Correctness versus Hearness

Wenn du geschrieben hättest, dass in den Sechzigern Menschen mit dunkler Hautfarbe in Deutschland selbstverständlich N genannt wurden, hätte ich nichts dazu geschrieben. Aber "weil N nun mal N sind" ...und "Z sind nun mal Z" finde ich ziemlich daneben.
Man könnte jetzt argumentieren, daß es bei der Verwendung eines dieser Begriffe heute (eigentlich immer) sowieso nicht um einen Menschen geht, sondern um ein gesellschaftliches Konstrukt, das halt genau mit diesem Begriff bezeichnet wird.
Meine Wahrnehmung geht da aber auch mehr in die Richtung von @Masl Tut mir echt leid @Cadfael
Danke dafür! Immer diese Entschuldigungen, nochmal ordentlich das N-Wort rauszuhauen. Widerlich.

oder es gibt mit Sicherheit diverse Beispiele von Menschen die verwerfliches getan haben, die verwerfliches Denken, verwerfliches Gedankengut verbreiten.
Natürlich gibt es diese Menschen, sind halt Menschen.

Ich mache es mir da einerseits recht einfach, habe aber auch ein andererseits, frei nach Karl-Gustav von den Quietschbeus :
Einerseits: Recherchiere ich jetzt nicht extra ob Bands die ich höre besonders unangenehm aufgefallen sind und so lange ich nix weiß geht es mir gut.

Andererseits: Wenn ich von einem Schauspieler, Musiker, Band weiß, das sie gegen Werte verstoßen, die mir wichtig sind, ist für mich einfach die Lust vergangen mich weiter mit den Leuten zu beschäftigen. Da ist bei mir total subjektiv und kann ich nicht abschalten, einfach kein Bock mehr drauf.
da differenziere ich aber auch durchaus. Menschen machen Fehler oder Menschen haben unterschiedliche moralische Kompasse, damit kann ich total gut leben, so lange dadurch keine anderen Menschen zu schaden kommen.

Ich kann z.B. eher Laibach ertragen, da die offensichtlich als Kunstform mit faschistoider Ästhetik spielen bzw. sie als Gesellschaftskritik nutzen, als ein Eric Clapton, der sich zusammen mit Van Morrison im Rahmen von Impf-Schwurbelei als versklavt inszeniert.

Lieder wie "Behind Blue Eyes" in diesem Zusammenhang zu nennen, entspricht exakt dieser Cancel Culture.
Warum ist es Cancel Culture, wenn ich etwas für mich persönlich entscheide oder nicht? Cancel Culture wäre es, wenn ich öffentlich die Forderung erheben würde, sowas zu verbannen.

Übrigens habe ich nur darauf hingewiesen, dass die Texte von The Who oftmals sehr eindeutig Kindesmissbrauch beschreiben - und das war "schon immer" bekannt und auch unstrittig. Aber z.B. Behind Blue Eyes tut eines nicht: dies zu verherrlichen oder irgendwie gut zu heißen. Tommy ähnlich. Es wird sogar eher vor Augen geführt, wie schlimm das ist, was da passiert. Es tut weh, sich mit den Texten auseinenderzusetzen. Analog also zu Zawinuls Mauthausen.

In meinen Augen ändert sich das übrigens gerade dadurch, dass man den drastischen Mittelteil - also die Opferperspektive - weglässt, wie es so oft beim Covern dieses Stücks gemacht wird. Dann bleibt wirklich nur noch der weinerliche Täter, der sein Tun letzlich relativiert. Und deshalb ist es mir wichtig, dass wir den Song komplett covern.

In meinen Augen ändert sich das übrigens gerade dadurch, dass man den drastischen Mittelteil - also die Opferperspektive - weglässt, wie es so oft beim Covern dieses Stücks gemacht wird. Dann bleibt wirklich nur noch der weinerliche Täter, der sein Tun letzlich relativiert. Und deshalb ist es mir wichtig, dass wir den Song komplett covern.

Das ist dann die Limp Bizkit Version, die ich unter anderem deshalb unerträglich finde.

Man könnte jetzt argumentieren, daß es bei der Verwendung eines dieser Begriffe heute (eigentlich immer) sowieso nicht um einen Menschen geht, sondern um ein gesellschaftliches Konstrukt, das halt genau mit diesem Begriff bezeichnet wird.
Meine Wahrnehmung geht da aber auch mehr in die Richtung von @Masl Tut mir echt leid @Cadfael

... - man könnte allerdings auch SO argumentieren und damit womöglich bewirken, dass die öffentliche Diskussion weniger hysterisch geführt wird: https://algf.ovgu.de/aktuell/newsleser/warum-uns-das-n-wort-nicht-weiterhilft.html

Und ich fände es schön, wenn die Leute im Negertal nicht dazu genötigt werden, sich über den Namen ihres Heimatortes einen Kopp zu machen: https://rp-online.de/nrw/panorama/n...-rassismus-in-400-einwohner-dorf_aid-54352017

Kurz gesagt: Ich traue es jedem Menschen zu, in Sachen "Neger" differenzieren zu können. Eben auch Schwarzen. Die einzige Voraussetzung hierzu ist ein gewisses Maß an Verständigkeit. Die Annahme, dass ein schwarzer Mensch beim bloßen Hören der Lautfolge N E G E R das gesamte Trauma von Unterdrückung, Sklaverei und Kolonialismus erneut durchlebt und retraumatisiert wird, halte ich für äußerst abenteuerlich. Soll das etwa angeboren sein?

