Hallo,
Generell möchte ich anmerken, das ich Combos letzlich weniger flexibel finde, weil man halt doch irgendwie mit dem mitgelieferten
Boxenteil "verheiratet" ist, selbst wenn man externe Boxen anschliessen kann. Schlimmer noch ist es, wenn man den Amp-Teil nicht mehr mag, aber den Boxenteil ganz gut findet.... Dann muss man verkaufen.
Im Forum tummeln sich manche Combo-Benutzer,
die die integrierte Box gar nicht nutzen, sondern nur über externe Boxen fahren. Das geht, aber den "überflüssigen" internen Speaker schleppt man halt immer mit..
Auch im Reparaturfall ist ein Combo im Nachteil, da das jeweils nicht defekte Teil (meistens der Speakerteil) sozusagen "unnötig" mit eingeschickt werden muss
ausser bei einigen Ausnahmen mit abnehmbaren Amp-Teil. Wenn es kein Combo mit Neodym-Speakern und Amp mit Schaltnetzteil ist, musst Du auch nach wie vor viel schleppen. Da können Einzelkomponenten besser sein, selbst wenn der Amp so 10 bis 20 kg wiegt.
Combos haben allerdings den Vorteil, meist mit den typischen "zu Hause"-Features ausgestattet zu sein: dem Kopfhörerausgang (der den Boxenteil idealerweise stummschalten sollte) und CD-/MP3- Eingang. Die findet man eben an ausgewachsenen Topteilen seltener. Trotzdem gibt es sie. Um Dir nicht die Möglichkeit zu nehmen, zu Hause zu üben, könntest Du nach solchen Topteilen Ausschau halten (unter anderen: Eden WTX 264, Genz Benz Shuttle 3.0 oder 6.0, G-K MB-Topteile, TC electronic-Topteile oder auch der Eden E300, der jetzt zusammen mit einer Box angeboten wird (von dem gibt es aber noch keine Benutzerberichte, ich weiss also nicht was der taugt)).
Mein erster Bassamp war ein gebrauchter H&K BassBase 250 mit sehr schönem Sound und guten Features für so ein "altes Teil", aber leider hat der Ampteil
es nicht mehr lange gemacht. Jetzt sitze ich da mit dem Boxenteil, das zwar gut ist, aber eine 4 Ohm-Impedanz hat und im Vergleich zu heutigen 2*10"nern sehr voluminös und schwer ist. Ich bediene es mit einem G-K MB-150S-Topteil, aber ideal find ich das doch nicht, da ich wegen der 4 Ohm nichts dazu kombinieren kann (jedenfalls parallel). Und wie würde ich das dann auch alles transportieren?
Viel Erfolg beim Nachforschen..
Noch ein Nachtrag: leider bieten viele Hersteller keine designmässig angepassten Erweiterungsboxen zu ihren Combos (eine Ausnahme ist G-K), so das es da auch dann ästhetisch Abstürze geben kann....[
]
Wenn ich nochmal neu anfangen würde, würde ich mir eines der o.g. Topteile holen und erst eine Box von FMC oder Basstown o.ä. Bei steigendem "Druckbedarf" kann man sich dann immer noch ne 2te Box vom gleichen Hersteller dazuholen.