Dämpfen bem loslassen?

DerFu

New Member
Bassix
ß240
Moinsen aus Hamburg,

ich spiel jetzt so ca. 6 Monate und es gibt eine Kleinigkeit die mich mächtig nervt. Zum Beispiel spiele ich folgendes einfaches Pattern in Vierteln (aus Easy Rock Bass):

----
-75-
---4
5---

Is einfach, geht gut - nur, wenn ich die 5 auf der E Saite loslasse, kommt sie nochmal ins schwingen, was mich einfach stört. Wie kann ich das einfach abdämpfen?

Thx & schickes 2008!

gewöhn dir an den daumen immer nachzuziehen bei saitenwechseln der vorige ton(wenn er auf einer tieferen saite liegt) wird dadurch gedämpft und ich finde man kann so auch schnellere sachen besser spieln

bei schnellen saiten wechseln (wenn ich zb immer zwischen h u e saite wechsle )bleib ich mit dem daumen am pu

du solltest einfach selber probieren und sehen was für dich am angenehmsten ist ;-)

mfg,
chri

Du kannst es auch anders machen, z.B. oldschool-funk-mumpfig, kommt drauf an, ob das vom Style her paßt. Du läßt den Zeigefinger auf der E-Saite liegen bis Du ihn für den 4. Bund brauchst. Oder Du nimmst den Mittelfinger für den Ton und läßt ihn auf der Saite liegen, den 5. Bund auf der D-Saite dann entweder als Mittelfinger-Barré oder eben mit Ringfinger. Du läßt die Hand bis zum shiften ruhen und kannst nach Belieben dämpfen.
Aber Achtung! Das braucht Übung und ist "falsch", zumindest nach Lehrbuch.

Zurück
Oben Unten