Ich habe auch andere. EBS ist in der Tat nicht schlecht, mit der Zeit (nach einigen Jahren) wird der aber schlechter und zickt rum (irgendwie sind das wohl nicht die hochwertigsten Bauteile bzw. Plarinen).
Das habe ich schonmal gelesen. Welches Modell hast du?
Ich habe 1 True Bypass und 2 SE.
Den True Bypass seit deutlich über 10 Jahren in Betrieb und er funktioniert wie am ersten Tag. Die beiden SE funktionieren sowieso wie neu, besitze ich ebenfalls deutlich über 5 Jahre.
Also keine Probleme damit.
Ich nutze meine EBS immer im MB-Mode und habe die internen Trimmpotis auf meine Wünsche angepasst. Damit funktionieren die sehr unauffällig und verzeihen eine grobe Einstellung oder einen Basswechsel. Gut für live-Situationen. Den EBS hörst du erst, wenn du ihn (beim normalen spielen) ausschaltest. Ich brauche ihn nur, um verschiedene Spieltechniken etwas anzugleichen und als Notbremse, wenn die Gäule mal durchgehen. Das macht er perfekt.
Wer einen richtigen Kompressoreffekt sucht, wird zwar auch bedient, aber das machen andere ggf besser.
Tubesim klingt gut, aber ist nicht mein Fall, lieber sauberer Multiband-Komp. Veränderungen vorm Kompressor werden klaglos weggesteckt.
Soll sich was verändern, muss auch am Poti bissi gedreht werden, keine Millimeter Fummelei...
Einen alten BBE OptoStomp (grau mit gelb/rotem Aufdruck) habe ich auch noch. Der ist ähnlich gutmütig, komprimiert aber hörbarer und deutlich weniger dezent, als der EBS.
Den Diamond hatte ich auch mal. Der ist spitze. Fettet aber auch etwas an, sollte man mögen. Der EQ-Regler ist klasse. Negativ (und Grund warum verkauft): 18V beim Basscompressor (spezielle Stromversorgung) und der Gitarrenkompressor (der genauso gut wäre) kommt mit aktiven Bässen nicht klar und verzerrt.
Den MXR Bass Compressor hatte ich auch. Der ist eine unglaubliche Zicke. Einstellungen sind gefühlt im 1000stel Millimeter Bereich zu machen und wehe du wechselst den Bass... Ansonsten sehr guter Kompressor.
Den Pumpernickel hatte ich auch zweimal. Guter Kompressor, aber auch hier muss sauber eingestellt werden. Ist mir live zweimal passiert, das mir der Ton weggebrochen ist, weil ich vorm Kompressor was verändert habe. Aktive Bässe mochte der auch weniger, als passive.
Ansonsten nach diverse andere Kompressoren, die aber nie wirklich gut funktioniert haben für mich von Boss, Ibanez, Palmer, ....
Der beste Onboard Kompressor, der in einem Amp eingebaut war, war übrigens der Kompressor in meinem ehemaligen Marshall DBS 7400 Bassamp. Der ist ähnlich unauffällig wie der DBS, verrichtet aber richtig gute Arbeit. Kein Pumpen oder sonstwas, Basswechsel oder Veränderungen vorm Amp wurden klaglos weggesteckt.