Cliff Burton & Metallica

klar, es gibt jede menge bassisten die wesentlich besser und sauberer spielen als cliff. das ist auf jeden fall richtig!
aber mich persönlich hat einfach die, aus damaliger sicht, originelle performance umgehauen. auch eben speziell bei seinen bass-soli.
und irgendwie hatte er ja auch was exotisches an sich mit seinen schlaghosen und nem rickenbackerbass in einer (ehemaligen) thrashmetalband.
wer weiß, ob cliff heute überhaupt noch bei metallica mitspielen würde...
ich gehe eher mal davon aus, das er sich im grab rumdrehen würde, müßte er den klängen von den alben "black" bis hin zu "st.anger" lauschen.

@Kammann: nun ich weiss nicht ob ich das bezweifeln soll^^ bin ein grosser metallica-fan, und cliff burton interessiert mich an sich nich besonders, aber fin den stil den er hatte einfach geil. er hat dem bass etwas thrashiges gegeben und nicht nur a-a-a-e-e-e...
klar würde er in "tokio hotel" nich so glänzen. aber der kult um seine person hat für viele menschen nicht nur mit seinen basslines grund, sondern auch mit ihm als mensch, seiner show, und als dieser würde er au nich bei tokio hotel spieln;-) naja, das is mal meine meinung :-)
das mit cobain is so ne sache, für viele junge menschen war er schon eine persönlichkeit als er lebte, sein tod hat ihn schlicht unsterblich gemacht:/ ob das mit burton zu vergleichen ist... :/

tja, lang ist´s her. hatte damal (vor 20 jahren) karten für metallica. ´n paar tage vorher war er tot. schade, war ´n cooler hoschie und ´n großer einfluß damals. hab´ ihn irgendwie erst jetzt wiederentdeckt für mich... komisch.

mir geht es so ähnlich wegen ihm hab ich begonnen bass zu spilene er ist ein wahnisinn tolle einflüsse aba ihc stimme dem vergleich mit cobain auch zu tja das wird mal wo nie wissen

er hat denke ich dem metal bass ne neue rolle verliehen, wie pastorius das schon beim Fusion gemacht hat.

was an cliff so besonders ist, ist meiner meinung nach seine innovation - und nicht sein technisches können

Es ist doch das:

Ob er nun tolle Solos hatte oder auch sonst toll auf der Bühne aussah - der Mann hatte Charakter. Man sah das er das spielt was er liebt. Ich denke Burton war und ist deshalb so berühmt weil er einfach tolle Ideen hatte. Ein Wooten würde vielleicht nicht auf solche Ideen kommen.... aber es vielleicht eben sauberer spielen usw.
Ich denke ausser Frage steht das er mit seinen 24 Jahren einer der besten Bassisten war die man je sehen wird. Wer weiß wie er mit 40 gewesen wäre ;-)
Gruß, Chris

aber innovation is gerade dass, was die leute zu "legenden" ("""""!) macht
kill em all genau so. allgemein als "das erste thrash album" gehandelt.
würd es heute erscheinen von irgenteiner anderen band würde es sicher nicht so ein erfolg werden.

Zitat:Nikos Erstellt am: 16.01.2007 : 19:41:06 Uhr Joa, damals war es halt was ganz Neues... Es wurde mit diesem Album ein komplett neues Genre eröffnet. Aber: Dann müssten James Hetfield, Kirk Hammett und Lars Ulrich auch "Legenden" sein. Ich glaube nämlich nicht, dass Cliff Burton das Album im Alleingang geschrieben hat. Oder bin ich da am falschen Weg?

Da irrst du teilweise Nikos!
Burton hat einen Großteil geschrieben. Ausserdem ist er auch ein solches Idol und eine solch grosse Legende geworden weil man ihn auch aus der Band Trauma kennt.....Mit Metallica eben nur richtig bekannt geworden....

Er war und ist einer der besten für mich persönlich.
Weitere Diskusionen sind überflüssig weil keiner weiß was heute wäre bzw. wie gut er wirklich war. Ausserdem sagt ja jeder nur seine Meinung und ein Gespräch wie 7ender gegen Warwick würd ich grad [xx(] finden^^

Chris[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten