vernünftiges Ablesen durch ein VU-Meter und eben der Sound.
Puh, du kennst aber schon die Lüge mit den VU-Metern?
Sind sie genau, dann pendeln sie extrem nervös und zappelig umher und man kann nichts vernünftiges ablesen.
Wenn man sie in Richtung "Average" kalibriert sind, damit man mit den Augen was ablesen kann, dann schlupfen Dynamikspitzen durch ohne von der Anzeige sauber erfasst werden zu können.
Zumal wenn ich es richtig in Erinnerung habe, VU Meter zeigen Peak an, Kompressoren dagegen arbeiten RMS sensitiv (Effektivwert).
Zwischen Peak und Effektivwert können insbesondere bei Musiksignalen Welten liegen, so von wegen resultierender Pegel.
Ich hab sowieso manchmal das Gefühl, oft hängt die Qualität der Kompression mehr von zielführender Einstellung des Kompressors ab denn von sauteueren Geräten. Logisch klingen gute Geräte schon gut, aber wenn falsch eingestellt dann klingt der teuerste Highend Kram auch nur halbherzig.
Ich hab schon gerne die eigene Kontrolle über Attack und Release, und wenn's der Kompressor nicht zulässt weil halt so etwas wie "Autofunktion" oder meinetwegen speziell für Bass fest eingestellt, meist erwische ich mich dabei dass ich etwas anderes möchte als das was das Gerät kann.
Bei Vocals sehe ich das weniger kritisch, beim Bass aber schon! Vielleicht ist es auch der Grund warum mir der ein oder andere hochgelobte Bass-Kompressor nicht so recht gefallen mag, außer vielleicht wenn dezent eingesetzt.