
Wenn nicht sollten wir schnell eines finden und gegebenenfalls bei Wikipedia anmelden.
Also bitte:[:-)]

Speed Metal

BohlenD

Zurück
Oben Unten