So, die Saiten sind jetzt gut eine Woche auf dem Stoll drauf und ich kann sagen: So teuer sie sind, sie sind jeden Cent wert! Das sind die ersten Saiten auf dem Stoll, die das "edle" Klangbild guter Kontrabass Saiten liefern. Die Eigenschaften der Saiten hat fox32 schon beschrieben. Wenn diese Saiten paar Jahre halten, relativiert sich auch der Preis.
Es sind vom Aufbau Kontrabass Saiten, mit einem Stahlseil als Saitenkern. Seit dem ich mich näher mit dem Thema Saiten beschäftige ist es mir allerdings sowieso unverständlich, wieso für E-Bass nicht auch Saiten mit Stahlseil als Kern angeboten werden, oder es die z.B. berühmten Spirocore nicht als 34'' Version für E-Bass gibt. (Die Jazz Flats sind dies nicht!) Taperwounds sind die NS Electric Bass Strings klanglich um Welten überlegen.
Für meinen Geschmack hätte ich diese D'Addrios gerne deutlich dicker, die B-Saite hat den ungefähr den Durchmesser, den sonst die E-Saite hat. Dadurch geht ziemlich viel Punch verloren. Wer den möchte, da waren die Chromes die punchigsten. Aber mit dem nervigen klirrigen Klang der üblichen E-Bass Saiten über Piezo.
Im Prinzip ist für mich damit das Kapitel Akustik Bass abgeschlossen:
Für einen warmen, bassigen Sound auf einem Akustikbass braucht es für meine Ohren und nach meinen Erfahrung
1. einen Stoll fretless. Ein großer, klanglich ausbalancierte Korpus ist nun einmal notwendig. Gut, es muss sicher kein Stoll sein, aber bisher hatte ich sonst noch keinen Akustikbass in der Hand, der den Namen AkustikBass verdient hat.
Ergänzend zum Instrument, ein Griffbrett aus einem der Dalbergien (Palisanderhölzer) klingt bei 34'' singender, voller und wärmer als Ebenholz.
2. Saiten, die wie Kontrabass Saiten aufgebaut sind. Da gibt es zur Zeit nur die D'Addrio NS Electric Bass Strings. Vielleicht werden die Saitenhersteller den Saiten für Akustikbass irgendwann einmal die Sorgfalt und Vielfalt angedeihen lassen wie bei den Kontrabass Saiten.
Wie üblich ist Klang und so weiter Geschmackssache und damit persönlich, deshalb noch einmal: dies ist meine Meinung, kein "Das ist so".
Seltsam, ich denke nun gerade sehr ernsthaft drüber nach, jetzt den Stoll doch zu verkaufen, damit mir Daniel dann den
perfekten Akustikbass bauen kann (z.B. die Decke aus Fichte und Hals, Zargen und Boden aus Ahorn, Saitenhalter...)mal sehen...