Ich stelle gerade fest, dass ich nun seit exakt 30 Jahren hinter mit 4, 5, 6 oder 8 Stahlseilen bewehrten Holzklötzen herumhampele.
In dieser Zeit sind einige Verstärkermodelle im Einsatz gewesen und teilweise auch abgeraucht. Auch waren immer mal wieder PA-Endstufen in Verbindung mit Vorverstärkern im Gebrauch, u.A. die gute alte Crown DC300 bei der man zu zweit sein musste um sie zu starten: Einer hielt die Haussicherung fest, der Andere schaltete die Crown ein.
Ab einer gewissen Alters- und Einkommensschwelle war Lautstärke kein Problem mehr für mich - eher für die anderen. [
]
Aber das was nun im einen Proberaum hinter mir steht, macht mir manchmal selber Angst: Pure Gewalt!
Im Vorfeld des Aufbaus dieser Anlage testete ich natürlich auch mal eine analoge PA-Endstufe der Kilowattklasse - die brachte mich eigentlich erst auf die Idee! Aber dieses Mördergewicht herumschleppen? Nee!
Klanglich kann ich kein "Besser" oder "Schlechter" für die analoge oder digitale Lösung heraushören.
Wer sich bemüßigt fühlt hier Unterschiede ausmachen zu wollen mag dies gerne tun, ich konzentriere mich da lieber auf das Wesentliche:Musik machen!
Bei solchen Technik-Shoot-Outs habe ich immer das Bild eines 150-Kilo Mountainbikers vor mir, der sich Carbonfelgen aufziehen lässt, damit das Bike leichter wird.
Ich habe eigentlich einen ganz klassischen Aufbau: Vorverstärker - Endstufe - Box(en).
Weder Vorverstärker noch Endstufe können mit den Begriffen Kompressor oder Limiter etwas anfangen. Die einzigen limitierenden Faktoren sind meine Bandkollegen.
Wenn ich dann wieder brav bin, und die Lautstärke im Proberaum von "Inferno" wieder im Bereich "startender Jet" angekommen ist - auch dank Mithilfe von zwei schönen alten Leslies und einem bis zum Stehkragen aufgerissenen Soldano (wie schön, dass die Knöppe bis 11 gehen) - dann attestieren mir die Bandkollegen gerne und freiwillig, dass ich einen geilen Basssound hätte - und das ist es doch was die ganze Investition rechtfertigt. Oder?
Gruß
Armin