Ich vermute eher, dass die Tabuisierung des Wortes "Neger" - egal in welchem Kontext man es benutzt - dieses Wort zu einem Fetisch macht und ihm damit erst eine Macht verleiht, die es eigentlich gar nicht besitzt. Ich kenne kein anderes Wort, um welches in unserer Gesellschaft seit einigen Jahren ein derartiges Geschiss veranstaltet wird. Und das allerabsurdeste ist, dass es an der Realität des Rassismus überhaupt nichts ändert. So heißt der Kölner Karnevalsverein "Müllemer Neger" seit wenigen Jahren "Müllemer Klütten" - da kommt jeder, der des Kölschen mächtig ist, aus dem Staunen nicht mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du geschrieben hättest, dass in den Sechzigern Menschen mit dunkler Hautfarbe in Deutschland selbstverständlich Neger genannt wurden, hätte ich nichts dazu geschrieben. Aber "weil Neger nun mal Neger sind" ...und "Zigeuner sind nun mal Zigeuner" finde ich ziemlich daneben.
Da reißt Du meinen Text aber aus seinem Kontext. Diese "Stellungnahmen in Anführungszeichen" beziehen sich direkt auf die Auffassungen in den späten 1940er bzw. 1960er Jahre.

• Like
Reaktionen: Doc
Du hast das in deinem Post aber nicht als Zitat gekennzeichnet, das du einer Protagonistin oder Protagonisten in den Mund gelegt hattest. Du hast in deinem Post geschrieben
Im zweiten Fall, der auch in den 1960ern spielt, nenne ich Neger selbstverständlich Neger, weil Neger nun mal Neger sind.
aber ich möchte das hier eigentlich nicht weiter vertiefen, wollte es nur gesagt haben. Ansonsten fährt der interessante thread hier womöglich noch in die Katakomben.

... - man könnte allerdings auch SO argumentieren und damit womöglich bewirken, dass die öffentliche Diskussion weniger hysterisch geführt wird: https://algf.ovgu.de/aktuell/newsleser/warum-uns-das-n-wort-nicht-weiterhilft.html
Also Du meinst, wenn man denkt, man ist von lauter offen rassistischen Stiesel:innen umgeben sollte man, um Hysterie zu vermeiden, die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß es sich in Wahrheit um ein Germanistikseminar mit Fokus auf der Semantik herabwürdigender Begriffe der deutschen Sprache handelt?
Wenn ich mir die Entwicklung der Sprache so anschaue, behaupten leider verdammt wenige Menschen zurecht, sich mit ihr sachlich, fundiert und auf einer erkenntnisorientierten Basis auseinanderzusetzen. Also ist es, rein statistisch, eine recht sichere Bank (wohl eher noch sicherer als beim Roulette auf schwarz oder rot zusetzen) davon auszugehen, daß jemand der sich darin gefällt, diesen Begriff in den Mund zu nehmen kein promovierter Linguist ist und auch kein Nachfahre eines bekannten Mainzer Karnevalisten, der sich gerade vorstellt.
Hysterie übrigens eine historische Bezeichnung für u.a. neurologische Störungen. Der Hobbygermanist in mir vermutet jedoch, daß Du diesen Begriff dezidiert abwertend und unterschwellig mysogyn benutzt.

Ich vermute eher, dass die Tabuisierung des Wortes "Neger" - egal in welchem Kontext man es benutzt - dieses Wort zu einem Fetisch macht und ihm damit erst eine Macht verleiht, die es eigentlich gar nicht besitzt.
Hast du den von dir verlinkten, im Übrigen lesenswerten Artikel gelesen? Da wird unterschieden zwischen Benutzung eines Wortes und Aussprechen eines Wortes. Das Synonym "N-Wort" finde ich ebenfalls unsäglich und je nachdem wie jemand den Ausdruck "N-Wort" benutzt, kann das nicht weniger rassistisch sein, als wenn die- oder derjenige "Neger" gesagt hätte.

Aber ich wollte eigentlich aufhören. Deshalb zitiere nur noch mal den Schlusssatz der Verfasserin:
"Wir müssen rassistische Sprache zitieren und analysieren dürfen, um uns darauf verständigen zu können, dass sie nicht tolerabel ist."
:bier:

Im Prinzip ist es ein "leben und leben lassen", Künstler sind halt eben oft etwas komisch und wollen zum Teil auch einfach etwas an ecken zwecks dem bekannter werden oder was auch immer. Wenn die Musik passt, und um die geht es ja, kann der Rest auch irgendwie egal sein.

