Combo knackt!

einpott21

Well-Known Member
Bassix
ß7.505
Hallo zusammen,

hoffe auf eure Hilfe. Meine 200 Watt Combo von Hugh & Kettner knackt beim ein und ausschalten immer fürchterlich im Lautsprecher! Dieses fürchterliche knacken überträgt sich natürlich auch auf die PA. Was kann ich dagegen tun. Schon mal danke für eure Hilfe

Hi, direkt helfen kann ich dir nicht. Du kannst aber in Opladen in der Wilhelmstr. bei Dirk Baldringer mal anfragen, der hat mir immer günstig mein Equipment geprüft und instandgesetzt.

Grüsse aus dem Höhendorf

Ja das ist eine alte BassForce von Hugh & Kettner, schätze mal aus den 90zigern. Ich spiele einen aktiven Bass und wenn zum rauchen geht ziehe ich das Kabel zur Schonung des 9V Blocks und demzufolge schalte ich natürlich vorher die Combo aus. Dieses Knacken ist doch aber nicht normal!

mein alter trace elliot-combo GP7 series 6, den ich sehr liebe, macht das auch.
deshalb drehe ich vor dem ausschalten jeweils input-gain und output-level auf null.
dann knackt es nicht.
vielleicht hilft dies bei dir auch. gleiche gerätegeneration...
versuch macht kluch.

Das Drehen des Master bei vielen Trace hilft nur zum Teil.
Das kommt von der bescheuerten Art wie die Vorstufe mit Spannung versorgt wird.
Habe ich in diesem Forum mehrfach geschrieben.

Beim HK würde ich erstmal analysieren, ob der Plopp tatsächlich vom Amp kommt oder von Deiner (sorry) unorthodoxen Bedienphilosophie.

Wenns der Amp ist, kann man, Fachkenntnisse vorausgesetzt, für 10€ und etliche Stunden Zeitaufwand eine narrensichere Ein- und Ausschaltverzögerung nachbauen.

Gegen Fehlbedienung hilft die allerdings auch nicht.

Abhilfe bei Dir: entweder Kabel am Input ausstecken oder Gainregler auf 0.

...wollte Dich ja nicht beleidigen. Sorry ausdrücklich wenn es so herübergekommen ist.

Aber es gibt 2 Arten von Plopp/Krachen: einmal herstellerbedingt wie oben beschrieben, weil etwas seltsames Schaltungsdesign und ggf. Einsparen von ein paar Bauteilen ( da betrifft es etliche, auch anerkannt gute Hersteller) -dafür kannst Du als User nix,
Oder
Störgeräusche durch Bedienung.

Ich spiele einen aktiven Bass und wenn zum rauchen geht ziehe ich das Kabel zur Schonung des 9V Blocks
Wie lang rauchst du, dass dafür das Kabel raus muss?
Bei mir wird der Bass bei Ankunft im Proberaum eingestöpselt und dann erst wieder, wenn ich wieder gehe. Sind dann zwischen 2 und 5 Stunden. Die Batterie wird prophylaktisch alle 1 - 2 Jahre gewechselt, je nachdem, ob ich dran denke. Hatte noch nie eine leere Batterie am Bass.

Zum Hauptthema: Das ploppen ist in meinen Augen ein Anwenderfehler.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten