Correctness versus Hearness

Und wenn ich hier so lese, darf ich zwar bei einem kinderfickendem Nazibäcker Brötchen kaufen, wenn er keine Hakenkreuze ins Brötchen ritzt und er seine Schweinereien bereut, aber ich darf kein Negerkussbrötchen ordern. Oder verstehe ich das alles falsch???
das ist geltendes gesetz. du darfst überall da brötchen kaufen, wo legal welche verkauft werden, dabei ist der leumund des bäckers unerheblich. der bäcker darf allerdings keine negerküsse verkaufen, wer negerküsse verkauft, macht sich strafbar.

wenn du negerküsse in der kantine zu provokationszwecken bei einem schwarzen mitarbeiter bestellst, kann dein arbeitgeber dir eine abmahnung schicken. und wenn du brötchen auf dem schwarzmarkt kaufst statt bei dem oben von dir beschriebenen bäcker, machst du dich strafbar, auch wenn der verkäufer ein veganer mensch mit mini-öko-fußabdruck ist, der niemals das wort neger benutzen würde. zudem hättest du keine garantie auf das brötchen.

Zuletzt bearbeitet:
... gerade beim schreiben ist mir aufgefallen... ich habe immer schon produkte aus prinzip nicht gekauft, wenn dem hersteller nachgesagt wurde, er sei nazi - überprüft habe ich das nie wirklich, habe es mehr oder weniger einfach geglaubt. und heutzutage sind wir schneller zur hand mit dem nazi-begriff als in vergangenen jahren. ich auch. aber "kaufe nicht beim nazi" ist schon ein einigermaßen merkwürdiger slogan.

Oder verstehe ich das alles falsch???

erstens nicht alles und zweitens ja. weil: hier läuft niemand mit begeisterung zum nazibäcker. wir fragen lediglich nicht dauernd die arme wurst von bäckereifachverkäuferin nach der gesinnung des chefs. und wenn der chef den nazi raushängen lässt, weil seine brote laibstandarte adolf eichenmann heißen und das deutsche mehl auf der hauseigenen mühle mit dem rammstein gemahlen wurde, merken die meisten das und kaufen woanders.

ich finde moralkodexe (ich weiß, dass das kodizes heißt) gut und richtig und wichtig und weiß, dass die kleinen abweichungen das leben spannend machen.

Da finde ich es sehr gut, wenn bei "Deutschland" von Rammstein

die schwarze einen hund gebärt. die nazirocker vom rammelstein wissen, wie man teutsche ä$$thetik nutzen kann auch ohne hakenkreuz. schade, dass du es nicht checkst: lindemann inszeniert sich und seine schar seit 30 jahren als opfer. die typen sind einfach nur ekelhaft.

Zumindest mein Problem mit Rammstein ist nicht deren politische Einstellung, die ich ehrlich gesagt nicht beurteilen kann. Was ich an Rammstein ekelhaft finde ist die schamlose Bedienung im Giftschrank der Provokationen. Das fängt beim Namen an und hört beim gerollten R auf. Die Amis stehen halt drauf, wenn Deutsche diesem Klischee entsprechen. Aber wie gesagt, das ist mein Problem mit denen. Ich stelle auch niemanden in die rechte Ecke, die/der gerne Rammstein hört. Ich darf die aber scheiße finden und das auch sagen, auch wenn die eine ganz tolle Show machen und ganz viel Musik verkaufen und super erfolgreich sind.
:bier:

darf die aber scheiße finden und das auch sagen, auch wenn die eine ganz tolle Show machen und ganz viel Musik verkaufen und super erfolgreich sind.
Klar kann man die kacke finden, ich finde die halt musikalisch super öde weil seit 20 Jahren nichts mehr passiert.
Nur Rrrrr rrrollen und auf der Gitarre han han han hahahan han han spielen ist mir da zu dünn.

Wenn die Kunst Propaganda ist, muss man halt Stellung beziehen.
Das klingt so, als ob man Kunst und Propaganda eindeutig unterscheiden könnte.
schade, dass du es nicht checkst: lindemann inszeniert sich und seine schar seit 30 jahren als opfer. die typen sind einfach nur ekelhaft.
Aha. Ich dachte immer, das sind ein paar Typen, die mit sehr gezielten Tabubrüchen (die man in ihrer Konsistenz und Konsequenz durchaus Kunst nennen darf) ihren Umsatz wirkungsvoll steigern möchten, ähnlich wie viele Provinztheater. Nur dass es bei Rammstein weltweit sehr gut funktioniert. Alle durch und durch Musiker mit langer Geschichte und dazu noch clevere Geschäftsleute. Aber ekelhaft - nö, das ist mir so noch nicht aufgefallen. Auch die "Inszenierung als Opfer" ist mir entgangen. Als wessen Opfer eigentlich?