Ich bin mit Punkrock aufgewachsen und finde die Politische Seite eigentlich ganz ok. Klar ab einem gewissen Punkt wird es einfach lächerlich, ist bei den HipHop Stars ja das selbe... die Probleme über die sie singen oder Rappen haben die doch gar nicht oder es ist schon Ewigkeiten plus drei Tage her...

Ich für meinen Fall meide aber ganz klar offensichtliche Rechtrock Bands! Ich will mit dem Gesindel einfach nichts zu tun haben! Für so Dauer wütend und aggressive Leute hab ich keine Zeit!

Wobei man aber nicht zu sehr pauschalisieren sollte, vor allem wenn man sich mit dem Genre nicht auskennt! So sind Skins, auch wenn sie Bomberjacke und Springerstiefel tragen eigentlich alles andere als rechts und schon gar nicht Nazis! Denen wird leider viel zu oft eine rechte Gesinnung nachgesagt was einfach nicht stimmt!

Aus meinen vielen Afrika Einsätzen hab ich gelernt, dass die schwarzen Leute da absolut über den Dingen stehen! Klar sind sie nicht gerade erfreut wenn man sie Neger nennt, aber die machen da kein Fass auf. Ich denke, die wollen einfach normal behandelt werden wie jeder oder jede andere auch, über das zwanghafte "korrekt sein" der ersten Welt haben sie sich mehr als einmal lustig gemacht.
Ich denke mit normalem Respekt und Höflichkeit ist alles ok, man muss ja auch nicht immer erwähnen das derjenige schwarz oder dunkelhäutig ist...

Die Annahme, dass ein schwarzer Mensch beim bloßen Hören der Lautfolge N E G E R das gesamte Trauma von Unterdrückung, Sklaverei und Kolonialismus erneut durchlebt und retraumatisiert wird, halte ich für äußerst abenteuerlich. Soll das etwa angeboren sein?
Bei soviel widerlichem Zynismus wird mir wirklich schlecht.

Das Synonym "N-Wort" finde ich ebenfalls unsäglich und je nachdem wie jemand den Ausdruck "N-Wort" benutzt, kann das nicht weniger rassistisch sein, als wenn die- oder derjenige "Neger" gesagt hätte.
Im Prinzip kann ich jedes Wort so betonen und benutzen, das es offensichtlich, rassistisch, sexistisch, beleidigend, etc. ist...

Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Meine Lieblingsband die Mighty mighty Bosstones haben sich Anfang des Jahres aufgelöst. Ursächlich dafür war wohl die Beteiligung des Sängers an Impfgegner Kampagnen. Eine Haltung, die ich selber nicht begreife, die ich ablehne und deren Vertretern ich ablehnend gegenüber stehe.
Die Musik der Bosstones wird mir aber immer weiter gefallen und ich werde sie weiter hören und genießen, auch wenn ich jetzt den Sänger als Person mit anderen Augen betrachte höre ich die Bosstones weiter mit den alten Ohren.

Im Prinzip ist es ein "leben und leben lassen", Künstler sind halt eben oft etwas komisch und wollen zum Teil auch einfach etwas an ecken zwecks dem bekannter werden oder was auch immer. Wenn die Musik passt, und um die geht es ja, kann der Rest auch irgendwie egal sein.

Ich bin mit Punkrock aufgewachsen und finde die Politische Seite eigentlich ganz ok. Klar ab einem gewissen Punkt wird es einfach lächerlich, ist bei den HipHop Stars ja das selbe... die Probleme über die sie singen oder Rappen haben die doch gar nicht oder es ist schon Ewigkeiten plus drei Tage her...

Ich für meinen Fall meide aber ganz klar offensichtliche Rechtrock Bands! Ich will mit dem Gesindel einfach nichts zu tun haben! Für so Dauer wütend und aggressive Leute hab ich keine Zeit!

Wobei man aber nicht zu sehr pauschalisieren sollte, vor allem wenn man sich mit dem Genre nicht auskennt! So sind Skins, auch wenn sie Bomberjacke und Springerstiefel tragen eigentlich alles andere als rechts und schon gar nicht Nazis! Denen wird leider viel zu oft eine rechte Gesinnung nachgesagt was einfach nicht stimmt!

Aus meinen vielen Afrika Einsätzen hab ich gelernt, dass die schwarzen Leute da absolut über den Dingen stehen! Klar sind sie nicht gerade erfreut wenn man sie Neger nennt, aber die machen da kein Fass auf. Ich denke, die wollen einfach normal behandelt werden wie jeder oder jede andere auch, über das zwanghafte "korrekt sein" der ersten Welt haben sie sich mehr als einmal lustig gemacht.
Ich denke mit normalem Respekt und Höflichkeit ist alles ok, man muss ja auch nicht immer erwähnen das derjenige schwarz oder dunkelhäutig ist...
Oft gehört, wie immer am Thema vorbei, aber ich bin da jetzt auch raus.

Mal ein anderes Beispiel:

Waddy hat auf sehr vielen Alben mitgespielt, die ich mag bis liebe. Seit ich das weiß, wird mir immer leicht gammelig...

Zurück
Oben Unten