Hallo Ihrs,
... nun geb ich auch mal meinen Senf ab und gleich mal vorab: Ich finde die Diskussion, ob das Covern gut / schlecht, künstlerisch wertvoll oder nicht usw. ist, etwas seltsam und es erinnert mich an diese unsinnigen Glaubensdiskussionen "mein Gott ist aber besser als deiner..... " und ich halte es hier wie dort: Es soll doch jeder machen, was ihm Spaß macht, er/sie sich wohl fühlt und andere nicht einschränkt.
ICH selbst finde covern klasse - und das, obwohl ich das nun ja schon ca. 30 Jahre lang mache. Lieder nachspielen, die einem gefallen und das so gut, wie es die eigenen Möglichkeiten (und die der Mitmusiker) zulassen macht mir persönlich sehr viel Spaß.
Ich habe das Glück (ohne jegliche Ironie meine ich das ernst) in zwei sehr unterschiedlichen Bands zu spielen, die aber beide covern.
Band 1 (seit beinahe 30 Jahren) besteht aus einem Gitarristen, einem Schlagzeuger und mir (Bass und Leadgesang). Im Laufe der vielen Jahre sind wir bei Bluesrock / Blues angekommen. Mittlerweile spielen wir bei kaum einer Probe ein Stück gleich sondern variieren immer auf vielfältige Weise - manchmal geht das auch schief - meistens aber gut und es macht tierisch Spaß. Und hier muss ich einem Vorredner recht geben wenn er tippt: Man muss das Stück erst können um es zu interpretieren.
Das ist bei mir tatsächlich so. Ich kann erst variieren und improvisieren und damit eine eigene Interpretation abliefern, wenn das Stück "meins" geworden ist, d.h. ich nicht mehr groß über Ablauf, Basslinie und Gesang nachdenken muss, sondern die Musik einfach intuitiv aus mir heraus kommt - ihr kennt das sicher - schwierig, das in Worte zu fassen.
Auf jeden Fall spielen wir manche Stücke manchmal tatsächlich so "entfremdet", dass nur noch das Grundgerüst vorhanden ist.
Band 2 (Orgel/Key, 2 Gitarren, Drums, 1 Sänger und meine Wenigkeit am Bass und Leadgesang bei einigen Liedern) - Seit Anfang 2011 spiel ich hier mit und hier ist es so, dass wir gar nicht improvisieren sondern uns (gängige Rock- und Popnummern) eine schöne Version raussuchen und diese dann möglichst genau nachspielen ohne imitieren zu wollen (gibts ja auch und ist dann wieder ne andere Geschichte). Also spielen wir bei jeder Probe alle Lieder immer möglichst exakt ohne Variationen durch - klingt langweilig... isses aber nicht (für mich). Vielleicht auch, weil ich den Ausgleich in Band 1 habe.
Damit schweb ich sozusagen in meinem Cover-Musiker-Himmel... was will man (ich) mehr?
Da meine Mitmusiker (in beiden Bands) und ich niemals über Profi-Karrieren nachgedacht haben - was natürlich wieder nen Unterschied machen würde - fühlen wir uns wohl damit und ich hoffe, dass wir das auch noch die nächsten 30 Jahre (*hust*) machen werden - auch weils menschlich in beiden Bands stimmt.
Band 1 tritt schon lange nicht mehr auf (Gitarrist möchte nicht mehr auftreten) - und mit Band 2 gibts im Jahr von einem bis max. 6 oder 7 Auftritte im Jahr - welche bisher immer gut ankamen (wenn denn Publikum da war..
).
Ich für mich sehe das Cover-Ziel erreicht, wenn die selbst gespielte Musik das in mir bewirkt, was ich beim Hören des Originals empfunden habe - wenn das nicht gelingt passt irgendwas nicht. Manchmal kann man das ändern .. manchmal nicht - und dann lassen wir aber auch die Finger davon.
Und manchmal... selten.. aber manchmal doch... gefällt mir unser eigenes Geschrammel besser als das Origninal... und dann ....... dann sind wir wirklich im Cover-Himmel...
In diesem Sinne wünsch ich euch ein frohes und gesundes 2015 - mit viel Musik in den Ohren!
Gruß
Les