mir wird das grade hier zu pro-Combo [
]
@siph: die Entscheidung zw. Combo oder Box+Top hat mit vielen Faktoren zu tun, die hier noch nicht (oder kaum) aufgetaucht sind:
In wie vielen Bands spielst Du zur Zeit?
Habt ihr nen sicheren Proberaum, wo die Sachen drin stehnbleiben können?
Hast Du's gerne laut?
Stehn Shows an?
Hast Du, oder jemand anderes aus der Band 'n großes Auto?
Wollt ihr selbst Shows organisieren?
Es ist ja so, das die Combos, die wirklich transportabel sind (bis zu 17 kg), nicht gerade die Wattmonster sein können, und alles über 20 kg wiederum zu schwer für dauerhaftes Tragen ist.
Wenn Du ein Top mit Box hast, und das Zeug im Proberaum gut stehen kann, bist du meiner Meinung nach flexibler ausgerüstet. Für zu Hause hast du ja den HB 40Watt Combo, der lt. eigener Aussage auch nicht schlecht ist.
Falls ihr Shows mit anderen Bands spielt, ist es normalerweise möglich, die Box eines anderen Bassisten zu benutzen (vorher natürlich fragen!!!). Du würdest also einfach nur das Top und freilich deinen Bass mitnehmen müsssen.
Wenn ihr selbst mal 'n Konzert organisiert, dann müsst ihr euch ohnehin um soviel Kram kümmern, das der Transport der Box zum Club kaum mehr ins Gewicht fällt.
Hinfällig wird das ganze natürlich, wenn Du in mehreren Bands mit verschiedenen Proberäumen spielst, aber evtl. würde da direkt ne billige (im Wortsinn), gebrauchte Zweitbox Sinn machen.
Mein üblicher Tip: schau mal ins lokale Anzeigenblättchen (such&find, Sperrmüll, AbisZ, Quoka.de, usw.), da sind häufig Marken-Bassanlagen günstig zu bekommen (sicherlich auch Combos). Immer alles neu kaufen halte ich persönlich für Unsinn.