Zitat:Original erstellt von: Der_Jan
Meine bescheidene Erfahrung zu dem Thema:
(...) Ich belaste den Combo zusätzlich mit einer Kombination aus bis zu zwei zusätzlichen 1x12" Boxen (also 2,66Ohm) mit den gleichen Eminence Speakern und bemerke keine Unterschiede bezüglich der Dämpfung.
Zitat:Original erstellt von: sansuii
Wie würdest du denn einen "Unterschied" festmachen ? Etwa subjektiv über dein Gehör ... ?
Ich bekomme immer n bischen falten in der Stirn wenn ich höre:
"Ich brauch mehr LEISTUNG, also halbier ich die Last an meinem Verstärker !"
Dabei wird immer wieder vergessen das Verstärker Spannungsquellen sind ...
Abgesehen davon, in Musikerkreisen wird immer gerne Klinkekabel verwendet am besten 5 Meter mit 2x1,5qmm oder so, haste schon mal nachgerechnet was mit deinem Dämpfungsfaktor (der nur ein Verhältnis des Innenwiderstandes zur Last darstellt) passieret wenn du da 2x6qmm nehmen würdest ?
Ja, subjektiv über mein Gehör.
Ich habe genau die gleiche Bassbox mit den Eminence Deltalite an meinem Mesa Boogie Bass 400 betrieben, der ist in der Endstufe überhaupt nicht gegengekoppelt. Ergebnis war eine ordentlich Resonanzüberhöhung im Frequenzgang, wo die Eminence-Speaker sowieso schon mit hohem Wirkungsgrad gesegnet waren (eigentlich nicht unangenehm - den Hochtöner habe ich nicht mehr gebraucht). Außerdem habe ich beim Mesa die Kontrolle im Frequenzkeller vermisst.
Deshalb bin ich wieder auf einen Transistoramp umgestiegen - ich bin mit dem Sound jetzt vollauf zufrieden und habe den Mesa verkauft.
Achja, du interpretierst da was rein, was ich nicht gesagt habe: Ich will mehr Schalldruck, deshalb verdopple bzw. verdreifache ich die Membranfläche. Netter Nebeneffekt ist, dass mein Amp auch noch mehr Leistung bei gefallener Gesamtimpedanz abgibt (er kann es ja auch). Ich nehm übrigens nur Speakon-Stecker und 4mm²-Kabel, um deine Stirn nicht zu faltig werden zu lassen.
Und nein, ich hab es nicht nachgerechnet... meine Ohren sagen mir, dass es nicht anders klingt.