DAS FRAMUS Heim

Ich habe den da... Da ich sehr groß bin, suche ich seit Jahren einen Bass mit großem Korpus und der Framus hat so einen großen Korpus! Ich wurde schon gefragt, ob mein umgeschnallter P-Bass ein Shortscale sei und deswegen sollte es so ein Framus sein, wegen der Optik. Vor einiger Zeit hatte ich sehr kurzfristig die Gelegenheit, diesen Bass zu erwerben, für relativ wenig Geld. Der Bass war in sehr schlechtem Zustand, scheinbar waren noch die Original-Saiten drauf, was der Vorbesitzer voller stolz verkündete! Der Bass scheint von 1977-1978 zu sein... Alle beweglichen und abnehmbaren Teile waren verratzt und angerostet, das Holz stumpf und schmutzig. Ich habe alles - bis auf die Mechaniken - abmontiert und im Ultraschallbad gesäubert. Die Potis funktionieren noch relativ gut, bis auf ein leichtes gelegentliches Kratzen. Ich hab den Lack aufgefrischt, das Griffbrett geölt, neue Saiten draufgezogen und siehe und höre: ich habe ein wahres Schätzchen erstanden! Der Bass klingt sehr gut, spielt sich gut und macht insgesamt großen Spaß! Der Pickupwahlschalter gibt ein sattes Klacken von sich, das ist noch richtig gute, deutsche Wertarbeit! Der Bass setzt sich durch und bei dem Bass habe ich zum ersten Mal seit 35 Jahren Basspiel ein wenig von dem, was alten Vintage-Bässen angedichtet wird, gehört, dieser besondere, durchsetzungsfähige, tragende Ton. Ich habe einige sehr alte Bässe von F..... und R......... gespielt, die hatten das z.B. nicht...
 

Anhänge

  • framus nashville (1).jpg
    framus nashville (1).jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 183
  • framus nashville (2).jpg
    framus nashville (2).jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 240
  • framus nashville (3).jpg
    framus nashville (3).jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 236
  • framus nashville (4).jpg
    framus nashville (4).jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 180
  • framus nashville (5).jpg
    framus nashville (5).jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 244
  • timbales august 2018 (2).jpg
    timbales august 2018 (2).jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 232
Ich hatte mal nen Framus. Geliehen. War der erste Bass, den ich in den Händen hatte. Im Vergleich zu meinem ersten eigenen (Fernandes PJ 4Saiter, den ich immer noch habe) war das Ding grauenhaft. Die Dinger mögen Sammlerwert zum an die Wand hängen haben, aber zum Musik machen hat zumindest der, den ich damals hatte, nicht getaugt.
 
Für einige der Konstruktionen von Framus gilt das sicherlich. Für den Nashville gilt das aber ganz gewiss nicht. Die Bässe sind genauso tauglich wie sie häßlich sind (und ich finde sie immer noch potthäßlich - und das, obohl ich damit liebäugele, eine Kopie mit verkleinertem Korpus, edlen Hölzern und dem originalen Hals zu bauen....)
 
Für einige der Konstruktionen von Framus gilt das sicherlich. Für den Nashville gilt das aber ganz gewiss nicht. Die Bässe sind genauso tauglich wie sie häßlich sind (und ich finde sie immer noch potthäßlich - und das, obohl ich damit liebäugele, eine Kopie mit verkleinertem Korpus, edlen Hölzern und dem originalen Hals zu bauen....)
Also, meiner taugt ganz gut zum Musizieren. Ich finde z.B. jede Kopfplatte mit einer abstehenden einzelnen Mechanik (Fender-artige 5-Saiter, MusicMan allgemein) häßlich, oder manche Edel-Bass-Designs. Der Framus ist halt sehr einfach gehalten, das hat dann wiederum etwas Schönes an sich. Ein Freund von mir hat einen alten Framus, so einen Fender-Clon mit einem einzelnen Lipstick-Pickup und dennoch 3-4 Reglern, der sieht auch nicht besonders gut aus, klingt aber gut. Der vielstreifige Hals (Propeller-Bausweise) ist eine Augenweide!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meiner taugt ganz gut zum Musizieren.
Was ich in meiner Aussage über die Schönheit des Teils ja unterstellt habe.

Und ein Faible für die alten Hälse habe ich durchaus auch: inzwischen habe ich drei Schichtholzhälse verbaut, u.a. in meinem bisherigen Lieblingsbass und einer Gitarre. Außerdem zwei Nashville-Hälse, und in die Sharkfin wird ebenfalls einer reinkommen. Alle drei aber mit umgebauten Kopfplatten.

Hier übrigens was zum Nashville und seinen nachbaueten: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=23&t=2085&hilit=framus+nashville&start=25#p37075
 
DAS FRAMUS Heim

Klasse, der Titel!!! Besser gehts nicht. Thumbs Up!

Mein erstes Instrument war eine Framus 12-saiter Gitarre von 1968 in grauer Vorzeit.
Ich hab dieses Teil geliebt. Vor 2 Jahren hab ich mir eine Framus 6-Saiter (Jumbo) gekauft für schmales Geld.
Ich weiß nicht wieso, aber die erinnert mich klanglich total an meine damalige allererste.
Konstruktionsbedingt? Magie? Ich weiß es nicht.
Framus.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten