D-Saite pfeifft

losAntonis

New Member
Bassix
ß200
aller Anfang ist schwer und wenn man ein Problem hat, dann....
Ich habe nun seit ein paar Monate meinen ersten E-Bass, eine Ibanez 350 SRX.
Am Anfang hat sie sich ganz fein angehört aber nun pfeiffen meine Saiten.
Am ärgsten kommt dies bei der D-Saite vor (A-Saite auch, aber nicht ganz so schlimm)
Wird diese leer gespielt (auch ohne Verstärker), so pfeifft die Saite beim ausschwingen so richtig schön hoch mit einem "pfiffiuiuiuing. So ein richtig "schöner" hoher Ton.
Weiss nun nicht so recht, ob das Einstellungssache ist, oder die Saiten nicht die tollsten sind. Habe zu meinem einen etwas aggresiven Handschweiss. (nebenbei bemerkt)

H und Willkommen, auch von mir.

Ich würde das selbe wie mala vorschlagen, also alles mal überprüfen ob es fest sitzt, bzw. nicht mitschwingt.
Ich hatte mal das Problem mit einer Mechanik, die immer gesurrt hat.

Gruß,
Christian

pfeiffz?
also, am handschweiss kanns kaum liegen...:-)
du musst mal die saite leer anspielen und während des ausschwingens alle möglichen teile (steg, bridge, mechaniken, saiten zwschen sattel und mechaniken etc.) feste anfassen und festhalten. hört das 'pfeiffen' auf, hast du den übeltäter gefunden.
moses

Danke Leute,

aber ganz egal wie stark ich mich wo auch immer auf der Gitarre festspreize, der Ton lässt nicht locker. Nun wird es immer heftiger und es klingt gar nicht mehr lustig egal auf welchem Bund ich greiffe.
Mal ne andere Frage. Woran merke ich, dass die Saiten nicht mehr so gut klingen? Warscheinlich sind die meinen auch schon hinüber.

Kann es einfach sein, dass du den Treble extrem hoch eingestellt hast und eventuell mitm fingernagel an die saite kommst?
Das gibt immer sehr schöne hohe töne.

Zitat:Original erstellt von: Khorne

Kann es einfach sein, dass du den Treble extrem hoch eingestellt hast und eventuell mitm fingernagel an die saite kommst?
Das gibt immer sehr schöne hohe töne.
... evtl. Feedback?

ist äusserst dubios, sowas... hab ich noch nie gesehen... ich würd damit mal zum nächstgelegenen musikgeschäft... ev. da wo du ihn gekauft hast gehen, und das ding mal anschauen lassen

wechsel einfach mal die saiten ...

wenn du wie du sagst den bass schon "seit ein paar monaten" hast, wirds wahrscheinlich dringend langsam ^^

vielleicht berühren die Saiten beim Schwingen ganz leicht ein Bundstäbchen. Check mal Deine Halskrümmung, und stell eventuell die Saitenlage ein bisschen höher.

Zurück
Oben Unten