Auch nach längerer Zeit: Kann ich definitiv nicht bestätigen. Fügt sich recht gut ein und klingt gut auf dem Big Al 5.
Bei mir leider auch so, kein gutes Low B. Muss mir mal überlegen wie ich diese mit was anderem kombinieren kann...
Ich habe hier nirgendwo herauslesen können, auf welchen Bässen Ihr die NYXL verwendet? … ich habe mir einen Satz bestellt und möchte sie gerne auf einem eher tiefmittig orientieren Fender American-Performer PJ aufziehen …. ist für meine Classic-Rock/Pop-Band, da brauche ich keinen absoluten Vintage-Sound, eher was moderneres …
Ich spiele die Saiten seit einiger Zeit wieder auf meinen Lakland 55-94 in der Version Super Long Scale da stringh-through-body und 35er Mensur.
Bin mit dem Klang sehr zufrieden, die Saiten liegen wirklich - genau wie D'Addario werbetechnisch beschreibt - zwischen Nickelround und Steel. Eine Betoung auf den Tiefmitten konnte ich auch bei bestem Willen nicht feststellen, würde sie in dieser Frequenz als neutral bezeichnen. Die Hochmitten werden aber leicht komprimiert, was vielleicht den Eindruck erwecken mag das die tieferen Mitten nach Vorne gebracht werden... Naja wie auch immer...
Die Bassfrequenzen kommen sehr sauber und klar rüber ohne dabei steril zu klingen, das gefällt mir extrem gut. Die Höhen sind angenehm warm, trotz viel Brillianz aber auch nie spitz oder harsch.
Spielgefühl geht in Richtung glatt, man könnte meinen es wäre eine leichte Beschichtung drauf, bin mir da nicht sicher wie das zustande kommt, in jedem Fall ein super Handling.
Die größte Stärke haben sie definitiv im Fingerstyle aber auch das Slappen geht gut. Für Plek würde ich lieber weniger helle Saiten bevorzugen, hier kann es schnell etwas zu viel "deng" und "klack" sein. Aber ich bin auch ein Fan der ausgewogenen Sounds und gehe nie in Extreme, anderen mag das aber genau gefallen.
Persönlich würde ich die Saiten für einen Sound empfehlen, der irgendwo zwischen vintage und modern liegt. Der Lakland ist mein Hauptinstrument für kommerzielle Musik, ob Musical, Top40-/Galaband oder Produktionen im Bereich Pop/Rock. Dort kommen die Saiten sehr gut, verletzen sie doch nie das Ohr, bringen aber auch weniger Charakter rüber.
Für meinen PJ nutze ich dann doch lieber die klassische Nickel Roundwound, da fühle ich mich deutlich mehr zu Hause, besonders wenn es in den Bereich Rockmusik geht. Habe auch das Gefühl, das der Bridge-PU von dem mittigen 'knorz', den Nickel mit sich bringt, einfach mehr profitiert. Hier stehe ich voll auf den Charakter-Ton. Aber klar, der PJ ist auch nicht der Allroundbass, das macht der Lakland.
Hoffe das bringt dich etwas weiter...
Grüße Hen