Klar kann man die kacke finden, ich finde die halt musikalisch super öde weil seit 20 Jahren nichts mehr passiert.
Ja, um die Musik geht's da schon lange nicht mehr. Rammstein versteht sich - so denke ich - eher als monumentales Gesamtkunstwerk.

Ist irgendwie erstaunlich, dass dieser Thread noch nicht im Katakombenorkus versenkt wurde. Bei den Energiesparern hat weniger ausgereicht ...

Generell habe ich ein Problem mit der immer weiter zunehmenden Tabuisierung von Begriffen, auf neudeutsch Cancel Culture. Tabuisierung verbessert nichts, es blockiert einfach nur jede ernsthafte Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema und verengt die Diskussion auf den plakativen Gebrauch von Begriffen was letztendlich nur zur Polarisierung auf "entweder oder" führt. Zudem liefert es Provokateuren immer wieder Nachschub für weitere Provokationen

Dann bist du voll auf deren Provokation reingefallen.

kann man so sehen. dennoch sei die frage erlaubt: wer provoziert denn da und womit? wechseln wir mal kurz das genre: der deutschrapper steckt sehr gerne seinen schwanz in den hals deiner mutterbitch. wenn ich so jemanden als asoziales, sexistisches arschloch tituliere, bin ich auch nur auf seine provokation hereingefallen.

Man kann von Rammstein halten was man will, aber Rechts sind sie nicht.

das sehe ich anders. wie dem auch sei: das geschäftsmodell heißt: provokation durch massive anwendung rechtslastiger ästhetik. und zwar wissentlich und absichtlich. die wissen, wer ihren kram kauft. die wissen, wem sie futter geben.

Ja, um die Musik geht's da schon lange nicht mehr. Rammstein versteht sich - so denke ich - eher als monumentales Gesamtkunstwerk.
Die Maschine läuft halt, dazwischen schreibt Lindemann halt noch Texte für Rolle Kaiser und bumst etwas peinlich pseudo BDSM mäßig junge Frauen in schlechten Videos.

kann man so sehen. dennoch sei die frage erlaubt: wer provoziert denn da und womit? wechseln wir mal kurz das genre: der deutschrapper steckt sehr gerne seinen schwanz in den hals deiner mutterbitch. wenn ich so jemanden als asoziales, sexistisches arschloch tituliere, bin ich auch nur auf seine provokation hereingefallen.
Na, da sind selbst Rammstein gehen subtil :ugly: .
Ich höre bei Rammstein deutlich, vor allem in Interviews eine Trennung von Kunstfigur und realem Leben. Die Texte sind von unpolitisch über peinlich platt bis manchmal gar links, das ist halt Kiss in teutonisch, mehr nicht.
Ich kenne viele Leute die Rammstein hören und nicht mal ansatzweise Rechts sind, das ist halt Show.
Wenn irgend ein schlechter Deutschrapper sexistische gewalttätige Scheisse rappt machen die das nicht sichtbar ironisch oder gar auf einer Meta Ebene sondern es soll authentisch und so gemeint rüberkommen.

Generell habe ich ein Problem mit der immer weiter zunehmenden Tabuisierung von Begriffen,

die m.e. eine behauptete bzw. empfundene ist. begriffstabuisierungen hat es immer gegeben, die begriffe ändern sich, sprache ändert sich. ich finde es gut, über die verwendung des n****kusses zu diskutieren und dadurch den rassismus dahinter zu entlarven. auch dann, wenn es alte gewohnheiten trifft.

irgendwie komme ich jetzt auf kanzel kultur. ich schweife ab ...

begriffe ändern sich, sprache ändert sich. ich finde es gut, über die verwendung des n****kusses zu diskutieren und dadurch den rassismus dahinter zu entlarven. auch dann, wenn es alte gewohnheiten trifft.
Da bin ich übrigens voll bei dir. Sprache ist dynamisch und es gehört dazu das alte Gewohnheiten überdacht und auch gerne dann vermieden werden.

Da bin ich übrigens voll bei dir. Sprache ist dynamisch und es gehört dazu das alte Gewohnheiten überdacht und auch gerne dann vermieden werden.
Die Änderungen in einer Sprache sollten nur sukzessive aus dem normalen Gebrauch heraus stattfinden und nicht aufoktroyiert werden. Solche Versuche (Stichwort "gendern") gehen mir auf den Senkel.

Zurück
Oben Unten