Cities Meldepflicht

Eine Seriennummer ist nicht erforderlich. ...damit können die eh nix anfangen aufm Amt.
Anhand einer Seriennummer kann man ein Instrument identifizieren... also können die sehr wohl etwas damit anfangen...
Und klar kann man da auch fälschen... kann man aber beim Auto auch...
Und ein Eigenbau hat halt nunmal keine...
 
Das könnte langsam schwierig werden. Unsere zuständige Behörde hat wie der Rest der Stadtverwaltung zwischen Weihnachten und Neujahr "Zwangsurlaub". Da ist dann keiner. :-/
Ich kann mir gut vorstellen, das es in anderen Städten und Gemeinden genau so ist. :sick:
 
Habe heute bei meiner Stadtverwaltung, NRW, angerufen (Umweltamt), die wussten schon Bescheid, haben das aber recht locker gesehen.
Ich habe für zwei gebraucht gekaufte Bässe mit Palisandergriffbrett die technischen Daten inkl. Seriennummer, wie bei einer Verkaufsanzeige, aufgelistet und je zwei Bilder dazugepackt. Per Mail weg, der Sachbearbeiter wird sich melden, sagte man mir.
 
Anhand einer Seriennummer kann man ein Instrument identifizieren... also können die sehr wohl etwas damit anfangen
Du gehst tatsächlich davon aus, dass eine Kreisverwaltung in diesem Zusammenhang etwas Prüft und identifiziert? ...oder wozu diese Binsenweisheit?

Für die Anerkennung von Altbeständen geschützter Hölzer ist nach meinem Kenntnisstand keine Seriennummer erforderlich. Das beantwortet die gestellte Frage.
 
Habe nicht alles gelesen...Aber ich habe auch nochmal einen link. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja.....

http://www.lakewood-guitars.de/cites_info.php

Ist also nicht sooo wild. Im Gegensatz zu den Rio-Geschichten. Ich habe da auch ein Schätzchen. Habe aber Gott sei Dank die Papiere vom Gitarrenbauer (Neubau 2008, Rio 1967 importiert) dafür mitbekommen..
 

;-)

Keine Ahnung, manche sind der Meinung, dass man in Excel schöne Tabellen machen kann.

Imho totaler Bullshit, wird bei uns auf der Arbeit aber auch derart missbraucht..
 
Du gehst tatsächlich davon aus, dass eine Kreisverwaltung in diesem Zusammenhang etwas Prüft und identifiziert? ...oder wozu diese Binsenweisheit?

Für die Anerkennung von Altbeständen geschützter Hölzer ist nach meinem Kenntnisstand keine Seriennummer erforderlich. Das beantwortet die gestellte Frage.
...dann mach halt wie Du meinst...
 
Ich lese keine Gitarre & Bass, habe keinen bfn-Newsletter aboniert und auch diesen Fred hier habe ich nur angeklickt, weil mich ein Bassicer per PN darauf aufmerksam gemacht hat (Danke ;-)).

Ok, Dummheit schützt vor Strafe nicht. Aber es besteht doch keine Informationspflicht für Musiker, ob seine Instrumente vielleicht mal irgendwo registriert werden müssten, ausser bei der Diebstahlversicherung?

Und wenn die Lage dann doch so dringend ist, dass dem Privatmann vielleicht mal ein Strick daraus gedreht werden kann, sollte das vielleicht anders und längerfristiger publiziert werden, statt 8 Tage* vor Fristablauf in einem Fachblatt? :rolleyes:

*(Auch 2 Monate, als dieser Fred erstellt wurde, sind dann noch recht kurzfristig...)
 
Sodele, ich habe jetzt doch noch aus dem Urlaub meine zuständige untere Naturschutzbehörde angemailt, es kam als Kurzantwort schon mal ein: Keiner möchte kleine Musiker drangsalieren und auch keine Panik wenn es nach dem 02.01. passiert. Die Ämter müssen sich selbst erst mal sortieren.
 
Also ich hab das jetzt so verstanden:
Ich brauche für Instrumente mit Palisander eine Bescheinigung, sobald ich sie verkaufe oder ins Ausland möchte.
Und Palisander ist Rosewood. Aber!! Woher weiß ich, welches Holz verwendet wurde? Ist dunkles Holz immer Palisander?
Akustikgitarren ( Billigteil und Mittelklasse) = immer Palisander?
Les Paul Kopie und Jazzbass aus den 1970ern auch Palisander?
:confused: :nix:
Rechnungen natürlich nicht vorhanden :-/
 

Zurück
Oben Unten