Ich habe den da... Da ich sehr groß bin, suche ich seit Jahren einen Bass mit großem Korpus und der Framus hat so einen großen Korpus! Ich wurde schon gefragt, ob mein umgeschnallter P-Bass ein Shortscale sei und deswegen sollte es so ein Framus sein, wegen der Optik. Vor einiger Zeit hatte ich sehr kurzfristig die Gelegenheit, diesen Bass zu erwerben, für relativ wenig Geld. Der Bass war in sehr schlechtem Zustand, scheinbar waren noch die Original-Saiten drauf, was der Vorbesitzer voller stolz verkündete! Der Bass scheint von 1977-1978 zu sein... Alle beweglichen und abnehmbaren Teile waren verratzt und angerostet, das Holz stumpf und schmutzig. Ich habe alles - bis auf die Mechaniken - abmontiert und im Ultraschallbad gesäubert. Die Potis funktionieren noch relativ gut, bis auf ein leichtes gelegentliches Kratzen. Ich hab den Lack aufgefrischt, das Griffbrett geölt, neue Saiten draufgezogen und siehe und höre: ich habe ein wahres Schätzchen erstanden! Der Bass klingt sehr gut, spielt sich gut und macht insgesamt großen Spaß! Der Pickupwahlschalter gibt ein sattes Klacken von sich, das ist noch richtig gute, deutsche Wertarbeit! Der Bass setzt sich durch und bei dem Bass habe ich zum ersten Mal seit 35 Jahren Basspiel ein wenig von dem, was alten Vintage-Bässen angedichtet wird, gehört, dieser besondere, durchsetzungsfähige, tragende Ton. Ich habe einige sehr alte Bässe von F..... und R......... gespielt, die hatten das z.B. nicht...